Sebastian Schäfer

Telefon E-Mail Social Media
X
Telefon
Nürnberg:
Tel. +49 911 933 57 80

Wien:
Tel. +43 1 890 2018
Social Media
Follow us:
YouTube Twitter Facebook
Instagram Xing LinkedIn
Sebastian Schäfer: Senior Brand Consultant

Mit markenbasiertem Design Thinking unvergleichliche Kundenerlebnisse schaffen

"Knowledge is power, but empathy pulls the switch." Ich schätze zielstrebiges Handeln, arbeite mit Leidenschaft an meinen Themen und glaube beharrlich an das, was ich tue. Ich schätze Herausforderungen, weil ich an ihnen wachse und besser werde.
Starke Marken zu erschaffen ist die vielleicht größte Herausforderung, die Unternehmen künftig meistern müssen: Marke ist für mich der am meisten unterschätzte Umsatzhebel. Menschen kaufen keine Produkte, sie kaufen Emotionen: ein gutes Gefühl, Sicherheit, Freude etc. Dafür trete ich an: Mit Marken echte Emotionen (emotions are energy in motion) wecken, die zu Bedenkenlosigkeit im Kauf führen, sprich weniger Preissensibilität, höhere Wiederkaufsquote.


Branchenschwerpunkte

Financial & Professional Services

Pharmaceuticals, Healthcare & MedTech

Chemicals, Energy & Materials


Markenberatungsschwerpunkte

  • Markenbasiertes Design Thinking
  • Personafokussiertes Marketing
  • Marke als Führungskraft vorleben

Der Referent

In seinen Vorträgen und Webinaren legt Sebastian Schäfer viel Wert auf klare Beispiele und eine hohe Anwendbarkeit des Markenwissens. Sein Ziel ist es, dass seine Zuhörer auf lustvolle Art die Marke für sich neu entdecken: als kraftvoller Hebel für mehr Umsatz (neu-) entdecken und verstehen. Dafür ist er mit viel Leidenschaft unterwegs und weiß es sein Publikum durch humorvolle Anekdoten und Bonmots gut zu unterhalten.

Seine Schwerpunkte bei Vorträgen liegen insbesondere auf diesen Themen:

  • Welche Rolle hat das Marketing der Zukunft, um die Kraft der Marke für das Unternehmen voll nutzbar zu machen
  • Markenbasiertes Design Thinking

Fragen Sie Sebastian Schäfer als Referenten an.


Der Autor

Studien:

Finanzdienstleisterstudie - Warum Finanzmarken menschlicher werden müssen
(2022, Sebastian Schäfer und Benedikt Streb)

Hier erfahren Sie mehr

Oft von Künstlern inspiriert, die zu Weltmarken geworden sind. Warum? Weil sie einen elementaren Grundsatz beherzigen: Marke ist ausgedrückter Wille.

Artikel:

Auszug Presseveröffentlichungen:


Videos


Sebastian persönlich

Mein Lieblingzitat:

„Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige."

Immer in der Bürotasche dabei:

Mein Notizbuch und eine solide Anzahl Post-Its

Was ich an BrandTrust schätze:

Die klare Idee Marke als Management- und Umsatztool für Unternehmen nutzbar zu machen, die vielen internationalen Projekte mit inspirierenden Menschen und das herausragende Gemeinschaftsgefühl mit allen Kollegen bei BrandTrust.

Meine Lieblingsserie:

Suits

Das coolste Land, in dem ich war:

Schweden

Meine Lieblingsmarke der Kindheit:

Lego - selbsterklärend und unendlich viele Möglichkeiten jeden Tag etwas neues zu bauen

Meine aktuelle Lieblingsmarke:

Montblanc - weil sie es bei ihren Schreibgeräten schaffen, den emotionalen Nutzen einer handgeschriebenen Information in hochdigitalen Zeiten perfekt herauszustellen

Das größte Markengeheimnis, das ich kenne:

Geheimnisse sind ja dazu da, geheim zu bleiben ;)


Publikationen

Studien

Finanz­dienstleister­studie - Warum Finanzmarken menschlicher werden müssen
Neue KI-basierte Studie: Die Zukunft der Finanzmarken im DACH-Raum

Hier erfahren Sie mehr

Meistgelesene Artikel

Artikel

Colin Fernando

6. November 2023, Essay

"The Great Strength": 10 Empfehlungen für richtiges Handeln in harten Zeiten

Mehr erfahren

Artikel

8. August 2023, Markenbindung

Erfolg mit Employer Branding? Mit diesen Erfolgsmustern gelingt es

Mehr erfahren