
Digital Brand Experience
Digital Brand Experience ist das Gesamterlebnis, das ein Konsument mit einer Marke an allen digitalen Kontaktpunkten hat. Das können zum Beispiel sein: Website, Blog, Social-Media-Kanäle, Apps, Chatbots und Augmented Reality.
Je weiter die Digitalisierung voranschreitet, desto mehr Möglichkeiten entstehen für Marken, mit ihren Kunden digital in Kontakt zu treten. Immer mehr digitale Kontaktepunkte prägen die Customer Experience.
An immer mehr Kontaktpunkten verschwimmen die Grenzen zwischen digitaler und analoger Welt. Man spricht hier von No-Line-Erlebnissen. Ein Beispiel ist Nikes App Sneakrs Stash. Über diese gibt Nike Standorte in großen Städten bekannt. Die Fans strömen in Scharen dorthin. Der Grund: Wer sich an diesem Ort in seiner App einloggt, hat die Chance auf exklusive und limitierte Sneakers, nach dem Motto „first come, first serve".
Dieses Erlebnis inszeniert die Marke Nike gekonnt. Das markenspezifische Management digitaler Erlebnisse ist Aufgabe der digitalen Markenführung und des Digital Brandings. Ein stringentes und spezifisches Erlebnis in der digitalen Welt zu kreieren, ist entscheidend für die Glaubwürdigkeit von Marken.
Die Marke, ihre Werte und ihre Positionierung bilden den strategischen Rahmen für Digital Brand Experiences. Es sind die Leitplanken für kreative Umsetzungen wie Nikes Sneakrs Stash. Für die speziellen Herausforderungen in der digitalen Welt entwickeln einige Unternehmen für ihre Marke spezifische, digitale Leitlinien.
Es gibt vieles zu berücksichtigen, zum Beispiel:
- Welche digitalen Kontaktpunkte brauchen wir überhaupt?
- Wie sprechen wir online?
- Wie reagieren wir auf User Generated Content?
- Welche Personen wollen wir erreichen? Was sind ihre Wünsche?
- Wie sieht unsere Marke online aus?
- Brauchen wir eine Stimme und Musik für unseren Online-Auftritt?
Schauen Sie sich hier die Aufzeichnung vom Webinar an: "Brand Experience Management: Warum Ihre Customer Experience ohne Brand Experience nur die halbe Miete ist"
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