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Nicht nur beim Konsum spielt Nachhaltigkeit eine Rolle. Für eine nachhaltige und sinnstiftende Anlageform würden Investoren bis zu 18 % weniger Rendite in Kauf nehmen. Diese Haltung haben 60 % der Befragten mit höherem Einkommen ab 4.000 Euro (bzw. 8.000 in der Schweiz).
Die BrandTrust Untersuchung zeigt, dass 15 % mit höherem Einkommen ein Impact Investment planen. Über alle Einkommensschichten hinweg teilen 11 % der Menschen in den D-A-CH Staaten dieses Vorhaben.
Die Studienautoren sind überrascht von der Bereitschaft deutlich geringere Renditen für ein Investment zu akzeptieren, das soziale Missstände beseitigt oder konkrete Maßnahmen zur Lösung globaler Herausforderungen bietet.
„Selbst Investoren, denen ein rein rationales Verhalten mit dem obersten Ziel der Ertragssteigerung attestiert wird, können sich der gesellschaftlichen Veränderung und den Anforderungen der Menschen nicht entziehen", kommentiert Studienautor Klaus-Dieter Koch.
Impact Branding für Finanzdienstleister
Finanzmarken-Experte Sebastian Schäfer von BrandTrust folgert daraus, dass für Fondsanbieter, Portfolio-Manager und Finanzdienstleister hier ein wachsendes Segment entsteht. Der Markenexperte geht noch weiter:
„Finanzmarken mit seriösen Angeboten für nachhaltige Anlageformen werden einen deutlichen Vorsprung in der Relevanz und Attraktivität bei den Kunden haben – im Bestand und bei Neukunden." Grundvoraussetzung ist allerdings das glaubwürdige und beweisbare Handeln. „Wird die Finanzmarke nur oberflächlich „grün aufgehübscht", droht Enttarnung und in Konsequenz die Schädigung des Vertrauens und der eigenen Marke", so Markenexperte Sebastian Schäfer weiter.
Studiendesign:
Befragt wurden 3.176 Personen im Alter zwischen 16 und 60 Jahren in den DACH-Staaten über ein qualitatives Online-Panel (Durchführung puls Marktforschung):
D 1.029, A 1.064 und CH 1.083
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Pressekontakt:
Pressestelle Brand Trust GmbH
C/O PR-Büro Heinhöfer
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