Abstract
In dieser Artikelreihe stellen wir den „Brand-Change-Kompass“ vor, mit dem Sie Stärken und Schwächen Ihrer Markenführung ermitteln können.Er basiert auf dem Medizinrad alter Naturvölker, das derzeit von Change-Management-Experten wiederentdeckt wird. Mit Brand-Change-Kompass kann man die Entwicklung und den Entwicklungsstand einzelner Personen oder ganzer Organisationen beschreiben – und damit auch von Markenorganisationen. Der Westen für Veränderung, der Norden für Struktur sowie Ordnung und der Osten für Weisheit.
Leider wird die Marke noch viel zu wenig als Instrument für Veränderung genutzt. Seien Sie versichert: Sie erhalten in solchen Prozessen von Ihren Mitarbeitern ein unbändiges Vorvertrauen, wenn Sie diese aus der Marke heraus gestalten. Wenn Sie ihnen zeigen, dass zwar in der Organisation, in den Abläufen, im Kollegenkreis, im Produktportfolio Veränderungen stattfinden, aber eines konstant bleibt: das Wertesystem.
Eine Marke zu leben, heißt zunächst: Werte vorleben. Markenkernwerte werden vom Top-Management eingesetzt. Und die Positionierung der Marke spielt in allen Geschäftsentscheidungen eine wichtige Rolle. Es bedeutet, dass – bewusst oder unbewusst – in allen operativen Maßnahmen und im Arbeitsalltag alles getan wird, um den guten Ruf zu wahren, ihn herauszustellen und für bessere Geschäfte zu nutzen. Die Marke zu leben, heißt, Kernprozesse im Unternehmen so auszurichten, dass die Markenkernwerte eingesetzt, gewahrt oder gestärkt werden.
Das Medizinrad der Naturvölker bereichert das Change-Management
In Unternehmen, in denen die Marke demensprechend „gelebt“ wird, gibt es keine Diskussionen mit der Belegschaft oder Arbeitnehmervertretern über das Aussehen der Arbeitsbekleidung oder der Geschäftswagen. Dort gibt die Marke den Ton an. Mitarbeiter tragen das Logo ihres Unternehmens mit Stolz auf der Brust. Ingenieure spüren, dass es in so einer Kultur sehr viel leichter ist, für gute Ideen die nötige Wertschätzung zu bekommen. Ideen, die nicht zur Marke passen, kommen erst gar nicht auf den Tisch. Man diskutiert nicht mehr, ob die Idee zur Marke passt, sondern nur noch, was man tun kann, um den Wert der Idee mo?glichst gewinnbringend zu vermitteln.
Wie aber führt man eine Markenstrategie ein, wie lebt man die Marke im ganzen Unternehmen und wie nutzt man die Marke, um Veränderungsprozesse markenzentriert zu gestalten?
Navigieren im Veranderungsprozess – mit dem Brand-Change-Kompass
Um mehr zu erfahren, werde ich Ihnen ein Modell vorstellen, von dem Sie womöglich denken: Achtung, jetzt wird’s esoterisch! Denn das Modell basiert auf einem Medizinrad der Naturvölker, es ist Jahrtausende alt. Sie nutzen es, um die Entwicklung von Mensch und Natur zu verstehen. Keine Sorge, darum geht es hier natürlich nicht. Dieses Medizinrad bietet vielmehr sehr nützliche, frische Sichtweisen für das Businessmanagement.
Es wird deshalb gerade von Change-Management-Experten wiederentdeckt, um die Entwicklung und den Entwicklungsstand einzelner Personen oder ganzer Organisationen beschreiben zu können. Wenn man sich damit eingehender beschäftigt, stellt man fest, dass es mit vielen heute eingesetzten Modellen zur Persönlichkeitsentwicklung verwandt ist. Der Brand-Change-Kompass beruht in seinen Grundsätzen ebenfalls auf diesem Denkmodell.
Wir haben darauf basierend den „Brand-Change-Kompass“ entwickelt. Dieser wird Ihnen helfen, die aktuelle Position Ihrer Markenorganisation zu bestimmen und in der Implementierung Ihrer Markenstrategie den Überblick zu behalten.
Wenn Sie ihn anwenden, führen Sie Ihre Organisation auf die Reise durch einen tiefen Veranderungsprozess – und navigieren sie sicher ans Ziel.
Der Brand-Change-Kompass ist ein Grundmodell des Brand-Change-Managements. Es nutzt wie das Medizinrad im äußeren Kreis die vier Himmelsrichtungen als grundsätzliche Orientierungspunkte. Diese vier Himmelsrichtungen symbolisieren die wesentlichen Stufen der Entwicklung von Menschen und Gruppen von Menschen – und damit auch von Markenorganisationen:
Wo Sie Ihren Veränderungsprozess hin zu einer wertvollen Marke beginnen, hängt davon ab, wo in Ihrer Organisation ein Ungleichgewicht besteht. Diese vier Richtungen guten Brand-Change-Managements werden wir in den nächsten vier Artikeln ausführlich vorstellen.
Der Brand-Change-Kompass:
Süden: Nutzen Sie die Leidenschaft für Ihre Marke
Westen: Legen Sie die Regeln für Veränderungen fest
Bereits das dritte Mal in Folge wurden wir 2023 vom Wirtschaftsmagazin FOCUS als Top Unternehmensberatung ausgezeichnet. Auch in diesem Jahr wurden die exzellente Leistung und die im Gedächtnis bleibende Kompetenz unserer Berater sowohl von Kunden als auch von Kollegen wertgeschätzt.
Wir freuen uns über diese Wertschätzung und danken unseren Kunden und Kollegen.
Möchten Sie ein unverbindliches Telefonat mit uns vereinbaren oder haben Fragen zum Angebot? Dann füllen Sie einfach dieses Formular aus und wir setzen uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung.