Vor hundert Jahren gab es bei Ford eine Farbe: schwarz. Heute wählen wir zwischen Universal-, Metallic- oder Flip-Flop-Lackierung, canyonbeige, mondsteinblau oder misanorot. Das gleiche Spiel beim Kaffee: Früher gab's Filterkaffee, basta. Heute müssen wir uns bei Starbucks zwischen 87.000 Varianten entscheiden. Groß ist das Angebot, das eigentlich ein Chaos ist. Wer blickt da noch durch?
Zu viele Alternativen verunsichern uns: Unmöglich können wir das komplette Angebot eines Marktes rational prüfen, das macht unsere Auswahl riskant. Es bleibt uns also nur eins übrig: Wir müssen vertrauen. Aber was geschieht stattdessen? Wir werden immer misstrauischer. Fassungslos verfolgen wir die Banken- und Wirtschaftskrisen, ärgern uns über die jüngsten Lebensmittelskandale und fragen uns: Wem können wir noch vertrauen?
Diese Vertrauenserosion macht auch vor Marken nicht halt – und das ist ein größeres Problem, als viele Führungskräfte wahrhaben wollen. Denn Markenvertrauen ist einer der wichtigsten Treiber des Marktanteils (Gesellschaft für Konsumforschung GfK): Je größer das Vertrauen, desto höher ist der Anteil an Stammkunden, die für 60 bis 70 % des Umsatzes stehen. Vertrauen ist folglich nichts anderes als vorverkaufter Umsatz.
Wie also gelingt der Aufbau von Markenvertrauen? Und: Wie entsteht Markenvertrauen überhaupt? Darum geht es in diesem Beitrag.
Sobald Menschen Marken vertrauen, hören sie auf nachzudenken. Sie kaufen mehr, probieren mehr und reden mehr. Und sie sind bereit, mehr zu bezahlen. Dieses Verhalten senkt die Transaktionskosten für den Markeneigner. Die US-Studie "Brand Trust: The six drivers of trust" belegt die Vorteile mit Zahlen:
(Diese Studie ist von 2009, sie hat aber nichts von ihrer Bedeutung eingebüßt.)
Markenvertrauen ist nichts anderes als die Überzeugung: Dieses Unternehmen leistet, was es verspricht. Ein solches Vertrauen entsteht aber nicht über Nacht, sondern geht in der Regel mit einem Gewöhnungsprozess einher, der Jahre dauern kann. Marken sind Vertrauens-Monumente.
Gerne stellen wir Ihnen unser Wissen aus über 20 Jahren Erfahrung zur Verfügung. Wir bitten Sie, Ihre Kontaktdaten zu hinterlassen und eine Möglichkeit zum themenbezogenen Austausch zu bieten. Mit ihrer Anmeldung bekommen Sie kostenlosen Zugang zu unseren Premium-Inhalten.
Sie haben sich bereits registriert? Dann melden Sie sich hier an.
Dr. Judith Scholz
Partner
Echte Loyalität, positive Bewertungen, unabhängige Referenzen und glaubwürdige Weiterempfehlungen sind die wirksamsten Mittel für den Unternehmenserfolg.
Bereits das dritte Mal in Folge wurden wir 2023 vom Wirtschaftsmagazin FOCUS als Top Unternehmensberatung ausgezeichnet. Auch in diesem Jahr wurden die exzellente Leistung und die im Gedächtnis bleibende Kompetenz unserer Berater sowohl von Kunden als auch von Kollegen wertgeschätzt.
Wir freuen uns über diese Wertschätzung und danken unseren Kunden und Kollegen.
Möchten Sie ein unverbindliches Telefonat mit uns vereinbaren oder haben Fragen zum Angebot? Dann füllen Sie einfach dieses Formular aus und wir setzen uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung.