Kompetenz

Marken­positionierung

Sie wollen, dass Ihre Marke erfolgreich ist? Dann muss sie einzigartig sein, anders als alle anderen. Die Basis dafür ist eine klare Markenpositionierung.

Eifern Sie nie der Konkurrenz nach, sondern zeigen Sie Individualität und einen starken, unverkennbaren Charakter!

Eine geglückte Markenpositionierung fußt auf mehreren Pfeilern: etwa auf den Spitzenleistungen, die in Ihrem Unternehmen historisch gewachsen sind und immer wieder aufs Neue erbracht werden müssen. Oder auf der Wahrnehmung Ihrer Marke – also das, was Ihre Stakeholder wie Kundschaft und Mitarbeitende über sie denken.

Starke Marken haben starke Grenzen – dank ihrer Positionierung.

Das sind unsere Lösungen für Ihre erfolgreiche Markenpositionierung:

  • Brand Competitor Check
  • Competitive Brand Positioning
  • Employer Branding
  • Brand Identity
  • Brand DNA
  • Building & Managing Brand Communities
  • Customer Journey Mapping
  • Brand Touchpoint-Management
  • Combining Brand Positioning and Sustainability
  • Blue Ocean Strategies
  • Performance Branding
  • Brand Competitor Check

Ihre Experten zum Thema Markenpositionierung:

Artikel

12.12.2022

Pro und Contra: Braucht Ihre Marke wirklich einen neuen Namen?

Wann ist ein Rebranding sinnvoll und wann sollten Sie besser die Finger davonlassen und stattdessen eine Repositionierung erwägen? Wir nennen Ihnen 8 triftige Gründe, die einen neuen Markennamen rechtfertigen – und 8 Gründe, die dagegensprechen.

Klaus-Dieter Koch: Managing Partner, Brand Consultant, Markenberater

Klaus-Dieter Koch

Managing Partner

Podcast

BrandTrust Talks Beyond: Markenpositionierung

Colin Fernando wird von unserer Content Strategin Doris Eichmeier zu Markenpositionierung befragt. Es geht darum, warm Markenpositionierung weiterhin relevant ist, warum eine Marke nicht vom Kunden gemacht wird und warum Sie dem Wettbewerb nicht zu viel Bedeutung beimessen sollten.

Glossar

Markenpositionierung

Das Herzstück einer Markenstrategie ist die Markenpositionierung. Mit ihr halten Unternehmen fest, was sie mit einer Marke ausdrücken möchten: Für was steht sie? Welchen Sinn gibt sie den Menschen? Eine ausführliche Erläuterung mit Grafiken und einem Video finden Sie in unserem Glossar.

Studie

08.08.2016

Finanz­dienstleister­studie - Warum Finanzmarken menschlicher werden müssen

Wie steht es um die Finanzmarken im deutschsprachigen Raum? Wie stehen etablierte Finanzmarken im Vergleich zu verhältnismäßig neuen Playern wie Neobroker oder Zahlungsdienstleistern wie Klarna da?

Sebastian Schäfer

Partner

Artikel

18.04.2024

„Eine Markenpositionierung braucht mehr Aufmerksamkeit als früher“

Warum ist es so wichtig, die Markenpositionierung ständig im Auge zu behalten? Welche Fehler könnten dabei gemacht werden? Unserem Partner Colin Fernando liegt das Thema sehr am Herzen und er lehrt dazu an der Hochschule Luzern – also haben wir ihn dazu interviewt. Das Gespräch führte unsere Content-Strategin Doris Eichmeier.

Colin Fernando

Partner

Inspiration

07.10.2021

Der Kern der Veränderung

Die Digitalisierung stellt das seit Jahrtausenden geltende Prinzip unserer Gesellschaft "Wenige herrschen über Viele, weil die Wenigen besser organisiert sind als die Vielen" auf den Kopf. Erstmals in der Menschheitsgeschichte sind die Vielen durch die Vernetzungseffekte des Internets besser organisiert als die Wenigen und niemand weiß, was durch diese Umkehrung alles ausgelöst wird. Was bedeutet das für mich als Mensch, als Unternehmer, als Marke?

Klaus-Dieter Koch: Managing Partner, Brand Consultant, Markenberater

Klaus-Dieter Koch

Managing Partner

Das sind einige unserer Kunden

Top Unternehmensberatung 2023: BrandTrust

Hattrick: Wir sind auch 2023 im Ranking der FOCUS Top Unternehmensberater

Bereits das dritte Mal in Folge wurden wir 2023 vom Wirtschaftsmagazin FOCUS als Top Unternehmensberatung ausgezeichnet. Auch in diesem Jahr wurden die exzellente Leistung und die im Gedächtnis bleibende Kompetenz unserer Berater sowohl von Kunden als auch von Kollegen wertgeschätzt.

Wir freuen uns über diese Wertschätzung und danken unseren Kunden und Kollegen.

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