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Starbucks verlässt seine Kaffeespezialisten-Nische: Gefahr oder Chance?

15.12.2015 - Die größte Kaffeehauskette der Welt verkauft in den USA nun auch Wein und Bier, um das müde Abendgeschäft anzukurbeln. Welche Auswirkungen hat das auf die Marke Starbucks?


Under Armour: Eine Marke zwischen Genialität und Größenwahn

07.12.2015 - Woher rührt der erstaunliche Erfolg der Sportmarke Under Armour? Unter anderem an der unbeirrbaren Konsequenz, mit der sie neue Spitzenleistungen erbringt.

Von Eva Wandhoff


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In übersättigten Märkten müssen Marken einzigartig sein

30.11.2015 - Für zwischenmenschliche Beziehungen mag Kompromissbereitschaft gut sein – nicht aber für Marken! Sie brauchen klare Grenzen.


Die Marke – die beste Basis für effektive Unternehmensführung

09.11.2015 - Führungskräfte sollten sich in ihrem Alltag von der Marke unterstützen lassen. Durch „Leadership Touchpoint Management“ gelingt ihnen die passende Führungskultur.


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Baustelle Marke: Air Berlin tüftelt an seiner Positionierung

26.10.2015 - Air Berlin will raus aus den Negativschlagzeilen. Eine Kampagne soll dabei helfen. Allerdings ist fraglich, ob das aus markenstrategischer Sicht der richtige Schritt ist.


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Tomáš Sedlácek über die große Transformation

19.10.2015 - Der Star-Ökonom und Buchautor Tomáš Sedlácek sprach auf unserem elften BrandTrust Future Circle und begeisterte mit seiner Vision zu Wirtschaft und Gesellschaft.

Von Klaus-Dieter Koch


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Die Marke als Kurator: eine Aufgabe mit Zukunft

12.10.2015 - Mehr denn je brauchen Konsumenten Ratgeber, um sich im Überfluss zurechtzufinden. Kuratoren gehört deshalb die Gunst der Stunde – und damit auch Marken, die das Kuratieren beherrschen.


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Der VW-Skandal schadet der Marke "Made in Germany“

28.09.2015 - Wie wirkt sich der VW-Skandal auf die gesamte Autobranche aus? Wie kann VW wieder Vertrauen aufbauen? Ein Handelsblatt-Interview mit unserem Experten für Automobilmarken Jürgen Gietl.


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Autobranche im Wandel: Automobilmarken müssen sich neu erfinden

24.09.2015 - Diesen Fehler dürfen Autokonzerne keinesfalls begehen: Nicht zu erkennen, wie stark sich ihr Markt verändern wird und welche Rolle sie darin spielen könnten. Eine Analyse zu IAA.

Von Jürgen Gietl


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Im Blitzlichtgewitter: die Marke Birkenstock

21.09.2015 - Was können wir vom aktuellen Hype um die Korksohlen-Sandale über kluge Markenführung lernen? Eine Menge!


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Marken wirken nur noch, wenn ihre Leistung überzeugt

14.09.2015 - Verbrauchern scheinen Marken immer häufiger egal, so eine Studie. Woran liegt das und wie können Unternehmen gegensteuern?

Von Alexandra Hartmann


Brand Centric Leadership: Marke bietet Orientierung im Führungsalltag

07.09.2015 - Häufig wird die Marke weder von Chefs noch von Mitarbeitern gelebt. Das kann gefährlich werden. Wir stellen ein Führungssystem vor, das auf der Marke basiert: das Brand Centric Leadership.


Die Marke Schweiz – einfach utopisch?

01.09.2015 - Ist die Marke Schweiz ein Ort – oder vielmehr ein Wunschtraum? Eine Antwort aus Sicht des Markenstrategen.

Von Klaus-Dieter Koch


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Alphabet (2): So macht Google seine Marken robust und agil

24.08.2015 - Googles Holding namens Alphabet ist nicht nur markenstrategisch bemerkenswert – sie zeigt zudem par excellence, dass analoge und digitale Marken anders funktionieren.

Von Jürgen Gietl


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Alphabet: Googles gelungene Dachmarkenstrategie – BrandTrust Insights

17.08.2015 - Google wird künftig als Holding namens Alphabet firmieren – die Marke Google wird darunter eine von vielen sein. Gelungen oder gewagt? Wir meinen: beides.


Wozu Marke? Die 4 „W’s“ der Markenführung

11.08.2015 - Wann wirkt eine Marke, wann entfaltet sie ihre ganze Kraft? Die Antwort liegt in den vier "W's" der Markenführung.

Von Klaus-Dieter Koch


Resilienz und Optionen als Schlüsselfaktoren für deutschen Mittelstand

04.08.2015 - Wo sollte der deutsche Mittelstand in der Markenführung nachbessern? Klaus-Dieter Koch im Interview über Globalisierung, Produktfixierung und Resilienz.

Von BrandTrust


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Nagellack von edding – verrückte Idee oder innovative Markendehnung?

27.07.2015 - edding, bekannt für seine Textmarker, verkauft nun auch Nagellacke. Wir meinen: diese ungewöhnlich anmutende Markendehnung könnte klappen.


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Alfa Romeos Revival: „Nostalgie alleine reicht da nicht“

21.07.2015 - Fiat will Alfa Romeo wieder zur globalen Automarke ausbauen. Das Vorhaben dürfte schwierig werden – denn die Marke hat ein Imageproblem.


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Coca-Cola Life – ein Getränk für Umweltbewusste und sozial Engagierte?

13.07.2015 - Mit Coca-Cola Life sollen jüngere, gesundheitsbewusstere Menschen von der schwarzen Brause überzeugt werden. Das wird aus mehreren Gründen nicht gelingen.

Von BrandTrust


Markenkontaktpunkte der Sportbranche: die Mitarbeiter sind kaufentscheidend

06.07.2015 - Dem Sportartikelmarkt fehlt es an klarer Differenzierung an den Touchpoints. Verbrauchern bieten sie eine kaum unterscheidbare Markensuppe. Ergebnisse unserer Markenkontaktpunkt-Studie.

Von BrandTrust


Markenkontaktpunkte der Finanzbranche: Werbung wird überschätzt

22.06.2015 - Mit einer Studie beleuchteten wir die Bedeutung der Markenkontaktpunkte dreier Branchen (in D, A, CH). In der Finanzbranche sticht ein „Touchpoint“ heraus: der Mitarbeiter.

Von BrandTrust


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Burger King – die Selbstzerstörung einer Marke

15.06.2015 - Im Burger-Markt sorgen neue Teilnehmer für große Unruhe, etablierte Burger-Brater müssen reagieren. Burger King jedoch scheint im Tiefschlaf.


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Die Marke FIFA (2) – ein Totalschaden

08.06.2015 - Der "Fall FIFA“ wird in die Markengeschichte eingehen, weil er zeigt, wie eine über Jahrzehnte aufgebaute Marke in nur wenigen Wochen auf Null fallen kann.

Von BrandTrust


Markenkontaktpunkte des Handels: Mitarbeiter sind wichtiger als Werbung

01.06.2015 - Welche Markenkontaktpunkte sind für Konsumenten relevant? Welchen Unternehmen gelingt dort eine Differenzierung? Wir untersuchten die „Touchpoints“ dreier Branchen (in D, A, CH). Branche 1: Der Handel.

Von BrandTrust


„Konsequentes Markenkontaktpunkt-Management ist nicht kopierbar“

18.05.2015 - Unsere Studie über Markenkontaktpunkte brachte einige Überraschungen zum Vorschein – etwa die geringe Bedeutung klassischer Kampagnen für Banken. Ein Interview mit dem Studien-Initiator.

Von Alexandra Hartmann


Markenkontaktpunkte entscheiden über Erfolg oder Misserfolg

13.05.2015 - Unsere Studie über das Management von Markenkontaktpunkten belegt, wie wichtig diese für Markenbekanntheit und -attraktivität sind. Analysiert wurden die Branchen Banken, Handel und Sportartikel.

Von Alexandra Hartmann


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McDonald’s: Welche Spitzenleistungen helfen dem Fastfood-Konzern aus der Krise?

04.05.2015 - Die weltgrößte Fastfood-Kette McDonald's muss kämpfen, neue Wettbewerber machen Druck. Doch Ideen wie der Einsatz von Bedienungen führen zu der Frage: Kann das gut gehen?

Von BrandTrust


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Die Marke FIFA (1) – wer kann den Weltfußballverband noch leiden?

29.04.2015 - Die Macht der FIFA bröckelt, erste Sponsoren springen ab. Der Verband hat Partner brüskiert und pfeift auf Fairness. Mit seiner Arroganz zerstört er sich selbst. Macht macht blind – auch in der Markenführung.

Von BrandTrust


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Machen Sie sich unvergleichbar – mit Storytelling

13.04.2015 - Auch in Technologiebranchen gilt: das Faszinieren durch Geschichten gehört zum Handwerk intelligenter Markenkommunikation.

Von Jürgen Gietl


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Andreas Brandstetter über UNIQA: „Die Marke soll begeistern“

30.03.2015 - Die österreichische UNIQA Group entwickelte in den vergangenen Jahren ein hohes Expansionstempo. Vorstandschef Andreas Brandstetter erklärt, welche Rolle hierbei das Schärfen des Markenprofils spielt.


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Markenresilienz: Diese fünf Faktoren machen Destinationen stark

22.03.2015 - So stärken Destinations- und Tourismusmarken ihre Widerstandskraft, damit sie selbst harte Krisen gut überstehen.


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Bankenbranche in der Krise: sind Sparkassen und Volksbanken stark genug?

16.03.2015 - Bisher galten Volksbanken und Sparkassen als Gewinner der Finanzkrise. Doch nun stehen die Zeichen auf Sturm. Sie müssen reagieren – ohne dabei ihr großes Plus – die regionale Präsenz – aufs Spiel zu setzen.


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Amazon: Spitzenleistungen vergrößern die Fangemeinde einer Marke

09.03.2015 - Was ist das Besondere an der Marke Amazon? Was macht sie so stark und einzigartig?

Von Jürgen Gietl


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Jetzt anmelden zum 7. BrandTrust Markenlehrgang im Mai

02.03.2015 - Es ist wieder so weit: Vom 20. bis 22. Mai 2015 veranstalten wir den BrandTrust Markenlehrgang, mittlerweile zum 7. Mal. Das Seminar bietet Praxiswissen zu Markenstrategie, Markenführung und Markenmanagement.


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Die Macht der Geschichten – das Rezept erfolgreicher Kosmetikmarken wie La Mer

23.02.2015 - Wie gelingt es, Konsumenten begreiflich zu machen, wenn sie es mit einer echten Innovation zu tun haben? Mit Storytelling. Erfolgreiche Kosmetikmarken wie Chanel und La Mer machen es vor.


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Schweiz-Tourismus: Darum ist teuer gleichzeitig gut

16.02.2015 - Die Schockstarre der Schweizer Tourismusbranche nach dem Höhenflug des Franken ist verständlich - ihr Ruf nach Preissenkungen hingegen nicht. Im Falle der Schweiz gilt: teuer ist besser.

Von BrandTrust


Die Biobranche braucht Marken, nicht nur Gütesiegel

13.02.2015 - Auch Bio-Produkte benötigen starke Marken. Darum muss die Branche eine Fangemeinde aufbauen, die sich nicht im Reformhaus trifft.

Von BrandTrust


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Biofach: Darum braucht Bio mehr Marke als die Marke Bio

09.02.2015 - Auf der Messe Biofach wird deutlich: in der Markenführung hat die Biobranche noch erheblichen Nachholbedarf. Wie wird ein Bio-Produkt zur Marke? Wir nennen die wichtigsten Regeln.

Von BrandTrust


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„Unboxing“ GLOSSYBOX – die eigentliche Leistung der Marke

02.02.2015 - Was macht die Abo-Box GLOSSYBOX voller Kosmetika so erfolgreich? Die Marke nutzt Trends als Nährboden, etwa den Entlastungskonsum. Eine Analyse.


Studie: Die Mehrheit der Kunden pfeift auf Marken

26.01.2015 - Eine Brand-Trust-Studie macht deutlich: je weniger profilstark die Verbraucher eine Marke erleben – etwa in Angebot, Service oder Kommunikation –, desto weniger Fans besitzt sie.

Von Jürgen Gietl


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Der Finanzmarkt und seine Marken: Alibaba vor der Tür

12.01.2015 - Neue Technologien und Anbieter drängen in den Finanzmarkt und bringen traditionelle Banken unter Zugzwang. Was ist aus markenstrategischer Sicht nötig, um in der neuen Finanzwelt zu überleben?


Storytelling: Marken leben von ihren Geschichten

07.01.2015 - Große Marken schlagen in der Kommunikation einen neuen Ton an: Sie setzen auf aufwändig inszeniertes Erzählen von Geschichten. Denn schrille Werbeimpulse wirken kaum noch.

Von BrandTrust


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