Alle, die für eine Destination arbeiten, wissen: Das sind hochkomplexe Systeme, die geprägt sind von einer Vielzahl unabhängiger Unternehmen und Menschen. Sie sind außerdem davon abhängig, dass sie von der Bevölkerung und den politischen Entscheidern akzeptiert und unterstützt werden. Diese Vielschichtigkeit macht es unmöglich, Destinationen wie ein Unternehmen zu behandeln.
Was also kann eine Destination unternehmen, wenn sie zum geliebten Traumort werden will? Die Antwort ist klar: Sie braucht ein klares Profil. Sie muss sich zur starken Marke entwickeln, die für Attraktivität und Anziehungskraft sorgt.
Damit das gelingt, braucht sie ein Ziel, hinter dem sie die Mehrheit ihrer Leistungsträger und der Bevölkerung versammeln. Sie müssen alle an einem Strang ziehen, damit das Besondere der Destination erkennbar wird. Nur durch Gemeinsamkeit kann sie ihre Wirkung entfalten.
Eine Destination braucht also ein Zielbild, mit dem sich die Mehrheit der Beteiligten identifizieren kann und das sie gemeinsam erreichen wollen. Dieses Zielbild muss zweierlei erfüllen: Es muss zum einen der Individualität aller Leistungsträger gerecht werden und zum anderen eine gemeinsame Klammer bilden.
Das muss ein Zielbild leisten:
Es kommt auf jeden einzelnen an, von Anfang an: Eine Destination braucht die breite Beteiligung und Bündelung der Kräfte vor Ort. Nur so kann sie sich zur attraktiven Marke entwickeln. Dieses Gemeinschaftliche birgt die Chance, einen Prozess voller Ideen und Inspirationen in Gang zu setzen. Die Aufgabe der DMO (Destination Management Organisation) ist es, diesen Prozess anzustoßen und ihn dauerhaft zu managen.
Es ist essentiell, im Inneren einer Destination zu beginnen und von dort aus die Markenführung zu entwickeln. Viele Orte, Regionen und Hotels setzen hier falsch an: Sie starten gleich mit Kommunikationsmaßnahmen, um Gäste anzulocken. Das Problem daran: Mit solchen oberflächlichen Plakaten, Anzeigen und Online-Werbung werden sie vielleicht bekannt, aber noch lange nicht attraktiv und begehrt.
Wenn Sie als Destination beeindrucken und für potentielle Gäste begehrenswert sein wollen, hilft nur eins: Sie müssen an ihrer speziellen Attraktivität arbeiten. Und das gelingt nur mit einer Marke, die aus dem Innersten einer Destination heraus entsteht.
"Seien sie mutig, indem Sie sie selbst sind. Denn Glaubwürdigkeit ist die Grundlage erfolgreicher Markenführung."
Wenn wir von Markenarbeit sprechen, meinen wir keine paar Monate, sondern einen Zeitraum von mindestens zehn Jahren. Das klingt nach einer langen Zeit. Doch Destinationen wie Serfaus-Fiss-Ladis, Südtirol und Sylt zeigen, dass sich der Aufwand lohnt. Jahrelange Markenarbeit hat dazu geführt, dass Menschen ein klares Bild von diesen Destinationen gewonnen haben und diese bei einer Urlaubsentscheidung viel eher in Betracht ziehen. Weil sie wissen, was sie dort konkret erwartet:
Beispiele wie diese zeigen auch: Je begehrenswerter eine Destinationsmarke ist, umso loyaler sind die Gäste. Zusätzlich steigt ihre Bereitschaft, mehr zu bezahlen (Preispremium) und die Destination weiterzuempfehlen.
Wir verraten Ihnen fünf unentbehrliche Faktoren, mit denen Sie Ihre Destination zur Marke veredeln:
Gerne stellen wir Ihnen unser Wissen aus über 20 Jahren Erfahrung zur Verfügung. Wir bitten Sie, Ihre Kontaktdaten zu hinterlassen und eine Möglichkeit zum themenbezogenen Austausch zu bieten. Mit ihrer Anmeldung bekommen Sie kostenlosen Zugang zu unseren Premium-Inhalten.
Sie haben sich bereits registriert? Dann melden Sie sich hier an.
Colin Fernando
Partner
Freundschaften entwickeln sich durch gemeinsame Überzeugungen und Werte – und das gilt ebenso für Destinationen und ihre Gäste.
Bereits das dritte Mal in Folge wurden wir 2023 vom Wirtschaftsmagazin FOCUS als Top Unternehmensberatung ausgezeichnet. Auch in diesem Jahr wurden die exzellente Leistung und die im Gedächtnis bleibende Kompetenz unserer Berater sowohl von Kunden als auch von Kollegen wertgeschätzt.
Wir freuen uns über diese Wertschätzung und danken unseren Kunden und Kollegen.
Möchten Sie ein unverbindliches Telefonat mit uns vereinbaren oder haben Fragen zum Angebot? Dann füllen Sie einfach dieses Formular aus und wir setzen uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung.