Themenwelt Employer Branding, Unternehmenskultur

Telefon E-Mail Social Media
X
Telefon
Nürnberg:
Tel. +49 911 933 57 80

Wien:
Tel. +43 1 890 2018
Social Media
Follow us:
YouTube Twitter Facebook
Instagram Xing LinkedIn

Jürgen Gietl: Managing Partner, Brand Consultant, Markenberater

Fachkräftemangel, New Work, Work-Life-Balance und das Home Office gehören zur neuen Normalität und fordern Unternehmen heraus. Ich habe für Sie Wissenswertes zu diesen vielfältigen Themen zusammengestellt.

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen und voneinander lernen. Sie erreichen mich über diese E-Mail-Adresse. Ich freue mich auf den Austausch.

Ihr Jürgen Gietl, Managing Partner bei BrandTrust
Mein Profil

Bewerbende erleben die Marke auch an Kontaktpunkten, die nicht zum Bewerbungsprozess gehören © Tagesschau - https://www.tagesschau.de/inland/regional/badenwuerttemberg/plakatkampagne-lehrer-100.html

Erfolg mit Employer Branding? Mit diesen Erfolgsmustern gelingt es


Artikel:
Top-Bewerbungen in Hülle und Fülle, dazu durchweg treue Mitarbeitende – darüber würde sich wohl jedes Unternehmen freuen. Wie kommt man an dieses Ziel? Wir meinen: Mit einem neuen Mindset und der harten Erkenntnis: Wir brauchen keine Employer Brand.

Lesen Sie den Artikel von Jürgen Gietl.

BrandTrust Webinar zu Employer Branding

Kapital Mitarbeitende: Employer Branding als entscheidender Wettbewerbsvorteil


Webinar:
Erfahren Sie in dem 45-minütigen Webinar mit BrandTrust Managing Partner Jürgen Gietl und Associate Consultant Valentin Godo, wie erfolgreiche Arbeitgeber die Hürden bei Aufbau und Umsetzung des Employer Branding-Prozesses erfolgreich überwinden.

Schauen Sie sich die Aufzeichnung an.

Employer Branding ist Chefsache und betrifft das ganze Unternehmen

Arbeitgebermarken: 5 typische Schwächen und ihre Lösung


Artikel:
Unsere Erfahrung in der Beratung zeigt: Nach wie vor scheitern viele Unternehmen an ihrem Employer Branding, weil ihnen strategisches Know-how zu Aufbau und Management fehlt. Wir nennen die 5 wichtigsten Schwachpunkte und geben Tipps, wie sie verbessert werden können.

Lesen Sie den Artikel von Nicole Kapp.

Angebot Employer Branding

Unser Angebot für Ihr Employer Branding


Überblick:
Erfolgreich Mitarbeiter zu rekrutieren wird zum kritischen Faktor für Unternehmen. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre strategischen und operativen Herausforderungen zu meistern – mit der Kraft der Marke.

Erfahren Sie hier mehr über unsere Leistungen und Referenzen.

Employer Branding - In der Krise zeigt es seine Kraft

Erfolgreiches Employer Branding: die Einführung


Artikel:
Immer mehr Unternehmen erkennen, wie wichtig Employer Branding für das Zusammenwirken der Mitarbeitenden, das Gewinnen passender Bewerber und letztendlich für den Geschäftserfolg ist. Was müssen sie tun?

Hier geht's zu einer intensiven Einführung voller nützlicher Grundlagen

BrandTrust Talks Weekly zu Employer Branding

Employer Branding braucht Ecken und Kanten


Podcast:
In dieser Sonderfolge von BrandTrust Talks Weekly spricht Colin Fernando mit Dr. Judith Scholz über die Kunst des Employer Branding: über Kampagnen, warum Ecken und Kanten anziehend sind, wie junge Generationen den Arbeitsmarkt verändern und wie man mit Trends umgehen sollte.

Hören Sie sich die Podcast-Folge mit Colin und Judith an (Dauer: 17 Minuten).

Employer Branding-Seminar

Employer-Branding-Wissen intensiv


Seminare:
Wie Sie erfolgreich die passenden Mitarbeitenden anziehen und halten, erfahren Sie in unseren Employer-Branding-Seminaren, die wir regelmäßig veranstalten. Sie lernen mit echten Praxisfällen und einer Learning Journey für anziehungsstarkes Employer Branding.

Informieren Sie sich hier über unsere Seminare.

Employer Branding Online-Seminar für Tourismus

So funktionieren Personalstrategien im Tourismus


Masterclass:
eine vierstündige Power-Session speziell für Hotellerie, Gastronomie und Destinationen – voller Inspiration, Strategie und konkreter Handlungsempfehlungen, um dem Fachkräftemangel die Stirn zu bieten.

Hier erfahren Sie mehr über die Masterclass

Webinar Employer Branding im Tourismus

Tourismusbranche: Fachkräftemangel adé!


Webinar:
Wir zeigen Hotellerie, Gastronomie und Destinationen, wie sie die Macht der Marke nutzen können, um die richtigen Arbeitskräfte anzuziehen. Für sie ist Employer Branding der Schlüssel zum dauerhaften Erfolg!

Sehen Sie sich die Aufzeichnung des Webinars an (Dauer: 58 Minuten).

Bei BrandTrust werden bspw. Fortbildungen, Learning Journeys, interne Projekte gefördert und es finden regelmäßig Meetings mit allen Brandies statt

Die nomadische Arbeitsgesellschaft: Warum Geld nicht ausreicht


Inspiration:
Die Home-Office-Pflicht ist vorbei und alles soll wieder zurück auf "normal". Nur: Das passiert nicht, es hat sich etwas gewandelt. Anscheinend wurde durch die Pandemie-Maßnahmen etwas getriggert, das schon vorher da war und jetzt sehr deutlich hervortritt: die nomadische Arbeitsgesellschaft.

Lesen Sie im Inspirationsartikel unseres Managing Partners Klaus-Dieter Koch, warum Employer Branding so wichtig ist wie nie

Darum braucht der Tourismus mehr Employer Branding

Darum braucht der Tourismus mehr Employer Branding


Artikel:
Die Personalnot belastet die Tourismusbranche enorm. Gute Chancen haben jedoch Betriebe, die eine markante Arbeitgebermarke besitzen und damit geeignetes Personal anziehen. Wie entsteht so eine Employer Brand? Eine kleine Einführung.

Hier geht's zum Artikel

Employer Branding - „Wow-Erlebnisse“ bei BrandTrust

Neue Leitlinien für Employer Branding


Artikel: Es ist die perfekte Zeit, um das Employer Branding aufzufrischen und neu zu justieren. Eine besondere Rolle spielt die GenZ, denn sie wird für Unternehmen bald wichtiger sein, als viele denken.

Lesen Sie hier den Artikel

Video Employer Branding - BrandTrust Definitions

Tipps für HR-Strategien und Employer Branding


Kurzvideo:
Was ist bei einer HR-Strategie oder Employer-Branding-Strategie zu beachten? Dr. Judith Meyer und Eva Wandhoff liefern wichtige Antworten.

Sehen Sie sich das Video an (Dauer: 2,5 Minuten)

Wie Baby Boomer und Millennials eine Unternehmenskultur formen


Artikel:
Die Unterschiede sind groß zwischen Baby-Boomern und Millennials – konservativ trifft auf progressiv. Wie können die beiden voneinander profitieren? Wir nennen 7 Erkenntnisse. Ein Test zeigt Ihnen, wie gut Ihr Unternehmen die zukunftsentscheidende Kooperation der Generationen unterstützt.

Hier geht's zum Artikel

#BeyondEmployerBranding mit Stefan Scheller

Employer Branding bei DATEV: Stefan Scheller im Interview


Podcast: Colin spricht in dieser Folge mit Stefan Scheller, Human Resources Manager bei DATEV. Er arbeitet dort als Fachberater für Personalmarketing. Außerdem führt er einen der erfolgreichsten HR Blogs Deutschlands oder gar Europas: Persoblogger.de.

Hören Sie sich hier die Podcast-Folge an (Dauer: 1:07 Stunden)

Employer Branding Studie

Talente finden, die zur Marke passen


Studie: Wie findet man jene Talente, die gut ins Unternehmen passen? Wie wichtig sind für diese die Markenwerte bei ihrer Wahl des Arbeitgebenden? Antworten liefert unsere Studie „Talente finden, die zur Marke passen": Mit ihr ermittelten wir die Wertetreiber für strategisches Employer Brandings.

Hier geht's zum Download und weiteren Informationen

Innovationserfolg: Auf die richtige Unternehmenskultur kommt es an

Innovationserfolg: Auf die Unternehmenskultur kommt es an


Artikel:
Wie gelingt eine Unternehmenskultur, die den Innovationsgeist fördert? Wie gestalte ich einen Innovationsprozess, der dauerhaft Erfolge bringt? Ein Interview mit dem Innovationsexperten Professor Dr. Heiko Seif.

Lesen Sie hier den Artikel

#BeyondCulturalBranding mit Robert Puchalla

Wie geht Cultural Branding? Robert Puchalla im Interview


Podcast:
Colin Fernando spricht in dieser Episode mit Robert Puchalla, Consulting Director und Head of Business Development von Arsmedium. Es geht um Culture Design und warum kein Unternehmen mehr daran vorbeikommt.

Hören Sie hier die Podcast-Folge an

Unternehmenskultur: Emotionen fördern den Zusammenhalt

Unternehmenskultur: Emotionen fördern den Zusammenhalt


Artikel: Trotz virtueller Distanz: Führungskräfte können ein lebendiges, zukunftsfähiges Miteinander unter den Mitarbeitern schaffen. Dazu sollten Sie, unter anderem, auf Emotionen setzen. Wir geben 7 Tipps.

Lesen Sie hier den Artikel

Was ist eine Unternehmenskultur (Brand Culture)?


Glossar:
Die Brand Culture ist eine Unternehmenskultur, die vollkommen an der Marke ausgerichtet ist. Sie prägt das Verhalten und die Entscheidungen aller Mitglieder einer Organisation. Wenn ein Unternehmen die Brand Culture als zentrales Steuerungssystem einsetzt, profitiert es von langfristigen Vorteilen.

Lesen Sie hier den vollständigen Glossarbeitrag

BrandTrust Talks Beyond: Employer Branding

Wie wird man attraktiv für Jobsuchende? Nicole Kobjoll im Interview


Podcast: Jasmin hat in dieser Folge Nicole Kobjoll zu Gast. Sie ist Geschäftsführerin und Inhaberin des Schindlerhof Hotel. Sie sprechen darüber, wie man zur anziehungsstarken Arbeitgebermarke wird und warum die passenden Mitarbeiter wichtiger sind als die "besten".

Hören Sie hier die Podcast-Folge an

Interne Markenwahrnehmung

Messen Sie die interne Markenwahrnehmung


Artikel:
Das wird gern akribisch erforscht: Welche Wirkung entfaltet eine Marke auf dem Markt? Aber wie wirkt sie denn im eigenen Haus? Diese Frage wird meist vergessen. Ein Fehler: Eine Marke muss intern gelebt werden, damit sie extern Erfolg hat. Was können HR und Brand Management gemeinsam unternehmen?

Lesen Sie den Artikel

BrandCultureTalk #Hire&Fire

Hire & Fire: Ohne Markenwerte ruinieren Sie Ihren Ruf


Artikel:
Bei Entlassungen und auch beim Anheuern von Mitarbeitern müssen Unternehmen ehrlich sein und zeigen, nach welchen Werten sie handeln. Ein missglücktes „Hire&Fire" kann dem Image schwer schaden. Wir zeigen Lösungen auf.

Lesen Sie hier den Artikel

 

Alle Artikel zum Thema