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28. Oktober 2024, Preisgestaltung

Wenn Dynamic Pricing zum Brand-Killer wird – der Fall Oasis

Marken müssen vorsichtig mit Dynamic Pricing umgehen. Warum das so ist, zeigt die Britpop-Brand Oasis. Ihr langersehntes Comeback wurde zunächst gefeiert, dann kippte die Stimmung: Die Fans sollten, nach langem Warten, fast 250 Prozent mehr für die Konzerttickets zahlen als angekündigt.

Paul Waldherr

Paul Waldherr

Associate Consultant

Studie

KI-basierte Analyse: Die Zukunft der Finanzmarken im DACH-Raum

Nachhaltigkeit im Schweizer Finanzmarkt - zwischen Wunsch und harter Realität

Mit einer KI-basierten Analyse untersuchten wir 108 Schweizer Finanzmarken zum Thema Nachhaltigkeit. Dem Schweizer Finanzplatz bietet sich die einzigartige Gelegenheit, durch sein aussergewöhnliches Engagement für mehr Nachhaltigkeit das öffentliche Vertrauen weiter auszubauen. Die Zukunftsfähigkeit seiner Finanzmarken und ihr Einfluss auf die Gesellschaft hängen davon ab, wie ernsthaft sie die Aufgabe in den kommenden Jahren angehen werden.

Bastian ­Schneider, Partner in der Schweiz

Bastian ­Schneider

Partner in der Schweiz

Sebastian Schäfer, Partner

Sebastian Schäfer

Partner

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14. Oktober 2024, Unternehmensführung

Zahlen belegen: Die Marke kurbelt das Wachstum an

Eine Studie ergab: Unternehmen, die in ihre Marken investieren, sind wirtschaftlich erfolgreicher. Wer glaubt, diese taugen nur zum Aufhübschen von Werbung, liegt falsch. Ich stelle Ihnen diese Studie vor.

Valentin Godo

Valentin Godo

Associate Consultant

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30. September 2024, Markenvertrauen

Ist Nachhaltigkeit schon wieder out? Nein, es geht erst richtig los!

Die Nachhaltigkeit geriet in den Klammergriff der Bürokratie. Es scheint, als würden viele Unternehmen deshalb vergessen, wieviel erfolgsbringendes Potential in ihr steckt: Mit ihr können sie Gutes bewirken, Menschen anziehen und begeistern. Bedingung: Ihr Engagement muss einzigartig sein. Wer nur Bäume pflanzt, langweilt.

Tabea Höllger, Partner

Tabea Höllger

Partner

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9. September 2024, Markenstärke

Enorme Finanzkraft: Die Marke erhöht Unternehmenswert und EBIT-Marge

Es ist unser Herzensargument bei BrandTrust: Eine gut gemanagte Marke führt nachweisbar zu finanziellem Erfolg! Mit ihr steigen der Unternehmenswert und die EBIT-Marge. Erfahren Sie in diesem Beitrag, warum das so ist – und was Sie unternehmen können.

Sebastian Schäfer, Partner

Sebastian Schäfer

Partner

Shalina Schroeter

Shalina Schroeter

Senior Consultant

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2. September 2024, Brand Perfomance

Wachen Sie vor dem KI-Knockout auf! Fünf Hacks für das Brand Management

Ich bin ein Fan der Künstlichen Intelligenz. Darum frage ich mich: Wann wachen die Marken endlich auf? Wann erkennen sie, was auf sie zukommt? Das sind meine fünf KI-Hacks für Brand Manager, damit sie keinen KI-Knockout erleben.

Benedikt Streb, Partner

Benedikt Streb

Partner

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26. August 2024, Markenpositionierung

Welcher Nährboden passt zu meiner Marke? Lassen Sie sich inspirieren

Marken brauchen thematische Nährböden, auf denen sie ihre Haltung zeigen und Vertrauen aufbauen können. So wie es Aldi mit dem Thema „Nachhaltigkeit für alle“ gelingt. Welcher Nährböden könnte zu Ihrer Marke passen? Als Anregung habe ich einige Beispiele zusammengestellt.

Colin Fernando, Partner

Colin Fernando

Partner

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12. August 2024, Tourismusmarken

Das erwartet die GenZ von Tourismusmarken: 4 Handlungsempfehlungen

Eine intensive Auseinandersetzung mit der GenZ ist für den Tourismus unumgänglich. Ihre Präferenzen und Entscheidungen beeinflussen die Art und Weise, wie sich Urlaubs- und Reiseangebote zukünftig gestalten und die Interaktion von Tourismusmarken mit Gästen zu erfolgen hat. Wer hier seine Marke und sein Produkt nicht kennt, verliert sich leicht in unglaubwürdigem und wirkungslosem Aktionismus auf allen Kanälen. In Zusammenarbeit mit der niederländischen Trendberatung TrendsActive haben wir 4 Handlungsempfehlungen für einen Tourismus MIT Zukunft erarbeitet.

Colin Fernando, Partner

Colin Fernando

Partner

Alexander Sommer

Alexander Sommer

Senior Associate Consultant

Kees Elands

Kees Elands

Founder and CEO of TrendsActive

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5. August 2024, Markenkommunikation

Content im KI-Hype: Wir brauchen Präzision, Menschlichkeit – und die Marke

Bedroht KI die Content-Qualität? Nicht, wenn wir scharfes Denken, Menschlichkeit und die Marke als Basis nutzen. Bequemlichkeit und blinde Technikgläubigkeit sind gefährlich. Wir müssen streng mit uns sein.

Doris Eichmeier

Doris Eichmeier

Content Managerin

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23. Juli 2024, Outdoor-Branche

Auf Boom folgt Umsatzeinbruch: Muss sich Outdoor neu definieren?

Die Outdoor-Branche steht aktuell vor völlig neuen Herausforderungen. Angebot und Nachfrage sind komplett aus der Balance geraten. Laut einer aktuellen Erhebung sind die weltweiten Ausgaben für Sportausrüstung um 40 % gesunken. Der Einkaufsboom der Corona-Jahre hat zu einer gewissen Marktsättigung geführt. Wir zeigen 3 Wege aus der Krise.

Jürgen Gietl, Managing Partner

Jürgen Gietl

Managing Partner

Thomas Weiss

Thomas Weiss

Executive Consultant

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8. Juli 2024, Points of Excitement

Das Kundenerlebnis verbessern: So wandeln Sie Frust in Freude

Etliche Kontaktpunkte einer Customer Journey wecken unangenehme Gefühle: etwa eine Mahnung. Wir meinen: Genau an solchen Orten sollten Sie mit guten Ideen positiv überraschen. Das macht Ihre Marke einzigartig – und die Kundschaft wird es ihnen danken. Setzen Sie auf „Points of Excitement“!

Stephanie ­Hofer, Partner

Stephanie ­Hofer

Partner

Leoni Zimmermann

Leoni Zimmermann

Associate Consultant

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Wie begehrt sind slowenische Marken heute und wie gut sind sie auf die Zukunft vorbereitet?

Brand Future Readiness 2024

Wir haben eine Umfrage in Slowenien durchgeführt, um herauszufinden, wie die Nutzer slowenische Marken für die Zukunft gerüstet sehen. Die Ergebnisse zeigen, welche Marken heute attraktiv sind, aber in den Augen von Nutzern und Kennern nicht genügend Attraktivität für die Zukunft haben. Und welche Marken heute begehrenswert sind und Potenzial für die Zukunft haben.

Metka Hrovat

Metka Hrovat

Executive
Consultant
Representative Slovenia

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3. Juni 2024, Markenpositionierung

Eine starke Positionierung ist der beste Start in die Zukunft: 6 Tipps

Sobald ein Unternehmen eine Positionierung gefunden hat, die zu ihm passt, geschieht etwas Wunderbares: Es entsteht eine Welle aus Energie und Schaffenskraft. Stillstand weicht frischer Motivation. Erfolg stellt sich ein. Einem jeden Unternehmen kann das gelingen. Das Beispiel Lego inspiriert.

Bastian ­Schneider, Partner in der Schweiz

Bastian ­Schneider

Partner in der Schweiz

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27. Mai 2024, Markenausdehnung

Ohne Ziel kein Spiel: Playmobil fehlt die Vision

Die Marke Playmobil soll mit Sammlerfiguren für Erwachsene und einem größeren Kleinkindsortiment aus der Krise kommen. Doch Marken wachsen nicht durch Ausdehnung. Was also könnte der Playmobil-Hersteller Horst Brandstätter Group stattdessen unternehmen? BrandTrust-Partnerin Tabea Höllger und Kees Elands, Gründer der internationalen Trend-Beratung TrendsActive, zeigen einen Weg.

Alma ­Prüfert

Alma ­Prüfert

Communications Manager Austria

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18. April 2024, Interview

Colin Fernando: „Eine Markenpositionierung braucht mehr Aufmerksamkeit als früher“

Warum ist es so wichtig, die Markenpositionierung ständig im Auge zu behalten? Welche Fehler könnten dabei gemacht werden? Unserem Partner Colin Fernando liegt das Thema sehr am Herzen und er lehrt dazu an der Hochschule Luzern – also haben wir ihn dazu interviewt. Das Gespräch führte unsere Content-Strategin Doris Eichmeier.

Eva Stockhausen

Eva Stockhausen

Marketing and Event Manager

Buch

Buchbeitrag "Markenkontaktpunkte – versteckte Potenziale für die Assistenz"

Chefsache Assistenz

Das Berufsbild Assistenz hat sich durch das hybride Arbeitsmodell weiter verändert. Unabhängigeres Arbeiten bietet nun die Chance, eigenverantwortlich mehr Themen und Projekte zu übernehmen. Unser Customer Love Manager Philipp-Spittel-Nielszarski ist Co-Autor des Buchs und hat das Kapitel "Markenkontaktpunkte – versteckte Potenziale für die Assistenz" geschrieben.

BrandTrust

BrandTrust

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26. Februar 2024, Marken im Handel

Bitte nicht so penetrant! Am PoS wirkt Konsistenz besser als Lautstärke

Der Point of Sale (PoS) ist einer der meistumkämpften und schwierigsten Touchpoints für Marken. Wie gelingt es Unternehmen, dort zu brillieren? Unterstützt durch aktuelle Neuroforschung wissen wir jetzt: Das gelingt nur mit viel Geduld. Oder, anders ausgedrückt: Konsistenz ist am PoS wichtiger als Lautstärke.

Paul Waldherr

Paul Waldherr

Associate Consultant

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12. Februar 2024, Markenführung

Familienunternehmen: Die Unternehmerfamilie muss Teil der Markenführung sein

Die britische Königsfamilie ist wohl das berühmteste Familienunternehmen der Welt – und eine der bekanntesten Marken. Was können andere Familienunternehmen von ihr lernen? Was sollten sie in der Markenführung unbedingt beachten, um erfolgreich zu sein? Darum geht es in diesem Beitrag.

Bastian ­Schneider, Partner in der Schweiz

Bastian ­Schneider

Partner in der Schweiz

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23. Januar 2024, Konsumgüter

Wie nachhaltig ist die Marke Nespresso?

Nestlé unternimmt einiges, um seine Kaffeekapsel-Marke Nespresso umweltfreundlicher zu gestalten: etwa mit Alu-Recycling, Kapseln aus Papier und verschiedenen Umweltschutz-Initiativen. Ich meine: Da geht noch mehr!

Karina Brückner

Karina Brückner

Senior Associate Consultant

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12. Januar 2024, Gesundheitsmarken

Stationäre Apotheken: So gewinnen sie den Kampf gegen ihre Online-Konkurrenz

Haben die Apotheken vor Ort überhaupt eine Chance gegen Online-Apotheken und deren Kampfpreise? Aber ja! Sie überzeugen, wenn sie sich an den Dreiklang aus Bedeutung, Spezifik und Erlebnis halten. Wir zeigen, wie das geht.

Stephanie ­Hofer, Partner

Stephanie ­Hofer

Partner

Ihre Ansprechpartnerin für Publikationen

Eva Stockhausen

Marketing and Event Manager

E-Mail:
eva.stockhausen@brand-trust.de

Top Unternehmensberatung 2023: BrandTrust

Hattrick: Wir sind auch 2023 im Ranking der FOCUS Top Unternehmensberater

Bereits das dritte Mal in Folge wurden wir 2023 vom Wirtschaftsmagazin FOCUS als Top Unternehmensberatung ausgezeichnet. Auch in diesem Jahr wurden die exzellente Leistung und die im Gedächtnis bleibende Kompetenz unserer Berater sowohl von Kunden als auch von Kollegen wertgeschätzt.

Wir freuen uns über diese Wertschätzung und danken unseren Kunden und Kollegen.