Unternehmensberatung / Managementberatung
Als Unternehmensberatungen werden Firmen und Dienstleister bezeichnet, die Organisationen auf individueller Basis professionelle Ratschläge geben, damit diese ihre unternehmerische Tätigkeit optimieren können. Die meisten Kunden stammen aus der Privatwirtschaft, doch die Kundenzahl aus dem Non-Profit-Bereich und dem öffentlichen Sektor wächst.
Unternehmensberatungen unterscheiden sich stark in Größe, Struktur und Ausrichtung: Es gibt Consultingfirmen mit Tausenden an Mitarbeitern, aber auch Kleinstunternehmen. Die einen bieten Beratung für alle Unternehmensbereiche – vom Asset Management bis zur Entwicklung einer Produktlinie –, andere konzentrieren sich auf einen spezifischen Bereich wie Marken- oder Finanzberatung.
Was ist das Besondere an Managementberatungen?
Eine spezifische Form der Unternehmensberatung ist die Managementberatung: Auch hier steht die Beratertätigkeit im Mittelpunkt, jedoch sind Managementberatungen häufig auf Branchen oder Branchenkompetenzen spezialisiert. Das führt zu einem besseren Verständnis branchentypischer Eigenschaften und erleichtert eine individuelle Beratung.
Managementberatungen setzen sich also noch tiefgehender mit spezifischen Themen auseinander und können als Subkategorie von Unternehmensberatungen angesehen werden.
Welche Aufgaben erfüllen die Markenberater? Lesen Sie hierzu unseren Glossarbeitrag „Markenberater".
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