
Markenexpertin für Modebranche und Textilindustrie
Als Partner bei BrandTrust führte Dr. Judith Scholz 2018 die Studienreihe „Luxury & Brands" in der dritten Auflage fort. Während ihrer Promotion beschäftigte sie sich intensiv mit der globalen Textilindustrie und veröffentlichte ihre Dissertation unter dem Titel „Globale Markenführung und CSR-Kommunikation in sozialen Netzwerken", die mit dem Hochschulpreis der Universität Würzburg prämiert wurde.
Jetzt berät sie Unternehmen, KMUs und Start-ups aus den wirtschaftlich stärksten Branchen, besonders im Textil-, FMCG,- Lifestyle- und Gesundheitsbereich. Kernthemen ihrer Arbeit sind die Entwicklung zukunftsträchtiger Markensysteme und deren Implementierung in Unternehmen.
Markenberatungsschwerpunkte
- Entwicklung wachstumsorientierter Markenstrategien
- Führungskräfte- und Mitarbeiterbefähigung
- Marke als Mittel zur kulturellen Transformation
- Uptrading von Marken / Premiumisierung
- Digitale Markenführung
Branchenschwerpunkte
Lifestyle & Luxury
Retail, Mail Order & E-Commerce
Fast Moving Consumer Goods
Die Referentin
Den nahen Bezug zur Wissenschaft behält sich Dr. Judith Scholz gerne bei. Neben zahlreichen Lehraufträgen und Seminaren an Universitäten, DHBWs und Hochschulen inspiriert sie auch außerhalb des wissenschaftlichen Kontextes als Rednerin mit folgenden Themenschwerpunkten:
- Millennials
- Brand Communities
- Digitale Markenführung
- Uptrading und Upselling / Premiumisierung
- Nachhaltigkeit
Fragen Sie Dr. Judith Scholz unverbindlich als Referentin an.
Publikationen
Auszug Artikel:
- Mode-Shop für Billigware: Warum ist Shein so anziehend?
- Brand Language: So entwickeln Sie eine perfekte Markensprache
- So führen Sie Ihre Luxusmarke in eine erfolgreiche Zukunft
- Markenvertrauen aufbauen – so geht's
- Markenstärke: Was Augustiner Bräu mit Luxus zu tun hat
- 5 Regeln für mehr Markenloyalität im digitalen Zeitalter
- Brand Humanization: Was Marken mit Dating zu tun haben
- Insolvenzwelle: Diese 5 Regeln machen Modemarken resilient
- Millennials, Hipster und Digital Natives – was erwarten sie von Modemarken?
- Markenführung in der Luxusbranche – darauf müssen Sie achten
- Von der Durchschnitts- zur Luxusmarke: So funktioniert das Uptrading von Marken
- Luxusmarke Chanel: Mit diesen 5 Regeln stärkt Karl Lagerfeld ihren Ruhm
- Der Angstgegner der Modebranche: Die digitale Transformation
Auszug Presseveröffentlichungen:
- Schon Teenager fahren auf Rolex-Uhren und Gucci-Taschen ab (20 Minuten)
- Modebranche in der Krise: "Die Austauschbarkeit ist extrem groß" (SWR Aktuell)
- Wie Fremdgeher treu werden (persoenlich.com)
- Shitstorm gegen Chanel: Führt man so eine Marke in den Abgrund? (WirtschaftsWoche)
- Der grosse Dualismus der GenZ (persoenlich.com)
Studien:
Videos
Judith persönlich
Mein Lieblingzitat:
"Wille ist trainierbar wie ein Muskel." - Reinhold Messner
Dafür stehe ich in einem Wort:
O-Ton Jasmin Rubner: Bezaubernd
Bei BrandTrust bin ich bekannt für:
Ich bin die Expertin für Textil- und Lifestylemarken. Ich habe hier mein größtes persönliches Interessenfeld zum Beruf gemacht!
Immer in der Bürotasche dabei:
Kein Workshop ohne Post-its. Immer mit dabei: Blasenpflaster und der aktivierte DB-Verspätungsalarm.
Was ich an BrandTrust schätze:
Bei BrandTrust liebe ich die Möglichkeit der Selbstentfaltung. Hier kann ich ganz nach meiner Talentstruktur wirken und gestalten.
Meine Lieblingsserie:
Wohl tatsächlich Game of Thrones (ja, trotz des Endes).
Mein Lieblingsbuch:
Es sind zu viele! Bücher, über die ich viel nachgedacht habe und mehr als einmal gelesen habe: Hermann Hesse "Unterm Rad", Stan Nadolny "Die Entdeckung der Langsamkeit", Daniel Kehlmann "Vermessung der Welt". Selbstverständlich auch Klassiker wie Dürrenmatt "Physiker", "Der Besuch der alten Dame", "Herr der Fliegen" von Golding. Natürlich bin ich auch großer Harry Potter Fan #ravenclaw.
Das coolste Land, in dem ich war:
Costa Rica - ein toller Mix aus Regenwald, Karibikküste und pazifischem Ozean. Außerdem ist das Land für seine große Artenvielfalt bekannt. Da wurde ich sogar zum Ornithologen.
Meine Lieblingsmarke der Kindheit:
Super Soaker Wasserpistolen! In meiner Kindheit habe ich mir mit meinen drei Brüdern erbitterte Wasserschlachten im Garten geliefert.
Meine aktuelle Lieblingsmarke:
Cartier. Bei Cartier verspüre ich eine große Begehrlichkeit: Auf eine Uhr der Marke spare ich schon lange hin!
Das größte Markengeheimnis, das ich kenne:
Bei mir sind Geheimnisse sicher, ich verrate keins.