Kundenbeispiel

STABILO

Dem fränkischen Weltunternehmen STABILO gelang es, in seinem hart umkämpften Markt profitabel zu wachsen und sich klar vom Wettbewerb abzugrenzen. Das gelang durch eine optimierte Markenstrategie und strenges Brand Touchpoint Management.

STABILO International: Horst Brinkmann, CEO

Horst Brinkmann

CEO von STABILO International

STABILO ist und agiert ‚colorful'. Die von Brand Trust entwickelte Strategie und die Unterstützung beim Management der Kontaktpunkte gaben den richtigen Impuls.

1. Ausgangslage

In der Schreibwarenbranche herrschen eine hohe Wettbewerbsintensität und eine geringe Differenzierung - so wie viele Produzenten schnelldrehender Konsumgüter.

Wegen der hohen Austauschbarkeit der Produkte fällen Verbraucher ihre Kaufentscheidung am PoS häufig aufgrund des Preises. Die Verbraucher setzen sich mit den einzelnen Angeboten nicht auseinander und prüfen keine Alternativen. Der Grund: Sie messen dem Kauf zu wenig Bedeutung zu.

2. Herausforderungen

Obwohl STABILO eine hohe Bekanntheit und Begehrlichkeit genießt, sah das Unternehmen ab 2011 seine Vorteile schwinden. Immer mehr Wettbewerber ahmten die Marke nach. STABILO musste reagieren, um nicht in die Austauschbarkeit abzurutschen.

Die Digitalisierung, die in allen Lebensbereichen der Konsumierenden Einzug erhält, sorgt ebenfalls für Unsicherheit.

2011 beschloss STABILO, mit BrandTrust gegen den Attraktivitätsschwund und die Herausforderungen des Marktes vorzugehen. Dazu entwickelten wir die Markenstrategie gemeinsam weiter.

3. Lösung

"Being Colorful" – diese Misson definierten wir als höchsten Anspruch STABILOs. Einzigartige Erlebnisse an den relevantesten Touchpoints sorgen dafür, dass die Mission „Colorful" spürbar wird – für Konsumenten, Mitarbeiter und Partner.

Eine der Änderungen: STABILO legt nun seinen Fokus auf die „Kreative Klasse" – auf Frauen, Mütter, Kinder und Lehrende – und unterstützt diese mit Produkten, Erfahrung und Fürsorge dabei, sich auszudrücken und der Kreativität freien Lauf zu lassen.

Nach dem Relaunch der Markenstrategie startete 2013 die Umsetzung. Der erste Schritt war das Etablieren eines weltweiten Brand-Ambassador-Netzwerks sowie eines Brand-Touchpoint-Managementsystems. Diese erweckten die erneuerte Markenstrategie STABILOs zum Leben.

4. Ergebnis & Wirkung

STABILO schaffte den Sprung von einer handelsorientierten Marke zu einer erfolgreichen und unabhängigen Consumer Brand. Die definierten Ziele, etwa der Ausbau der Attraktivität sowie die Weiterentwicklung als Star Brand, wurden erreicht. Durch konsequente Wertevermittlung an allen Brand Touchpoints erzielt STABILO – trotz gesättigter und wettbewerbsintensiver Marktverhältnisse – ein beachtliches Preispremium.

STABILO steigert den Umsatz mit Schreibgeräten seit 2008 kontinuierlich und erreichte 2016 einen Rekordumsatz von 185,2 Millionen Euro (+9,1 % im Vergleich zu 2015). Das Star-Produkt BOSS wurde bisher über zwei Milliarden Mal verkauft. Die gestützte Markenbekanntheit liegt dabei bei 83 Prozent – fast doppelt so hoch wie jene der Wettbewerbsprodukte.

Hier finden Sie weitere Insights zum Erfolgsbeispiel STABILO:


Kundenbeispiel BrandTrust: STABILO Office
Kundenbeispiel BrandTrust: STABILO Kontaktpunkte
Kundenbeispiel BrandTrust: STABILO point 88

Die Ansprechpartner für dieses Projekt

Top Unternehmensberatung 2023: BrandTrust

Hattrick: Wir sind auch 2023 im Ranking der FOCUS Top Unternehmensberater

Bereits das dritte Mal in Folge wurden wir 2023 vom Wirtschaftsmagazin FOCUS als Top Unternehmensberatung ausgezeichnet. Auch in diesem Jahr wurden die exzellente Leistung und die im Gedächtnis bleibende Kompetenz unserer Berater sowohl von Kunden als auch von Kollegen wertgeschätzt.

Wir freuen uns über diese Wertschätzung und danken unseren Kunden und Kollegen.

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Sebastian Schäfer

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