
Markenexpertin in der Hotellerie und im Destination Branding
Seit 2015 begleitet Eva Wandhoff namhafte mittelständische Unternehmen, Destinationen und Hotels bei der Entwicklung von Markenstrategien und deren zukunftsorientierter Umsetzung.
Aufgewachsen ist Eva Wandhoff in Südafrika und England. Diese Zeit hat sie geprägt. Die Neugierde für neue Destinationen, die Freude am Reisen und ein Faible für Hotels haben sich immer weiter entwickelt. Nach Erfahrungen in der Agentur, im Konsumgüterbereich und in der Wissenschaft, geht Eva Wandhoff nun bei BrandTrust dieser Leidenschaft nach und verantwortet das Tourismus-Team. Ihren Kunden in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol steht sie mit ihrer Erfahrung und Expertise zur Seite. Ihr Schwerpunkt liegt in der strategischen Entwicklung und Neupositionierung von Marken und deren Implementierung sowie Employer Branding.
Branchenkompetenzen
Public Sector, Destination, Tourism & Logistics
Fast Moving Consumer Goods
Ecology & Organics
Markenberatungsschwerpunkte
- Entwicklung und Schärfung von Markenstrategien
- Positionierung von Marken
- Strategisches Marketing
- Semiotische Analysen
- Markenbotschafter- und Führungskräfteschulungen
- Employer Branding
Die Referentin
Eva Wandhoff ist die Expertin für Brand Management im Tourismus. In ihren Vorträgen gibt sie Einblicke in die Praxis und zeigt aktuelle Trends und Entwicklungen im Markt auf. Eva Wandhoff macht Lust auf Marke und zeigt, wie wichtig Markenbildung im Tourismus geworden ist – vom Hotel bis zur Destination.
Referentin u.a. an der Quadriga Hochschule Berlin und am Institut für Tourismuswirtschaft (Hochschule Luzern).
Ihre Vortragsschwerpunkte sind u.a.:
- Destination Branding
- Hotels als Marke
- Instagramability im Tourismus
- Die Zukunft von DMOs
- Brand Touchpoint Management
- Employer Branding
Die Autorin
Eva Wandhoff schreibt regelmäßig Beiträge zur Markenführung in Destination und der Hotellerie. Über ihre beruflichen und privaten Reiseerfahrungen schreibt Eva Wandhoff in ihrem persönlichen Reiseblog.
Veröffentlichungen:
Preisstrukturpolitik im Lebensmitteleinzelhandel (2012)
Fassnacht, M./Köttschau, E./Wriedt, S. (2012): Preisstrukturpolitik im Lebensmitteleinzelhandel, in: Zentes, J./Swoboda, B./Morschett, D./Schramm-Klein, H. (Eds.): Handbuch Handel, 2nd edition, Wiesbaden: Gabler, pp. 565-583.
Hotelier: Neue Trends in der Luxushotellerie
Hotelier: Warum die Hotelmarke so wichtig ist
Auszug Artikel:
Die Tourismusbranche wagt den Neustart – so gelingt er
Nach der Pandemie: Leitlinien für ein erfolgreiches Employer Branding
Hotelmarken: Wer digitalisieren will, muss seine Gäste kennen
Vom Elitären zum Erlebnis: Der „neue Luxus" verändert die Hotellerie
Darum braucht ein jedes Hotel eine klare Markenpositionierung
Starke Codes: Darum müssen sich Markenmanager mit Semiotik beschäftigen
Videos
Eva persönlich
Mein Lieblingzitat:
"Travel is the only thing you buy that makes you richer."
Dafür stehe ich in einem Wort:
Neugierig
Bei BrandTrust bin ich bekannt für:
Reise- und Hotel-Tipps, da ich privat und beruflich viel reise.
Immer in der Bürotasche dabei:
Eine Wasserflasche, ein Energieriegel und einen Apfel. Man weiß ja nie ...
Was ich an BrandTrust schätze:
Jeder kann bei BrandTrust so sein, wie er ist.
Meine Lieblingsserie:
Friends
Das coolste Land, in dem ich war:
Japan
Meine Lieblingsmarke der Kindheit:
Karamalz. Das gab es ausschließlich bei Oma.
Meine aktuelle Lieblingsmarke:
adidas. Mit adidas läuft es sich einfach besser.
Das größte Markengeheimnis, das ich kenne:
Seit 2019 gibt es mehr Lego-Figuren als Menschen auf der Welt.