Publikationen

Artikel
Premium

1. Dezember 2025, Customer Experience

Starke Communitys: Was Marken von Sportvereinen lernen können

Wie machen Sportvereine das bloß? Wie gewinnen sie diese Menge an begeisterten Fans? Ich habe zehn Besonderheiten entdeckt, die sich Marken anderer Branchen abschauen könnten. Beleben Sie ihre Communitys mit frischen Ideen, auf zum Next Level Community Management!

Luisa Beinrucker, BrandTrust

Luisa Beinrucker

Associate Consultant

 
Studie

Whitepaper für Genossenschaftsbanken

Der unterschätzte USP der Genossenschafts­banken

Genossenschaftsbanken stehen unter Druck: sinkende Mitgliederzahlen, FinTech-Konkurrenz und steigende Regulierung. Unser Whitepaper zeigt: Mit klarer Positionierung und Mitgliedschaft als USP können Genossenschaftsbanken wieder wachsen und zukunftsfähig bleiben.

Sebastian Schäfer, Partner bei BrandTrust

Sebastian Schäfer

Partner

 
Artikel
Premium

17. November 2025, Markenarchitektur

Pepsi übernimmt Poppi: vier Wege, um eine Marke zu stärken – oder zu ruinieren

Ist es eine gute Idee von PepsiCo, die Healthy Brand Poppi zu übernehmen? Was bedeutet das für die Markenarchitektur, das Portfoliomanagement? Ein Kommentar und Einordnungsversuch.

Karina Löffler, Senior Associate Consultant bei BrandTrust

Karina
Löffler

Senior Associate Consultant

 
Artikel

3. November 2025, Markenzukunft

Christian Busch über Serendipity: „Macht das Unerwartete zu eurem Freund“

In unsicheren Zeiten neigen Führungskräfte dazu, alles kontrollieren zu wollen. Stattdessen wäre es besser, das Unerwartete willkommen zu heißen, denn auf diese Weise entstehen unerwartete Chancen. Professor Dr. Christian Busch spricht mit Colin Fernando über das Prinzip der „Serendipity“: Wie es Unternehmen und Menschen gelingt, ihr „aktives Glück“ zu kultivieren und so ihre Innovationskraft und Resilienz zu stärken.

Colin Fernando, Partner bei BrandTrust

Colin Fernando

Partner

 
Artikel

20. Oktober 2025, Wachstumschance

Wie Sie Longevity als Wachstumschance nutzen können

Longevity ist mehr als langes Leben – es ist ein kultureller Wandel. Wie Marken Langlebigkeit als Wachstumstreiber und Sinnstifter nutzen können. Stephanie Streb stellt einen 5-Punkte-Plan für die Star Brands von morgen vor.

Stephanie Streb, Partner bei BrandTrust

Stephanie Streb

Partner

 
Artikel

15. Oktober 2025, Markenrevival

Die Diddl-Maus: Von der Star Brand in den Keller und wieder retour? Wie gelingt ein Marken-Comeback?

Immer wieder versucht eine vergessene Marke ihr Comeback. Wie geht das: Reicht es, die Marke unverändert oder mit dezenter Auffrischung auf den Markt zu bringen? Nein, so simpel ist das nicht. Erfahren Sie, was für ein erfolgreiches Markenrevival nötig ist und warum Nostalgie alleine nicht ausreicht – anhand der Diddl-Maus und weiteren Beispielen.

Leoni Zimmermann, BrandTrust

Leoni Zimmermann

Senior Associate Consultant