Markenarchitektur
In der Markenarchitektur sind der hierarchische Aufbau des Markenportfolios sowie dessen Beziehungszusammenhänge definiert. Zudem legt die Markenarchitektur die Beziehung zwischen den Einzelmarken fest – also deren Rollen und Positionierungen innerhalb des Unternehmens sowie die Grenzen und Schnittstellen zwischen verschiedenen Geschäftssegmenten und Produkten.
Ziel der Markenarchitektur ist es, die Relevanz und die Alleinstellungsmerkmale der Marken klar hervorzuheben und eine Ordnung zwischen Unternehmens-, Sortiments- oder Produktmarken durchsetzungsstark für den jeweiligen Markt oder das Segment herzustellen.
Hierarchisch betrachtet steht eine Dachmarke in der Regel über einem Pool an verschiedenen Submarken, die sich an Produkten oder Segmenten ausrichten. Diese Struktur erlaubt Unternehmen nicht nur einen besseren Überblick und ein einfacheres Management ihrer Marken, sondern auch deutliche Kostenvorteile in der Kommunikation.
Siehe auch Einzelmarkenstrategie und Mehrmarkenstrategie
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