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Die AbZ-Pharma konnte durch konsequente Markenführung messbare Erfolge erzielen. Das Fundament des Erfolgs besteht aus Verdichtung und Klarheit der Marke, Beharrlichkeit in der Umsetzung der Markenstrategie sowie begeisterten Mitarbeitenden.
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Die Tourismusvereine von Alta Badia, der Ski-Weltcup, Maratona dles Dolomites und die Seilbahngesellschaft von Alta Badia wollten ihre Region gemeinsam weiterentwickeln und gründeten dazu die Organisation Alta Badia Brand. Eine intelligente Markenarchitektur sorgt nun dafür, dass die Einzelstärken aller Beteiligten nicht dem Gesamtanliegen geopfert werden.
Der Destination Engadin St. Moritz gelingt etwas Besonderes: Mit einer Zwei-Marken-Strategie sorgt sie einerseits für eine klare Trennung zwischen Engadin und St. Moritz – und stärkt zugleich den Zusammenhalt der beiden Marken. Was kein Widerspruch ist.
Die GLS Bank hat ihre Werte und Positionierung in einem Markenrefresh geschärft, um ihre Vorreiterrolle im nachhaltigen Banking trotz wachsender Konkurrenz zu festigen und ein einheitliches Markenverständnis intern zu stärken.
Im Jahr 2010 begann unsere Zusammenarbeit mit der Bio-Brauerei Neumarkter Lammsbräu. Das Ziel lautete: Die Marke soll, auf Grundlage ihrer Tradition, fit gemacht werden für die Zukunft. Sie möchte über ihre Rolle als Öko-Pionier hinauswachsen und breitere Wirkung entfalten. Wir entwickelten gemeinsam eine Markenstrategie und legten in einer Markenarchitektur das Verhältnis zwischen den Produktmarken fest.
Dem fränkischen Weltunternehmen STABILO gelang es, in seinem hart umkämpften Markt profitabel zu wachsen und sich klar vom Wettbewerb abzugrenzen. Das gelang durch eine optimierte Markenstrategie und strenges Brand Touchpoint Management.
Mit der Stadt Freiburg entwickelten wir eine touristische Marke und Markenstrategie. Mit der verdichteten DNA und der zugespitzten Positionierung konnte die Stadt bereits neue touristische Angebote entwickeln.
Mit seiner Markenstrategie gelang es Wascosa, sich innerhalb von 10 Jahren die erwünschte Premiumpositionierung zu erarbeiten. Was durch schiere Größe nicht zu erreichen war, gelang Wascosa durch seine wahrnehmbare Haltung, in Verbindung mit seinem klaren Bekenntnis zum Wertspiel. Sein Premiumanspruch machte Wascosa nicht zum größten, aber zum meistbeachteten Unternehmen seiner Branche.
Die Organisation war in ein internationales Netzwerk eingebunden, wollte aber in Deutschland ihre eigene Identität finden. Im Laufe des Prozesses entstand eine Klarheit, die zur Entscheidung führte, sich aus dem Netzwerk zu lösen. Auch das Rebranding inklusive Namensfindung durften wir unterstützen.
Unsere Klientin, eine Gesetzliche Krankenkasse, hat viele Fusionen hinter sich (weil sich der GKV-Markt insgesamt stark konsolidiert hat). Nach dem Aufbau einer Markenstrategie holte uns die GKV erneut: Für ein Employer Branding, mit dem sie sich im „War of Talents" als attraktive Arbeitgeberin positionieren und durchsetzen kann.
Mit mehr als 44.000 Beschäftigten gehört dieser gesetzliche Arbeitgebende zu den größten Verbänden Deutschlands. Seine Marke ist bekannt und etabliert, darum haben alle Bürger zu ihr eine Meinung und hegen negative wie positive Vorurteile. Unsere Aufgabe war also die Konzeption des Employer Brandings für eine etablierte und traditionelle Marke.
Der börsennotierten Bank, vertreten in 12 Ländern, gelang Dank einer übergeordneten Markenstrategie eine Steigerung der Bilanzsumme und des Bilanzergebnisses. Die Differenzierungskraft zum etablierten Wettbewerb und den neuen Playern der FinTechs konnten sie deutlich erhöhen.
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