BrandTrust Life

Beratungen und Agenturen

BrandTrust Life: Communities, Fans und das Oktoberfest

Unternehmensberatungen und Agenturen - komplementär oder konkurrierend?

In dieser Folge von BrandTrust Life sprechen Klaus-Dieter Koch und Shalina Schroeter über „Unternehmensberatungen und Agenturen - komplementär oder konkurrierend?"
Auslöser ist die Studie von McKinsey „State of Marketing 2024: Zurück in die Zukunft". Trends, die das Marketing 2024 bewegen sind, sind:

  • Kreativer Content
  • Markenbildung
  • Authentizität

Markenbildung

Was ist Markenbildung eigentlich? Die Mehrheit versteht darunter wahrscheinlich Name, Logo, Design. Was wirklich dahinter steckt, ist ein strategisches Instrument zur Unternehmensführung.

„Marke ist dein guter Ruf." Langfristiger Umsatz, Vertrauen und Reputation hängen davon ab, wie gut Unternehmen ihre Marke pflegen und entwickeln. Marken sind strategische Instrumente der Unternehmensführung – und kein kreatives Spielfeld ohne Grenzen: ‚Starke Marken haben starke Grenzen'.

Agenturen und Unternehmensberatungen – im Gleichklang oder im Wettstreit?

Agenturen sind Hüter und bestenfalls Vorreiter beim Thema der Kreativität – und Kreativität ist die kleine Schwester der Innovation. Unternehmensberatungen sind Strategen und Strukturgeber. Sie helfen Unternehmen dabei, ihren Willen zu kennen, klar auszudrücken und diesen konsequent umzusetzen.

„Du hast dich dem Objekt deines Auftrags, nämlich der Marke, unterzuordnen. Und nicht die Marke deiner Kreativität!"

Ein Blick in den Alltag

Warum ist ein präzises Briefing entscheidend? In dieser Folge wird es ganz praktisch, wenn Klaus und Shalina erläutern, wie Beratungen helfen können, Klarheit in die Gedankenwelt der Auftraggeber zu bringen. Nur so entsteht das Fundament für eine wirklich erfolgreiche Zusammenarbeit mit Agenturen.

Das Überraschungsding der Folge (statt Überraschungsthema der Folge):
Klaus hat eine Apple Vision Pro mitgebracht.

Schauen oder hören Sie sich die Folge an:

Klaus-Dieter Koch ist Gründer und Managing Partner von BrandTrust. Er ist Markenexperte der ersten Stunde und zählt zu den erfahrensten Markenstrategieberatern Europas: Er berät seit mehr als 25 Jahren Konzerne und mittelständische Unternehmen.

Shalina Schroeter ist Senior Consultant und beschäftigt sich im Markenmanagement mit der Frage, wie Marken zu Lovebrands werden. Hierfür arbeitet sie intensiv mit unserer Partnerfirma TrendsActive zu den Themen soziokultureller Trendforschung und bedürfniszentriertem Branding zusammen.

Ihre Ansprechpartnerin

Eva Stockhausen

Marketing and Event Manager

E-Mail:
eva.stockhausen@brand-trust.de