Autoren:
Kategorien:
Branchen:
Archiv:
28. Oktober 2024, Preisgestaltung
Marken müssen vorsichtig mit Dynamic Pricing umgehen. Warum das so ist, zeigt die Britpop-Brand Oasis. Ihr langersehntes Comeback wurde zunächst gefeiert, dann kippte die Stimmung: Die Fans sollten, nach langem Warten, fast 250 Prozent mehr für die Konzerttickets zahlen als angekündigt.
KI-basierte Analyse: Die Zukunft der Finanzmarken im DACH-Raum
Mit einer KI-basierten Analyse untersuchten wir 108 Schweizer Finanzmarken zum Thema Nachhaltigkeit. Dem Schweizer Finanzplatz bietet sich die einzigartige Gelegenheit, durch sein aussergewöhnliches Engagement für mehr Nachhaltigkeit das öffentliche Vertrauen weiter auszubauen. Die Zukunftsfähigkeit seiner Finanzmarken und ihr Einfluss auf die Gesellschaft hängen davon ab, wie ernsthaft sie die Aufgabe in den kommenden Jahren angehen werden.
14. Oktober 2024, Unternehmensführung
Eine Studie ergab: Unternehmen, die in ihre Marken investieren, sind wirtschaftlich erfolgreicher. Wer glaubt, diese taugen nur zum Aufhübschen von Werbung, liegt falsch. Ich stelle Ihnen diese Studie vor.
30. September 2024, Markenvertrauen
Die Nachhaltigkeit geriet in den Klammergriff der Bürokratie. Es scheint, als würden viele Unternehmen deshalb vergessen, wieviel erfolgsbringendes Potential in ihr steckt: Mit ihr können sie Gutes bewirken, Menschen anziehen und begeistern. Bedingung: Ihr Engagement muss einzigartig sein. Wer nur Bäume pflanzt, langweilt.
9. September 2024, Markenstärke
Es ist unser Herzensargument bei BrandTrust: Eine gut gemanagte Marke führt nachweisbar zu finanziellem Erfolg! Mit ihr steigen der Unternehmenswert und die EBIT-Marge. Erfahren Sie in diesem Beitrag, warum das so ist – und was Sie unternehmen können.
2. September 2024, Brand Perfomance
Ich bin ein Fan der Künstlichen Intelligenz. Darum frage ich mich: Wann wachen die Marken endlich auf? Wann erkennen sie, was auf sie zukommt? Das sind meine fünf KI-Hacks für Brand Manager, damit sie keinen KI-Knockout erleben.
26. August 2024, Markenpositionierung
Marken brauchen thematische Nährböden, auf denen sie ihre Haltung zeigen und Vertrauen aufbauen können. So wie es Aldi mit dem Thema „Nachhaltigkeit für alle“ gelingt. Welcher Nährböden könnte zu Ihrer Marke passen? Als Anregung habe ich einige Beispiele zusammengestellt.
12. August 2024, Tourismusmarken
Eine intensive Auseinandersetzung mit der GenZ ist für den Tourismus unumgänglich. Ihre Präferenzen und Entscheidungen beeinflussen die Art und Weise, wie sich Urlaubs- und Reiseangebote zukünftig gestalten und die Interaktion von Tourismusmarken mit Gästen zu erfolgen hat. Wer hier seine Marke und sein Produkt nicht kennt, verliert sich leicht in unglaubwürdigem und wirkungslosem Aktionismus auf allen Kanälen. In Zusammenarbeit mit der niederländischen Trendberatung TrendsActive haben wir 4 Handlungsempfehlungen für einen Tourismus MIT Zukunft erarbeitet.
5. August 2024, Markenkommunikation
Bedroht KI die Content-Qualität? Nicht, wenn wir scharfes Denken, Menschlichkeit und die Marke als Basis nutzen. Bequemlichkeit und blinde Technikgläubigkeit sind gefährlich. Wir müssen streng mit uns sein.
23. Juli 2024, Outdoor-Branche
Die Outdoor-Branche steht aktuell vor völlig neuen Herausforderungen. Angebot und Nachfrage sind komplett aus der Balance geraten. Laut einer aktuellen Erhebung sind die weltweiten Ausgaben für Sportausrüstung um 40 % gesunken. Der Einkaufsboom der Corona-Jahre hat zu einer gewissen Marktsättigung geführt. Wir zeigen 3 Wege aus der Krise.
8. Juli 2024, Points of Excitement
Etliche Kontaktpunkte einer Customer Journey wecken unangenehme Gefühle: etwa eine Mahnung. Wir meinen: Genau an solchen Orten sollten Sie mit guten Ideen positiv überraschen. Das macht Ihre Marke einzigartig – und die Kundschaft wird es ihnen danken. Setzen Sie auf „Points of Excitement“!
Wie begehrt sind slowenische Marken heute und wie gut sind sie auf die Zukunft vorbereitet?
Wir haben eine Umfrage in Slowenien durchgeführt, um herauszufinden, wie die Nutzer slowenische Marken für die Zukunft gerüstet sehen. Die Ergebnisse zeigen, welche Marken heute attraktiv sind, aber in den Augen von Nutzern und Kennern nicht genügend Attraktivität für die Zukunft haben. Und welche Marken heute begehrenswert sind und Potenzial für die Zukunft haben.
3. Juni 2024, Markenpositionierung
Sobald ein Unternehmen eine Positionierung gefunden hat, die zu ihm passt, geschieht etwas Wunderbares: Es entsteht eine Welle aus Energie und Schaffenskraft. Stillstand weicht frischer Motivation. Erfolg stellt sich ein. Einem jeden Unternehmen kann das gelingen. Das Beispiel Lego inspiriert.
27. Mai 2024, Markenausdehnung
Die Marke Playmobil soll mit Sammlerfiguren für Erwachsene und einem größeren Kleinkindsortiment aus der Krise kommen. Doch Marken wachsen nicht durch Ausdehnung. Was also könnte der Playmobil-Hersteller Horst Brandstätter Group stattdessen unternehmen? BrandTrust-Partnerin Tabea Höllger und Kees Elands, Gründer der internationalen Trend-Beratung TrendsActive, zeigen einen Weg.
18. April 2024, Interview
Warum ist es so wichtig, die Markenpositionierung ständig im Auge zu behalten? Welche Fehler könnten dabei gemacht werden? Unserem Partner Colin Fernando liegt das Thema sehr am Herzen und er lehrt dazu an der Hochschule Luzern – also haben wir ihn dazu interviewt. Das Gespräch führte unsere Content-Strategin Doris Eichmeier.
Buchbeitrag "Markenkontaktpunkte – versteckte Potenziale für die Assistenz"
Das Berufsbild Assistenz hat sich durch das hybride Arbeitsmodell weiter verändert. Unabhängigeres Arbeiten bietet nun die Chance, eigenverantwortlich mehr Themen und Projekte zu übernehmen. Unser Customer Love Manager Philipp-Spittel-Nielszarski ist Co-Autor des Buchs und hat das Kapitel "Markenkontaktpunkte – versteckte Potenziale für die Assistenz" geschrieben.
26. Februar 2024, Marken im Handel
Der Point of Sale (PoS) ist einer der meistumkämpften und schwierigsten Touchpoints für Marken. Wie gelingt es Unternehmen, dort zu brillieren? Unterstützt durch aktuelle Neuroforschung wissen wir jetzt: Das gelingt nur mit viel Geduld. Oder, anders ausgedrückt: Konsistenz ist am PoS wichtiger als Lautstärke.
12. Februar 2024, Markenführung
Die britische Königsfamilie ist wohl das berühmteste Familienunternehmen der Welt – und eine der bekanntesten Marken. Was können andere Familienunternehmen von ihr lernen? Was sollten sie in der Markenführung unbedingt beachten, um erfolgreich zu sein? Darum geht es in diesem Beitrag.
23. Januar 2024, Konsumgüter
Nestlé unternimmt einiges, um seine Kaffeekapsel-Marke Nespresso umweltfreundlicher zu gestalten: etwa mit Alu-Recycling, Kapseln aus Papier und verschiedenen Umweltschutz-Initiativen. Ich meine: Da geht noch mehr!
12. Januar 2024, Gesundheitsmarken
Haben die Apotheken vor Ort überhaupt eine Chance gegen Online-Apotheken und deren Kampfpreise? Aber ja! Sie überzeugen, wenn sie sich an den Dreiklang aus Bedeutung, Spezifik und Erlebnis halten. Wir zeigen, wie das geht.
Bereits das dritte Mal in Folge wurden wir 2023 vom Wirtschaftsmagazin FOCUS als Top Unternehmensberatung ausgezeichnet. Auch in diesem Jahr wurden die exzellente Leistung und die im Gedächtnis bleibende Kompetenz unserer Berater sowohl von Kunden als auch von Kollegen wertgeschätzt.
Wir freuen uns über diese Wertschätzung und danken unseren Kunden und Kollegen.