Dr. Judith Scholz

Telefon E-Mail Social Media
X
Telefon
Nürnberg:
Tel. +49 911 933 57 80

Wien:
Tel. +43 1 890 2018
Social Media
Follow us:
YouTube Twitter Facebook
Instagram Xing LinkedIn

Markenexpertin für Modebranche und Textilindustrie

Als Partner bei BrandTrust führte Dr. Judith Scholz 2018 die Studienreihe „Luxury & Brands" in der dritten Auflage fort. Während ihrer Promotion beschäftigte sie sich intensiv mit der globalen Textilindustrie und veröffentlichte ihre Dissertation unter dem Titel „Globale Markenführung und CSR-Kommunikation in sozialen Netzwerken", die mit dem Hochschulpreis der Universität Würzburg prämiert wurde.

Jetzt berät sie Unternehmen, KMUs und Start-ups aus den wirtschaftlich stärksten Branchen, besonders im Textil-, FMCG,- Lifestyle- und Gesundheitsbereich. Kernthemen ihrer Arbeit sind die Entwicklung zukunftsträchtiger Markensysteme und deren Implementierung in Unternehmen.


Markenberatungsschwerpunkte

  • Entwicklung wachstumsorientierter Markenstrategien
  • Führungskräfte- und Mitarbeiterbefähigung
  • Marke als Mittel zur kulturellen Transformation
  • Uptrading von Marken / Premiumisierung
  • Digitale Markenführung

Branchenschwerpunkte

Lifestyle & Luxury

Retail, Mail Order & E-Commerce

Fast Moving Consumer Goods


Die Referentin

Den nahen Bezug zur Wissenschaft behält sich Dr. Judith Scholz gerne bei. Neben zahlreichen Lehraufträgen und Seminaren an Universitäten, DHBWs und Hochschulen inspiriert sie auch außerhalb des wissenschaftlichen Kontextes als Rednerin mit folgenden Themenschwerpunkten:

Fragen Sie Dr. Judith Scholz unverbindlich als Referentin an.


Publikationen


Videos


Judith persönlich

Mein Lieblingzitat:

"Wille ist trainierbar wie ein Muskel." - Reinhold Messner

Dafür stehe ich in einem Wort:

O-Ton Jasmin Rubner: Bezaubernd

Bei BrandTrust bin ich bekannt für:

Ich bin die Expertin für Textil- und Lifestylemarken. Ich habe hier mein größtes persönliches Interessenfeld zum Beruf gemacht!

Immer in der Bürotasche dabei:

Kein Workshop ohne Post-its. Immer mit dabei: Blasenpflaster und der aktivierte DB-Verspätungsalarm.

Was ich an BrandTrust schätze:

Bei BrandTrust liebe ich die Möglichkeit der Selbstentfaltung. Hier kann ich ganz nach meiner Talentstruktur wirken und gestalten.

Meine Lieblingsserie:

Wohl tatsächlich Game of Thrones (ja, trotz des Endes).

Mein Lieblingsbuch:

Es sind zu viele! Bücher, über die ich viel nachgedacht habe und mehr als einmal gelesen habe: Hermann Hesse "Unterm Rad", Stan Nadolny "Die Entdeckung der Langsamkeit", Daniel Kehlmann "Vermessung der Welt". Selbstverständlich auch Klassiker wie Dürrenmatt "Physiker", "Der Besuch der alten Dame", "Herr der Fliegen" von Golding. Natürlich bin ich auch großer Harry Potter Fan #ravenclaw.

Das coolste Land, in dem ich war:

Costa Rica - ein toller Mix aus Regenwald, Karibikküste und pazifischem Ozean. Außerdem ist das Land für seine große Artenvielfalt bekannt. Da wurde ich sogar zum Ornithologen.

Meine Lieblingsmarke der Kindheit:

Super Soaker Wasserpistolen! In meiner Kindheit habe ich mir mit meinen drei Brüdern erbitterte Wasserschlachten im Garten geliefert.

Meine aktuelle Lieblingsmarke:

Cartier. Bei Cartier verspüre ich eine große Begehrlichkeit: Auf eine Uhr der Marke spare ich schon lange hin!

Das größte Markengeheimnis, das ich kenne:

Bei mir sind Geheimnisse sicher, ich verrate keins.


Publikationen

Studien

Zukunftspapier: "Quo vadis, Textilbranche"
Ist Ihre Modemarke fit für die Zukunft?

Hier erfahren Sie mehr

Meistgelesene Artikel

Artikel

Colin Fernando

6. November 2023, Essay

"The Great Strength": 10 Empfehlungen für richtiges Handeln in harten Zeiten

Mehr erfahren

Artikel

8. August 2023, Markenbindung

Erfolg mit Employer Branding? Mit diesen Erfolgsmustern gelingt es

Mehr erfahren