Über uns

Unsere ­Geschichte

BrandTrust - Unsere Geschichte

Unser Gründungsgedanke und die Meilensteine unserer Marken­geschichte

2024
BrandTrust: Neue Partner Tabea Höllger und Stephanie Hofer

Neue Partner: Tabea Höllger und Stephanie Hofer

Wir erweitern unseren Partnerkreis um die langjährigen Markenexpertinnen Tabea Höllger und Stephanie Hofer. Der seit jeher hohe Frauenanteil bei BrandTrust setzt sich nun auch im Partnerkreis fort. 

Mit der Aufnahme in die Runde der Partner unterstreichen wir die Wertschätzung für das hohe Engagement und das fundierte Wissen der beiden Beraterinnen rund um die Themen Markenstrategie und deren Implementierung in den jeweiligen Branchen.

BrandTrust eröffnet Büro in München

Servus, München! Wir eröffnen ein neues Büro.

In der Comeniusstraße im Herzen Münchens öffnen wir die Türen zu einem weiteren Büro, um noch näher an unseren Klienten zu sein. Als dynamische Wirtschaftsmetropole, bietet uns München die ideale Plattform, um unseren Erfolgskurs im Engagement für starke Marken fortzusetzen.

2023
Bastian Schneider: BrandTrust Partner in der Schweiz

Bastian Schneider ist neuer Partner in der Schweiz

Seit unserer Gründung ist BrandTrust der Schweiz eng verbunden und begleitet zahlreiche erfolgreiche KMU und börsennotierte Unternehmen in ihrer strategischen Markenarbeit.

Wir freuen uns, dass Bastian Schneider unser neuer Partner in der Schweiz ist.

Erfahren Sie mehr zu BrandTrust in der Schweiz

Wir feiern 20 Jahre BrandTrust

Wir machen Marken und ihre Unternehmen zukunftsfähig – seit 20 Jahren: Wir feiern das 20-jährige Unternehmensjubiläum. Mittels der Marke Wertschätzung erzeugen und damit Wertschöpfung für das Unternehmen generieren, genau dabei begleiten unsere Berater erfolgreich den Mittelstand und Konzerne.

Hattrick: BrandTrust auch 2023 im Ranking der FOCUS Top Unternehmensberater

Hattrick: Wir sind auch 2023 im Ranking der FOCUS Top Unternehmensberater

Bereits das dritte Mal in Folge wurden wir 2023 vom Wirtschaftsmagazin FOCUS als Top Unternehmensberatung ausgezeichnet. Auch in diesem Jahr wurden die exzellente Leistung und die im Gedächtnis bleibende Kompetenz unserer Berater sowohl von Kunden als auch von Kollegen wertgeschätzt.

Wir freuen uns über diese Wertschätzung und danken unseren Kunden und Kollegen.

2022
BrandTrust erhält Pharma Award: Pharma Tech Outlook

Wir gehören zu den besten Pharma-Marketingservices Anbietern

Unternehmen, die einen Beitrag zur Transformation der Pharmabranche in Europa leisten, zeichnet das Fachmagazin Pharma Tech Outlook mit seinem Award aus.

Wir freuen uns über diesen Award und dass unsere Branchenexpertise ausgezeichnet wird. Es bestärkt uns, auch in anderen Branchen und Segmenten weiter zu forschen.

BrandTrust gehört zu "Top Beratern 2022"

Auch 2022 gehören wir zu „Deutschlands Top Beratern“

Das FOCUS Top Berater Ranking listet Consulting Unternehmen auf, die sowohl von verantwortlichen Kunden als auch von Kollegen aus der Beraterbranche empfohlen werden.

Wir freuen uns, auch 2022 zu den FOCUS Top Beratern in der Kategorie „Marketing & Brand" zu gehören.

BrandTrust erweitert Partnerkreis

Wir erweitern Geschäftsführung und Partnerkreis

Wir freuen uns sehr, dass wir mit Wirkung zum 1. Januar 2022 Nicola Baxter zur Geschäftsführerin von BrandTrust sowie unsere Senior Consultants Dr. Judith Meyer, Sebastian Schäfer, Bernhard Scholz und Benedikt Streb zu Partnern ernannt haben. Damit hat BrandTrust die breiteste Partnerbasis unserer fast 20-jähringen Geschichte.

Alle begleiten uns schon seit vielen Jahren und tragen die Werte der Marke BrandTrust in sich.

2021
Deutschlands Top Berater 2021

Wir gehören zu „Deutschlands Top Beratern 2021“

Erneut dürfen wir uns zu „Deutschlands Top Beratern" zählen, wenn es um Marketing/Brand geht. Das Ranking stammt von Focus Business, in Zusammenarbeit mit dem Rechercheinstitut Fact Field.

Wir sind begeistert über diese Auszeichnung. Dazu beigetragen haben überdurchschnittlich gute Kundenbewertungen. Außerdem wurden Entscheider aus Unternehmen und Kollegen aus der Beraterbranche befragt.

2020
TrendsActive wird Teil der BrandTrust-Welt

TrendsActive wird Teil der BrandTrust-Welt

Die niederländische Trendberatung TrendsActive beeindruckt uns schon lange. Sie hat eine spezielle, sensible Art, mit der sie das Verbraucherverhalten analysiert. Jetzt sind wir an dem Unternehmen beteiligt.

Seit Anfang der 2000er untersucht TrendsActive internationale soziokulturelle Trends (TrendReport 2020), deren Einfluss auf die Gesellschaft und die Unternehmensentwicklung. Dieses Wissen ist Gold wert in der Welt der Markenführung.

Nun können wir unser tiefes Markenverständnis kombinieren mit dem Wissen, welche Faktoren das Handeln von Menschen und Unternehmen beeinflussen. Unser Versprechen „Enabling brands to attract people" heben wir damit auf das nächste Level und verschaffen unseren Kunden Wettbewerbsvorteile.

Colin Fernando steigt zum Partner auf

Willkommen! Colin Fernando steigt zum Partner auf

Wir erweitern unseren Partnerkreis mit Colin Fernando. Er ist der erste Vertreter der Generation Y im Partnerteam. Willkommen, Colin, wir freuen uns sehr!

Seit 2012 ist Colin, ein Betriebswirt, bei BrandTrust. Welche enormen Spitzenleistungen in ihm stecken, bewies er zuletzt als international tätiger Senior Brand Consultant. Colin ist Experte für Markenstrategieentwicklung und -implementierung, vor allem in den Branchen Sportartikel, Tourismus und Destinationen sowie B2B-Marken.

2019

Wir helfen bei der Mitarbeiterakquise: mit unserem Employer-Branding-Lehrgang

Warum müssen die einen Unternehmer mühevoll Arbeitskräfte umwerben, während andere sich nicht retten können vor Initiativbewerbungen, ja geradezu geliebt werden von Millenials und der Generation Y? Für uns gibt's da keinen Zweifel: Die Marke ist der Grund. Also haben wir unser langjähriges Know-how dazu gebündelt und geben es ab sofort in einem zweitägigen Employer Branding-Lehrgang weiter. Inklusive echter Praxisfälle und Abendprogramm, versteht sich.

Wir gründen aus – brandification entsteht

Seit 2016 treibt uns folgendes Thema um: Wie kann das Markenkontaktpunkt-Management grundlegend digitalisiert und optimiert werden? Dazu gründeten wir sogar ein Software-Startup. Um seine Entwicklung zu beschleunigen, entschliessen wir uns Anfang des Jahres zu einem Management-Buyout: Christoph Hack – 16 Jahre lang ein sehr geschätzter BrandTrust-Consultant und seit jeher voller Leidenschaft für Brandtouchpoint Management – übernimmt das junge Unternehmen. Es heißt brandification. Wir sind stolz auf Dich, Christoph!

2018

Wir treten die „1. Learning Journey“ an

Wie sieht unsere gesellschaftliche und wirtschaftliche Zukunft aus? Um das zu erfahren, treten wir die „1. Learning Journey" an – mit Kunden, die genauso wissbegierig sind wie wir.

Gemeinsam reisen wir nach Texas  und besuchen die South by Southwest (SXSW), die weltgrößte Digitalmesse. Wir erleben sechs Tage voller kraftvoller Impulse: fremdartige Zukunftsbranchen, Disruption, Künstliche Intelligenz, das Ende des Smartphones oder der 120-Tage-Rhythmus bei HomeAway – mit unzähligen Anregungen kehren wir zurück.

Unser Fazit? Diese Reise hat unser Denken, Wissen und Handeln enorm bereichert. Wir freuen uns auf die nächste.

2017

Wir gehören zu den besten Beratern Deutschlands

Wir sind sehr stolz: Brand eins und Statista zählen BrandTrust dank höchster Kundenempfehlungsraten zu den besten Beratern Deutschlands, im Segment „Marke, Marketing und Pricing".

Grundlage des Ranking sind nicht Umsatz oder Mitarbeiterzahl, sondern Kriterien wie qualitative Bewertungen anderer Berater und Urteile von Klienten.

Unser Büro bekommt den German Design Award

Was für eine Überraschung! Unser Headquarter in der Nürnberger Altstadt erhält den German Design Award in der Kategorie „Interior Design". Unser Konzept „Arbeiten in entspannter Hotellobby-Atmosphäre" kam bestens an bei Experten und Mitarbeitern.

In unserer großzügig gestalteten Lobby begrüßen wir nicht nur Gäste. Dort treffen sich auch Teams zur Besprechung. Wer es ruhiger braucht, zieht sich zurück in gemütliche Kojen oder Silent Rooms. Wir wollen, dass sich unsere Mitarbeiter wie zuhause fühlen – so sehr, dass sie lieber im Büro arbeiten als im Home Office.

Ein großes Dankeschön geht an designfunktion in Nürnberg und das Möbelhaus Wetscher in Fügen/Tirol für die wertvolle Unterstützung.

2015

Findelgasse adé: Wir ziehen um

Unser Bürogebäude, ein Baudenkmal aus den 60ern, wird zum Sitz des bayerischen Heimatministeriums. Wir müssen raus, Markus Söder zieht ein.

Wir nutzen den Umzug in unserem Sinne und gestalteten das neue Refugium in der Pfannenschmiedgasse exakt nach unseren Wünschen. Bis auf den letzten Quadratmeter. Jeder, der heute unsere Lobby betritt, erkennt sofort: Diese Offenheit, diese Farben, diese einladende Treppe – das ist BrandTrust pur.

2014

Die Marke zieht in die Chefetage: mit dem Brand Centric Leadership

Wir wissen: Wirksame Markenführung braucht eine funktionierende Leadership. Also entwickeln wir eine Methode, mit der Unternehmen markenzentriert geführt werden können. Damit betreten wir, wieder einmal, Neuland.

Unser quantitatives Messsystem macht Markenerfolge wertschöpfend messbar. Die Ergebnisse können Entscheidungen der Führungsebene beeinflussen. Die Marke wird auf diese Weise zu einem echten Faktor, um den Unternehmenswert zu steigern.

Wir laden Österreichs Markenexperten ein

Sich in aller Gemütlichkeit treffen und inspirieren lassen – kein Zweifel, in Österreich haben Businesstreffen einen ganz besonderen Charme. In unserem exklusiven BrandCircle sorgen wir ab sofort für den Austausch unter den Markenexperten des Landes. Wir laden dazu zweimal im Jahr in unseren Living-Room ein, im Herzen Wiens am Lugeck. Der Themenmix ist vielfältig und reicht von „Die Marke Österreich", „Stabil und agil in disruptiven Märkten" bis zu „Raus aus der Preisspirale".

Managen von Markenkontaktpunkten? Wir geben unser Wissen weiter

Die Zahl kann sich sehen lassen: Bislang analysierten, optimierten und managten wir 246.860 Kontaktpunkte (Stand 2014). Nachdem wir viele Jahre wertvolle Erfahrungen gesammelt haben, teilen wir nun unser Wissen: mit einem 2,5-tägigen Markenmanagement-Seminar voller Praxisrelevanz und Fundiertheit, Abendprogramm inklusive. Wir veranstalten ihn auf der Nürnberger Kaiserburg.

2013

Inspirations-Event zu unserem 10-jährigen Jubiläum

BrandTrust wird zehn Jahre alt, vieles haben wir mit einem großartigen Team erreicht. Mit über 200 Kunden, Freunden und Prominenz feiern wir mit der zweitägigen Konferenz „BrandTrust Future Circle" in Berlin Mitte. Wir laden Stars ein wie Jochen Zeitz, Rolf Dobelli, Prof. Michael Sandel und Katharina Wagner, die in die „Erfolgsgeheimnisse starker Marken" einweihten. Es moderiert die Tagesthemen-Moderatorin Caren Miosga. Ein wunderbarer Event, an den wir uns bis heute gern erinnern.

Servus, Österreich: Wir ziehen in die Wiener Innenstadt

Austria wird 2013 zu unserer vierten Heimat. Zwar betreuten wir schon immer österreichische Unternehmen und Marken von Wien aus – für die Uniqa etwa beschäftigten wir dort ein ganzes Team. Aber wir hatten bisher kein Büro. Weil immer mehr Kunden dazukamen, eröffnen wir 2013 unsere Dependance am Lugeck in der Wiener Innenstadt. Sie ist ein beliebter Treffpunkt für Kunden, Partner und Markeninteressierte.

2012

Živijo, Slovenia: Wir eröffnen ein Büro in Ljubljana

BrandTrust und Slowenien verbindet eine lange Geschichte. Bereits ab dem Jahr 2000 – also noch vor unserer Gründung im Jahr 2003 – betreute unser Managing Partner Klaus-Dieter Koch den slowenischen Sportartikelhersteller Elan.

Die damalige Marketingleiterin Metka Hrovat konnte ihn zunächst nicht ausstehen – Kochs Markenperspektive war zu ungewohnt. Doch die Resultate der Zusammenarbeit waren so überzeugend, dass Metka später zu BrandTrust wechselt. Bis heute ist sie unsere Country Representative für Slowenien. Gemeinsam stellen wir uns der Herausforderung, den slowenischen Markt aufzubauen.

Grüezi! Wir gründen die Brand Trust Schweiz GmbH

Die Schweiz ist seit jeher ein wichtiger Markt für uns. Wir haben dort knapp 50 Kunden, darunter Bank now, Emmi, Engadin St. Moritz, Greater Zurich Area und UPC. Darum gründen wir die Brand Trust Schweiz GmbH mit Sitz in Zürich. Eine Mitarbeiterin, die in ihrer Heimat Zürich bleiben will, baut die GmbH auf. Jedes Jahr freuen wir uns auf den Neujahrsapéro und den BrandCircle.

2010

Unser Markenlehrgang: Mit Tiefe gegen den Zeitgeist

In nur einer Stunde zum Brand Manager! Solche leeren Versprechen gibt es zuhauf – und sie kann glauben, wer will. Fakt ist: Exzellentes Wissen braucht Zeit, muss reifen.

Seit 2010 stellen wir uns der grassierenden Oberflächlichkeit im Veranstaltungssegment entgegen: mit unserem Markenlehrgang. Das sind 3 Tage voller Tiefe und Praxisbezug, mit Übungen an echten B2C- und B2B-Marken. Abendevents inklusive.

Um diese Intensität auszudrücken, nutzen wir den eher ungewöhnlichen Begriff „Lehrgang" (statt „Seminar" oder „Kurs").

2008

Ein Steuerungstool für Markenkontaktpunkte

Mit den 4 Ps des Marketings – Price, Product, Place, Promotion – kommen wir im digitalen Zeitalter nicht mehr zurecht. Also entwickeln wir ein neuartiges Steuerungssystem für Markenkontaktpunkte, kombiniert mit unserem Konzept der normativen Markenprogramme.

Das Resultat ist ein System, das Kundenreisen nicht nach allgemein üblichen Kriterien beurteilt, sondern nach markenspezifischen. Zur Steuerung der Markenkontaktpunkte entwickeln wir eine Webanwendung. Zudem gibt es einen 3-tägigen Lehrgang.

Aus Brand Trust e.K. wird eine GmbH

Nach 5 Geschäftsjahren als e.K. haben wir eine Größe erreicht, auf die wir reagieren müssen. Die Zeit ist reif für weitere Partner. Also gründen wir die Brand Trust GmbH, um weiter wachsen zu können. Jürgen Gietl, von Anfang an mit an Bord, steigt als Partner ein. Bis heute wird BrandTrust von Koch und Gietl geführt.

2007

Die ersten BrandTrust-Bücher kommen auf den Markt

Alle Partner von BrandTrust schreiben Bücher - und das mit Leidenschaft. Warum? Natürlich geht es zum einen um Glaubwürdigkeit und Dominanz – aber nicht nur. Ihr eigentliches Ziel ist es, Benchmarks zu setzen und den Märkten eine besondere Sichtweise aufzuzwingen: die Sichtweise von BrandTrust.

2007 erscheint unser erstes Buch: Reiz ist geil von Klaus-Dieter Koch (mittlerweile Standardlektüre in der Markenführung). Wir haben mittlerweile weitere Bücher herausgebracht.

Unsere erste Studie widmet sich Luxusmarken

„New Luxury and Brands" heißt unsere erste Studie. Sie ist Auftakt vieler weiterer Untersuchungen, etwa über Destinationsmarken, Finanzmarken, Markenkontaktpunkte und Markenresilienz mit unseren Studien. Neue Erkenntnisse zutage zu fördern, von denen alle profitieren – das treibt uns an. Wir wollen Wissenslücken schließen und die Markenführung weiterentwickeln.

2005

Leise und exklusiv: BrandTrusts ungewöhnliche Kundenpflege

Wie funktioniert Kundenpflege und Neukundengewinnung? Mit grellem Event, Riesenprogramm, möglichst vielen Menschen? Von Anfang an war uns klar: Das passt nicht zu uns.

Also versuchen wir es – das tun wir gern – mit dem Gegenteil: einer sehr kleinen, exklusiven Veranstaltung. Mit nur einem hochkarätigen Referenten. Mit nur einem gesellschaftlich relevanten Thema, das wir tief erörtern wollen. Nicht in Berlin, sondern im heimeligen Aschau am Chiemsee. Nicht in einem Konferenzhotel, sondern in einem 5-Sterne-Hotel mit 3-Sterne-Restaurant, das wir komplett buchen. Wir nennen den Event BrandTrust Future Circle (BTFC).

Dr. Frank Schirrmacher, Mitherausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, ist unser erster Gast. Es folgen Größen wie Peter Sloterdijk, Beatrice Weder di Mauro, Tomáš Sedlácek oder Evgeny Morozov.

Die Teilnehmer des ersten BTFC im Jahre 2005 sind begeistert. Bis heute ist es ein Treffen für Markenexperten, die sich vom Alltagsbusiness lösen und mit Weitblick neue Denkansätze entwickeln wollen. Der BTFC wird zur Tradition.

2003

Klaus-Dieter Koch gründet BrandTrust

Zunächst war es reine Neugierde: Unser Managing Partner Klaus-Dieter Koch wollte herausfinden, ob seine neuartigen Gedanken und Lösungen, die er in der Marke fand, für Unternehmen hilfreich sind. Aus diesen ersten Ideen entwickelte sich schnell ein ausgefeiltes Beratungskonzept. Es ist die Geburtstunde von BrandTrust.

Von Anfang an geht es Koch nicht um seine Person, Namen wie Klaus Koch Markenberatung oder Koch & Partner sind tabu. Er möchte ein Unternehmen, das vom Ideengeber unabhängig ist. Dazu wählt er einen englischen Namen, weil er bereits in „Pre-BrandTrust-Zeiten" internationale Kunden und englischsprachige Projekte betreute.

1998

Der BrandTrust Performance Monitor (BPM) entsteht

Nicht die mangelnde Bekanntheit ist das Hauptproblem für Marken, wenn sie zu wenig umsetzen. Es ist ihre zu geringe Begehrlichkeit und Attraktivität. Diese Erkenntnis visualisiert Klaus-Dieter Koch in einer simplen Matrix – eher eine Kleinigkeit, jedoch mit großer Bedeutung: Bis heute ist das Steigern der Markenattraktivität Kern all unserer Bemühungen.

Die Matrix nennen wir BrandTrust Performance Monitor (BPM). Konkret ist das ein Modell, das zum einen die Bekanntheit, zum anderen die Attraktivität einer Marke in seinem Wettbewerbsumfeld analysiert. Der BPM eignet sich, um den Status quo einer Marke zu bestimmen und um ihre Stoßrichtung und ihr Ziel zu definieren. Der BPM wird häufig in der Fachliteratur zitiert.

Senior Brand Consultant Colin Fernando erklärt in diesem Video den BPM.