Publikationen

Artikel

Erfolgsgesetze der Markenarchitektur - Bildquelle:  Photo by Murilo Folgosi from Pexels


1. April 2019

Die 12 Erfolgsgesetze der Markenarchitektur

Das Gestalten einer erfolgreichen Markenarchitektur ist eine große Aufgabe – die aber gemeistert werden kann, wenn ein Unternehmen 12 Erfolgstreiber einsetzt.
In unserer Arbeit als Markenberater haben wir natürlich regelmäßig mit Markenarchitekturen zu tun. Vielerlei Fragen werden uns dazu gestellt:
  • Wir haben ein neues Produkt – unter welcher Marke vertreiben wir es am besten?
  • Wir haben ein Unternehmen gekauft – sollen wir die Unternehmensmarke behalten?
  • Wie viele Marken brauche ich, um meine regionalen und globalen Umsatz- und Gewinnziele zu erreichen?
  • Mit welcher meiner Marken greife ich am besten meinen Wettbewerber an?

Aus unserer Sicht gibt es 12 grundlegende Erfolgstreiber, die den Königsweg für eine wachstumsorientierte Markenarchitektur beschreiben und bei ihrer Konzeption keinesfalls außer Acht gelassen werden dürfen. Diese stellen wir in diesem Beitrag vor:

  1. Erfolgstreiber: die Glaubwürdigkeit
  2. Erfolgstreiber: die Bedeutung
  3. Erfolgstreiber: die Rolle
  4. Erfolgstreiber: die Aufmerksamkeit
  5. Erfolgstreiber: das Zusammenspiel
  6. Erfolgstreiber: die Führungskultur
  7. Erfolgstreiber: der Gemeinschaftserfolg
  8. Erfolgstreiber: Störfelder
  9. Erfolgstreiber: die Unternehmensstrategie
  10. Erfolgstreiber: Leistungsmarken
  11. Erfolgstreiber: Inhalt und Hülle
  12. Erfolgstreiber: der Wettbewerbsvorsprung

Außerdem erfahren Sie, warum das Vertrauen auch in der Markenarchitektur eine große Rolle spielt – sei es für einzelne Marken oder das gesamte Markensystem. Am Ende des Beitrags finden Sie eine Infografik aller 12 Erfolgstreiber.

Wenn Sie eine Einführung in die Markenarchitektur haben wollen, empfehlen wir Ihnen: Die Markenarchitektur – so gelingt sie

Schauen Sie sich hier die Aufzeichnung zu "7 neue Thesen zur Markenarchitektur" an und erfahren weitere Details.

Premium-Inhalt

Gerne stellen wir Ihnen unser Wissen aus über 20 Jahren Erfahrung zur Verfügung. Wir bitten Sie, Ihre Kontaktdaten zu hinterlassen und eine Möglichkeit zum themenbezogenen Austausch zu bieten. Mit ihrer Anmeldung bekommen Sie kostenlosen Zugang zu unseren Premium-Inhalten.

*Pflichtfelder – bitte füllen Sie diese Felder aus

Sie haben sich bereits registriert? Dann melden Sie sich hier an.

Autor

Jürgen Gietl

Managing Partner

Top Unternehmensberatung 2023: BrandTrust

Hattrick: Wir sind auch 2023 im Ranking der FOCUS Top Unternehmensberater

Bereits das dritte Mal in Folge wurden wir 2023 vom Wirtschaftsmagazin FOCUS als Top Unternehmensberatung ausgezeichnet. Auch in diesem Jahr wurden die exzellente Leistung und die im Gedächtnis bleibende Kompetenz unserer Berater sowohl von Kunden als auch von Kollegen wertgeschätzt.

Wir freuen uns über diese Wertschätzung und danken unseren Kunden und Kollegen.

Kontaktieren Sie uns

Möchten Sie ein unverbindliches Telefonat mit uns vereinbaren oder haben Fragen zum Angebot? Dann füllen Sie einfach dieses Formular aus und wir setzen uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung.

*Pflichtfelder – bitte füllen Sie diese Felder aus