Eine Ingredient Brand wird nicht direkt an Endverbraucher verkauft. Sie ist ein Bestandteil eines Gesamtproduktes, das diese im Handel erwerben können. Mit seiner besonderen Spitzenleistung soll eine Ingredient Brand dazu beitragen, dass diese Partnermarke Erfolg hat. Gore-Tex® und Intel gehören zu den bekanntesten und erfolgreichsten Ingredient Brands: Die Menschen vertrauen ihnen, weil sie quasi Garant für eine hohe Produktqualität sind. Auf diese Weise können Ingredient Brands zum Kaufargument für das eigentliche Produkt werden.
Diese Form der Markenpartnerschaft ist besonders intensiv, sie verlangt Strategie, Konsequenz und Sensibilität zugleich: So müssen die Manager der Ingredient Brands stetig kontrollieren, ob die finale Qualität der Partnermarke ihren Ansprüchen genügt – und ob ihr Markenstil wie vereinbart beachtet wird.
Ingredient Brands gibt es in großer Zahl – und das in vielen Branchen. Einige Beispiele: Paypal, Swarovski, Bosch (etwa für E-Bikes), TQ, Shimano, Zeiss, Tetrapack, Teflon, 3M, ZE, Schott, Recaro, Bose, Dolby Laboratories, Lycra, Alcantara, Tencel. Wie stark Ingredient Brands Endverbraucher beeindrucken können, zeigt die Marke Intel, die im Ranking der Best Global Brands noch vor IBM Platz 11 einnimmt (Interbrand 2018).
Damit die Markenkooperation zwischen einem Ingredient Brand und ihrem Co-Branding-Partner gelingt, müssen die beiden Partner zwei grundlegende Punkte vertraglich fixieren:
Von den unterschiedlichen Partnerschaftsformen, die eine Marke eingehen kann, gehört Ingredient Branding sicherlich zu den kniffligsten. Es gibt häufig Komplikationen – zum Beispiel, wenn die Partnermarke vermeiden will, dass die Ingredient Brand allzu attraktiv wird (auch wenn sie beteuert, das Gegenteil sei der Fall). Mitunter praktizieren Partnermarken dieses Kleinhalten selbst dann, wenn sie dank der Ingredient Brand mehr Umsatz machen.
Ingredient Brands müssen also wachsam sein und sich zunächst durch einen Flaschenhals kämpfen, bevor sich Erfolge zeigen. In diesem Beitrag stelle ich 9 Gesetze vor, damit diese ganz besondere Markenallianz gelingt.
Gerne stellen wir Ihnen unser Wissen aus über 20 Jahren Erfahrung zur Verfügung. Wir bitten Sie, Ihre Kontaktdaten zu hinterlassen und eine Möglichkeit zum themenbezogenen Austausch zu bieten. Mit ihrer Anmeldung bekommen Sie kostenlosen Zugang zu unseren Premium-Inhalten.
Sie haben sich bereits registriert? Dann melden Sie sich hier an.
Jürgen Gietl
Managing Partner
Seien Sie selbstbewusst. Arbeiten Sie nicht mit schwächeren Partnern zusammen, die womöglich nur im Sinn haben, Ihren guten Ruf auszunutzen.
Bereits das dritte Mal in Folge wurden wir 2023 vom Wirtschaftsmagazin FOCUS als Top Unternehmensberatung ausgezeichnet. Auch in diesem Jahr wurden die exzellente Leistung und die im Gedächtnis bleibende Kompetenz unserer Berater sowohl von Kunden als auch von Kollegen wertgeschätzt.
Wir freuen uns über diese Wertschätzung und danken unseren Kunden und Kollegen.
Möchten Sie ein unverbindliches Telefonat mit uns vereinbaren oder haben Fragen zum Angebot? Dann füllen Sie einfach dieses Formular aus und wir setzen uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung.