Glossar

Telefon E-Mail Social Media
X
Telefon
Nürnberg:
Tel. +49 911 933 57 80

Wien:
Tel. +43 1 890 2018
Social Media
Follow us:
YouTube Twitter Facebook
Instagram Xing LinkedIn
Digital Brand Experience / Photo by William Iven on Unsplash

Digital Brand Experience

Digital Brand Experience ist das Gesamterlebnis, das ein Konsument mit einer Marke an allen digitalen Kontaktpunkten hat. Das können zum Beispiel sein: Website, Blog, Social-Media-Kanäle, Apps, Chatbots und Augmented Reality.

Je weiter die Digitalisierung voranschreitet, desto mehr Möglichkeiten entstehen für Marken, mit ihren Kunden digital in Kontakt zu treten. Immer mehr digitale Kontaktepunkte prägen die Customer Experience.

An immer mehr Kontaktpunkten verschwimmen die Grenzen zwischen digitaler und analoger Welt. Man spricht hier von No-Line-Erlebnissen. Ein Beispiel ist Nikes App Sneakrs Stash. Über diese gibt Nike Standorte in großen Städten bekannt. Die Fans strömen in Scharen dorthin. Der Grund: Wer sich an diesem Ort in seiner App einloggt, hat die Chance auf exklusive und limitierte Sneakers, nach dem Motto „first come, first serve".

Dieses Erlebnis inszeniert die Marke Nike gekonnt. Das markenspezifische Management digitaler Erlebnisse ist Aufgabe der digitalen Markenführung und des Digital Brandings. Ein stringentes und spezifisches Erlebnis in der digitalen Welt zu kreieren, ist entscheidend für die Glaubwürdigkeit von Marken.

Die Marke, ihre Werte und ihre Positionierung bilden den strategischen Rahmen für Digital Brand Experiences. Es sind die Leitplanken für kreative Umsetzungen wie Nikes Sneakrs Stash. Für die speziellen Herausforderungen in der digitalen Welt entwickeln einige Unternehmen für ihre Marke spezifische, digitale Leitlinien.

Es gibt vieles zu berücksichtigen, zum Beispiel:

  • Welche digitalen Kontaktpunkte brauchen wir überhaupt?
  • Wie sprechen wir online?
  • Wie reagieren wir auf User Generated Content?
  • Welche Personen wollen wir erreichen? Was sind ihre Wünsche?
  • Wie sieht unsere Marke online aus?
  • Brauchen wir eine Stimme und Musik für unseren Online-Auftritt?

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu dem Glossarbeitrag oder wünschen Sie weitere Informationen? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.

 

Hier erfahren Sie mehr:

5 Regeln für mehr Markenloyalität im digitalen Zeitalter

Die Marke gibt in der Digitalisierung den Ton an – nicht umgekehrt 

Customer Experience: der zentrale Erfolgsfaktor in der digitalen Transformation 

Darum ist Brand Touchpoint Management das bessere Customer Experience

Studien,Banking-FinancialServices-Insurances

Neue KI-basierte Studie: Die Zukunft der Finanzmarken im DACH-Raum

Finanz­dienstleister­studie - Warum Finanzmarken menschlicher werden müssen

Studien

Ein strategischer Perspektivenwechsel aus Markensicht

Verpackung 3.0 - Was kommt nach Funktion und Emotion?

Das BrandTrust Markenglossar

A

B

C

D

E

F

G

I

K

L

M

N

P

R

S

T

U

V

Stellenausschreibung

Intern Consulting (Nürnberg)

Sie wollen nicht nur kopieren und Laufjobs bekommen? Bei uns sind Sie Teil eines Teams und unterstützen aktiv unsere Consultants.


Jetzt bewerben