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Bildquelle: ©Anatoly Maslennikov - Fotolia.com / BrandTrust

Marke

Marken sind der verdichtete Ausdruck unternehmerischer Spitzenleistungen. Anziehungsstarke und erfolgreiche Marken wissen, wer sie sind und welche Leistungen sie erbringen. Danach richten sie ihr gesamtes Handeln aus. Sie konzentrieren sich also auf jene Dinge, die zu ihnen passen und ihren Talenten und Stärken entsprechen. Erfolgreiche Marken tun das, was sie tun, besser als andere – und zwar konstant.

Wenn ein Unternehmen über einen längeren Zeitraum Leistungen in konstant hoher Qualität erbringt, sedimentieren sie irgendwann zu Markenwerten. Der Unterschied: Während Leistungen immer wieder bewiesen werden müssen, werden Werte geglaubt.

Nur wenn eine Marke die identifizierten Spitzenleistungen verdichtet und kommuniziert, kann sie die Energie, die sie durch das Aufladen mit gleichbleibend erbrachten Spitzenleistungen gewinnt, freisetzen. Dank dieser Markenenergie erkennen Verbraucher in Sekundenbruchteilen eine Marke. Dazu genügt der kurze Anblick des Markenlogos oder das Hören des Markennamens. Im Idealfall vermittelt die Marke Vertrauen, Sicherheit und Einfachheit – und beeinflusst so die Entscheidung des Kunden zu Gunsten der Marke.

Marken sind mehr als die reine Herkunftsbezeichnung eines Produktes oder einer Dienstleistung. Sie wecken Emotionen, halten Versprechen und geben dem Kunden Orientierung bei seiner Kaufentscheidung. Marken ermöglichen Unternehmen, dadurch nachhaltig höhere Erträge zu erzielen.

Das sind Marken nicht: Logo, Design oder Werbung. Marken sind auch kein reines Kommunikationsinstrument, sondern ein unternehmerisches Gut: Daher hat Marke in erster Linie nichts in der Marketingabteilung verloren, sondern ist Aufgabe der Unternehmensführung.

 

In der Themenwelt "Marketing vs. Marke" finden Sie viele weitere spannende Artikel, Glossarbeiträge, Podcast-Folgen und Webinar-Aufnahmen. Lassen Sie sich inspirieren.

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