
Logistik – mit Markenführung aus der Schmuddelecke
19.12.2012 - Die Logistikbranche ist Grundlage unseres Wohlstands. Sie agiert innovativ, dynamisch und bietet Karrierechancen. Dennoch gilt sie als unattraktiv. Ein fünfstufiger Prozess könnte ihr Image verbessern.

Märchenstunde für Markenmanager: Darum brauchen Massenmarken Kulturcodes
06.12.2012 - Der Einsatz kultureller Codes hilft Massenmarken aus der Zwickmühle: Sie können sich damit spitz positionieren und behalten dennoch ihre Massenfähigkeit.

Warum Marken alle Sinne überzeugen müssen
30.11.2012 - Die meisten Kaufentscheidungen fällen Konsumenten unbewusst. Dann helfen keine Argumente, sondern multisensuale Markenerlebnisse. Sie machen die Markenbotschaft um bis zu zehnmal stärker.

Marken im Gesundheitswesen: So überzeugen Kliniken Patienten, Ärzte und Pflegekräfte
20.11.2012 - Kliniken entdecken die Marke: Mit Markenführung und -positionierung können sie Patienten, Ärzte und passendes Personal für sich gewinnen.

Diese Elemente helfen Musikern bei der Markenpositionierung (3/3)
15.11.2012 - Ob Logo, Name oder Erscheinungsbild – es gibt Positionierungs- und Marketingelemente, die den Aufbau einer Musikermarke unterstützen.

Musikermarken brauchen eine differenzierende Spitzenleistung (2/3)
13.11.2012 - Wenn ein Musiker zum Star werden will, muss er nicht nur authentisch sein, sondern muss auch eine Spitzenleistung mitbringen, die ihn einzigartig macht.

So werden Musiker zu starken Marken (1/3)
12.11.2012 - Warum werden die einen Musiker berühmt – und andere nicht? Anlässlich der Show „Voice of Germany“ beleuchten wir Regeln der Markenführung, die Stars wie Xavier Naidoo beherrschen und einsetzen.

13. Erfolgsgesetz der Markenarchitektur: der "Wettbewerbsvorsprung"
08.11.2012 - Die Marken eines Markensystems können sich als kraftvolle Partner im Wettbewerbskampf gegenseitig unterstützen.
Von Jürgen Gietl

Telekommunikationsmarken in der Billig-Falle – 5 Tipps für einen höheren Markenwert (2/2)
30.10.2012 - Mit fünf Markenregeln könnten Telekommunikationsunternehmen dem Preisdruck ihrer Branche entkommen.
Von Klaus-Dieter Koch

Telekommunikationsmarken in der Billig-Falle – 5 Tipps für einen höheren Markenwert (1/2)
23.10.2012 - Die Telekommunikationsanbieter verkaufen ihre Leistungen überwiegend über den Preis. Damit verärgern sie bestehende Kunden und steigern die Wechselbereitschaft. Fünf Ratschläge für die Wende.
Von Klaus-Dieter Koch

Die neue A-Klasse: Fluch oder Segen für die Marke Mercedes?
26.09.2012 - Die neue A-Klasse wurde Mitte September bei den Mercedes-Händlern vorgestellt. Ein phänomenales Auto – aber zahlt es auf die Marke Mercedes ein?

Erfolgsgesetze der Markenarchitektur: 12. "Vertrauen"
18.09.2012 - Die Marken eines Markensystems brauchen eine gemeinsame Vertrauensbasis.
Von Jürgen Gietl

Studie belegt: Im Web müssen Marken mit relevantem Content überzeugen
11.09.2012 - Marken haben keine andere Chance: Im Internet können sie sich nur mit einzigartigen und überzeugenden Themen und Inhalten ins Gespräch bringen.
Von Klaus-Dieter Koch

Welche Markenfarbe hat Nürnberg? Der Marken-Stilbruch des Nürnberger Tourismus
05.09.2012 - Kreative Veränderung einer Marke ist wichtiger als die konsistente Kommunikation der Werte? Welche Gefahren das mit sich bringt, zeigen wir am Beispiel der Tourismus-Zentrale Nürnberg

Marken in der Vertrauenskrise: Konsumenten glauben Online-Markenauftritten kaum
21.08.2012 - Verbraucher vertrauen lieber unabhängigen Offline-Quellen statt den Online-Angeboten von Marken und Unternehmen, belegt unsere Studie "Beyond the Hype".
Von Klaus-Dieter Koch

Markenmanager gewinnen durch das Social Web mehr Macht
01.08.2012 - Welchen Einfluss das Social Web auf die Markenführung hat, beschreibt Klaus-Dieter Koch in einem Videointerview.
Von Alexandra Hartmann

So überleben Medienmarken in der Zukunft – die 10 wichtigsten Herausforderungen (Teil 3)
24.07.2012 - Warum Facebook an Bedeutung verlieren wird und warum Beziehungspflege und Mobile-Angebote zur Pflicht werden, erfahren Sie im letzten Teil unserer Artikelserie.
Von Klaus-Dieter Koch

Die Erfolgsformel der Marke Joachim Gauck
16.07.2012 - Eine Analyse auf Marketing-Site.de, was Joachim Gauck aus markenstrategischer Sicht alles richtig macht.

So überleben Medienmarken in der Zukunft – die 10 wichtigsten Herausforderungen (Teil 2)
10.07.2012 - Trotz der "Kostenlos-Kultur" im Web können Medienunternehmen dort Geld verdienen – mit Glaubwürdigkeit und Außergewöhnlichkeit als Basis.
Von Klaus-Dieter Koch

So überleben Medienmarken in der Zukunft – die 10 wichtigsten Herausforderungen (Teil 1)
03.07.2012 - Medienmarken müssen besonders stark, kommunikativ und innovativ sein, damit sie im Zeitalter des Informationsüberflusses eine Chance haben. Was ist zu tun? Wir nennen die zehn härtesten Herausforderungen.
Von Klaus-Dieter Koch

Was macht Marken unwiderstehlich? Fünf Fragen an Klaus-Dieter Koch
19.06.2012 - In einem kurzen Video beschreibt der Brand:Trust-Gründer die Bedeutung der Markenbegehrlichkeit und warum er ein Buch mit 101 Tipps dazu schrieb.
Von Alexandra Hartmann

Studie zu Markenfuehrung im Social Web belegt: Relevanz schlaegt Penetranz
05.06.2012 - Wie muss eine Offline-Marke im Social Web auftreten, damit sie dort erfolgreich ist? Diese Frage beantworten wir in der Studie zu digitaler Markenfuehrung "Beyond the Digital Hype".
Von Klaus-Dieter Koch

Erfolgsgesetze der Markenarchitektur: 10. "Leistungsmarken" und 11. "Inhalt und Hülle"
16.05.2012 - Jede einzelne Marke muss mit eigenen Spitzenleistungen überzeugen und verdient eine exklusive Behandlung im Vertrieb.
Von Jürgen Gietl

Der Markenvergleich: Darum ist der FC Bayern stärker als Borussia Dortmund
10.05.2012 - Im DFB-Pokalfinale treten die zwei führenden Fussballclubs gegeneinander an: der amtierende Meister Borussia Dortmund und der Rekordmeister FC Bayern. Im Markenvergleich steht der Sieger schon fest.

Werte statt Werbung! Mit Employer Branding bieten Sie dem Fachkräftemangel die Stirn
02.05.2012 - Der Konkurrenzkampf um die wenigen Fachkräfte verschärft sich rabiat. Gewinnen werden Unternehmen mit glaubwürdigen Markenwerten. Ein Beitrag zum DGFP-Kongress.

Vertrauens- und Reputationsverlust: Die Folgen falschen Employer Brandings
23.04.2012 - Viele Arbeitgeber enttäuschen ihre Mitarbeiter, weil ihr Employer Branding nicht mit dem Arbeitsalltag zusammenpasst. Die gefährlichen Folgen beschreiben wir anlässlich des DGFP-Kongresses.

Wie entsteht Markenvertrauen? Oder
Wenn der Kunde aufhört, nachzudenken (2/2)
16.04.2012 - Diese fünf Vertrauenstreiber gehören in den Mittelpunkt der Markenführung, um treue Kunden zu gewinnen: Kompetenz, Integrität, Loyalität, Beständigkeit und Aufgeschlossenheit.
Von Klaus-Dieter Koch

Wie entsteht Markenvertrauen? Oder:
Wenn der Kunde aufhört, nachzudenken (1/2)
27.03.2012 - Marken, denen vertraut wird, führen zu profitablem Wachstum bei gleichzeitig reduzierten Risiken.
Von Klaus-Dieter Koch

Erfolgsgesetze der Markenarchitektur: 8. "Stärkung und Schwächung" und 9. "Die Unternehmensstrategie"
19.03.2012 - Eine gute Markenarchitektur besteht aus Marken, die sich gegenseitig stärken, und passt zur Unternehmensstrategie.
Von Jürgen Gietl

Rainer Wenninger, Deuter: „Wir brauchen einen wasserdichten Markenkern“
12.03.2012 - Was muss Deuter Sport in der Markenführung beachten, wenn das Unternehmen weiter wächst? Antworten fand Rainer Wenninger, Marketingleiter international, im Markenlehrgang.

Der Markt der Luxusuhren – was macht seine Marken so erfolgreich?
05.03.2012 - Anläßlich der Messe Baselworld 2012 werfen wir einen Blick auf den Markt der Luxusuhren. Faszinierend, wie dort die Markenführung zwischen Tradition und Moderne gelingt.

"Eine Luxusmarke darf keine Kompromisse eingehen – weder in der Leistung noch im Preis"
20.02.2012 - Manager von Luxusmarken müssen enorme Ansprüche erfüllen und langfristig durchhalten können. Dr. Frank Müller erklärt, worauf es ankommt.

"Mit unserer Markenstrategie wollen wir zeigen: Bio-Getränke sind echter Genuss"
13.02.2012 - Die Bio-Brauerei Neumarkter Lammsbräu implementiert eine neue Markenstrategie. Welche Ziele das Getränkeunternehmen damit verfolgt, beschreibt Geschäftsführerin Susanne Horn im Interview.
Von Jürgen Gietl