
Mit markenbasiertem Design Thinking unvergleichliche Kundenerlebnisse schaffen
"Knowledge is power, but empathy pulls the switch." Ich schätze zielstrebiges Handeln, arbeite mit Leidenschaft an meinen Themen und glaube beharrlich an das, was ich tue. Ich schätze Herausforderungen, weil ich an ihnen wachse und besser werde.
Starke Marken zu erschaffen ist die vielleicht größte Herausforderung, die Unternehmen künftig meistern müssen: Marke ist für mich der am meisten unterschätzte Umsatzhebel. Menschen kaufen keine Produkte, sie kaufen Emotionen: ein gutes Gefühl, Sicherheit, Freude etc. Dafür trete ich an: Mit Marken echte Emotionen (emotions are energy in motion) wecken, die zu Bedenkenlosigkeit im Kauf führen, sprich weniger Preissensibilität, höhere Wiederkaufsquote.
Branchenschwerpunkte
Financial & Professional Services
Pharmaceuticals, Healthcare & MedTech
Chemicals, Energy & Materials
Markenberatungsschwerpunkte
- Markenbasiertes Design Thinking
- Personafokussiertes Marketing
- Marke als Führungskraft vorleben
Der Referent
In seinen Vorträgen und Webinaren legt Sebastian Schäfer viel Wert auf klare Beispiele und eine hohe Anwendbarkeit des Markenwissens. Sein Ziel ist es, dass seine Zuhörer auf lustvolle Art die Marke für sich neu entdecken: als kraftvoller Hebel für mehr Umsatz (neu-) entdecken und verstehen. Dafür ist er mit viel Leidenschaft unterwegs und weiß es sein Publikum durch humorvolle Anekdoten und Bonmots gut zu unterhalten.
Seine Schwerpunkte bei Vorträgen liegen insbesondere auf diesen Themen:
- Welche Rolle hat das Marketing der Zukunft, um die Kraft der Marke für das Unternehmen voll nutzbar zu machen
- Markenbasiertes Design Thinking
Der Autor
Studien:
Oft von Künstlern inspiriert, die zu Weltmarken geworden sind. Warum? Weil sie einen elementaren Grundsatz beherzigen: Marke ist ausgedrückter Wille.
Artikel:
- Banken und Corona-Krise: So gelingt der Start in eine neuartige Zukunft
- Brand-paced Pricing: Darum sind Rabatte keine Lösung
- So wurde Andy Warhol zur führenden Marke der Pop Art
- Das Erfolgsgeheimnis der Weltmarke Miró
- Georg Baselitz: Darum ist der Künstlerrebell eine gefeierte Marke
- Die Marke Martin Luther: Was wir heute von ihr lernen können
- Interne Markenbotschafter: Ein gemeinsames Portal macht sie erfolgreich
- Wie sich Gerhard Richter als globale Marke etablierte
Auszug Presseveröffentlichungen:
- Wie Privatbanken für junge Kundengenerationen relevanter werden (private banking magazin)
Videos
Sebastian persönlich
Mein Lieblingzitat:
„Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige."
Immer in der Bürotasche dabei:
Mein Notizbuch und eine solide Anzahl Post-Its
Was ich an BrandTrust schätze:
Die klare Idee Marke als Management- und Umsatztool für Unternehmen nutzbar zu machen, die vielen internationalen Projekte mit inspirierenden Menschen und das herausragende Gemeinschaftsgefühl mit allen Kollegen bei BrandTrust.
Meine Lieblingsserie:
Suits
Das coolste Land, in dem ich war:
Schweden
Meine Lieblingsmarke der Kindheit:
Lego - selbsterklärend und unendlich viele Möglichkeiten jeden Tag etwas neues zu bauen
Meine aktuelle Lieblingsmarke:
Montblanc - weil sie es bei ihren Schreibgeräten schaffen, den emotionalen Nutzen einer handgeschriebenen Information in hochdigitalen Zeiten perfekt herauszustellen
Das größte Markengeheimnis, das ich kenne:
Geheimnisse sind ja dazu da, geheim zu bleiben ;)