Jürgen Gietl

Telefon E-Mail Social Media
X
Telefon
Nürnberg:
Tel. +49 911 933 57 80

Wien:
Tel. +43 1 890 2018
Social Media
Follow us:
YouTube Twitter Facebook
Instagram Xing LinkedIn
Jürgen Gietl, Managing Partner von BrandTrust

Der Experte für Technologiemarken und Markensysteme

Wenn es um Technologiemarken geht, gilt Jürgen Gietl als erfahrenster Ansprechpartner im deutschsprachigen Raum. Er hat mehr als 100 globale und regionale Unternehmen beraten und sich mit Fragestellungen u.a. rund um Markenarchitektur und Markensysteme, Einführung von Produktmarken, Markenführung von B2B-Marken oder der Ertragssteigerung durch Marke befasst. Egal ob es sich um globale DAX-30-Konzerne, hochspezialisierte Hidden Champions oder um  familiengeführte KMUs handelt; Jürgen Gietl kennt die Probleme der Unternehmen wie kein anderer. Er und sein Team entwickeln maßgeschneiderte Markenstrategien und helfen, diese im Unternehmen zu implementieren. Seine Methodik überzeugt nicht nur die Unternehmensleitung, sondern auch die Fachbereiche, deren Mitarbeiter die Ergebnisse als Markenbotschafter mit Begeisterung weiter ins Unternehmen tragen.

Jürgen Gietl war bereits bei der Gründung BrandTrusts im Jahr 2003 an Bord. Vor BrandTrust verantwortete er das strategische Marketing eines der größten Automobilzulieferer Deutschlands. Dort setzte er entscheidende Impulse für das exorbitante Wachstum dieses Unternehmens und weiß daher sehr genau, welche operativen Themen und Fragestellungen seine Kunden beschäftigen. Seine besondere Leidenschaft gilt dem Netzwerken, um das junge Thema Markenexzellenz von  Technologiemarken voran zutreiben: So ist er Mitgründer des deutschen Expertenrats für Technologiemarken, Mitglied der Wissensfabrik und weiteren Formaten.


Branchenschwerpunkte

Technologie & Automotive

Chemicals, Energy & Materials


Markenberatungsschwerpunkte

  • Nachhaltige Stärkung von Technologiemarken
  • Führung und Positionierung von B2B-Marken
  • Markenresilienz im Zeitalter von Digitalisierung, Fachkräftemangel und Disruption
  • Marken-Indifferenz und das Wertschöpfungspotential für Unternehmen
  • Unternehmerische Verdienste vererbbar machen

Der Autor

Jürgen Gietl versteht sich als Befähiger und gibt seine Markenexpertise gerne an die Markenverantwortlichen weiter. Er publiziert in allen wesentlichen Fachzeitschriften und ist als Referent international gebucht. Er doziert an der Hochschule Luzern und schrieb das erste Fachbuch über Technologiemarken, das schnell zur Standardlektüre in dieser spezialisierten und dynamischen Branche wurde. Als Markenexperte wird er oft und gerne von Wirtschafts- und Fachmedien zu aktuellen Entwicklungen befragt und zitiert.

Auszug Presseveröffentlichungen:


Der Referent

Jürgen Gietls Vorträge leben von seiner langjährigen Praxiserfahrung und der profunden Kenntnis der Herausforderungen, vor denen Industrieunternehmen – familiengeführt oder börsennotiert – stehen. Empathisch und mit hoher Praxisrelevanz vermittelt er Wissen und Inspiration.

Als gefragter Redner ist Jürgen Gietl bei den wichtigen Branchenkongressen präsent, darunter das Gipfeltreffen der Weltmarktführer, die B2B Markenkonferenz oder die Konferenz zur Zukunft der Markenführung. Er schafft es wie kein anderer den Teilnehmern in ihren Worten aufzuzeigen, dass hinter erfolgreichen Industriemarken konkrete Spitzenleistungen und große Erfindungen stecken, die verdichtet auf den Leistungskern, die Marke zum echten Wertschöpfungsinstrument machen. Immer im Fokus hat er die Zukunftsfähigkeit von Marken und Markensystemen – in der globalen, digitalen Welt.

Vortragsschwerpunkte:

  • Die Wirkung von Marken im Prozess von Unternehmensnachfolge
  • Marke als Instrument für eine erfolgreiche Restrukturierung
  • Die Bedeutung von Marke als Werttreiber im M&A Prozess
  • Leistungsvermittlung: Wert erhöhen statt Preise senken

Referentenprofil von Jürgen Gietl herunterladen.

Fragen Sie Jürgen Gietl unverbindlich als Referent an.


Videos


Publikationen

Bücher

Value Branding: Vom hochwertigen Produkt zur wertvollen Marke
Das erste Fachbuch für Technologiemarken

Hier erfahren Sie mehr

Studien

Schweizer Marken stärken die Widerstandskraft in turbulenten Zeiten
Die resilientesten Marken der Schweiz – ermittelt mit dem BrandTrust Resilienz-Index

Hier erfahren Sie mehr

Wie resilient sind deutsche Technologiemarken?
Made in Germany 4.0: die große BrandTrust Technologiemarken-Studie

Hier erfahren Sie mehr

Wenn den Konsumenten die Marken egal sind – was tun?
Die erste BrandTrust Indifferenz-Studie

Hier erfahren Sie mehr

Worauf legen B2B-Kunden bei der Kaufentscheidung wert?
Regeln für erfolgreiche B2B-Marken in der Praxis

Hier erfahren Sie mehr

So wirkte sich die Wirtschaftskrise auf Automobilmarken aus
Ein Vergleich der Attraktivität von Automobilmarken vor und nach der Krise

Hier erfahren Sie mehr

Trotz Dieselgate: Deutsche Automobilhersteller sind zukunftsfähig – VW mit Abstrichen.
BrandTrust Resilienz Index Automobilmarken

Hier erfahren Sie mehr

Meistgelesene Artikel

Artikel

Colin Fernando

6. November 2023, Essay

"The Great Strength": 10 Empfehlungen für richtiges Handeln in harten Zeiten

Mehr erfahren

Artikel

8. August 2023, Markenbindung

Erfolg mit Employer Branding? Mit diesen Erfolgsmustern gelingt es

Mehr erfahren