Markenkern
Talente und Leistungen einer Marke verdichten sich über die Zeit zu spezifischen Markenkernwerten. Zusammengenommen bilden diese Markenkernwerte den Markenkern einer Marke. Dieser beschreibt deren spezifischen Charakter, ihre DNA.
In der Zusammensetzung seiner Werte ist jeder einzelne Markenkern einzigartig. Er darf nur als Gesamtheit angesehen werden und beschreibt die Glaubwürdigkeitsgrenzen einer Marke:
- All das, was zu den Markenkernwerten einer Marke passt, ist glaubwürdig, weil es von nachweisbaren Spitzenleistungen gestützt wird (im Glaubwürdigkeitsrahmen).
- All das, was den Markenkernwerten wiederspricht, ist nicht glaubwürdig, da es nicht von bewiesenen Spitzenleistungen gestützt wird (außerhalb des Glaubwürdigkeitsrahmens).
Im Detail
- Markenkernwerte sind die Essenz dessen, was eine Marke einzigartig, überlegen, speziell, abgrenzungsrelevant, werthaltig und erfolgreich macht.
- Zusammen mit der Markenstilistik bildet der Markenkern die Persönlichkeit einer Marke.
- Ein Markenkern dient der Abgrenzung gegenüber konkurrierenden Marken und bildet die Basis für alle Markenaktivitäten. Deshalb ist er ein hohes Investitionsgut für das Unternehmen.
- Mit dem Markenkern wird ein klares Identitätsverständnis als Voraussetzung für ein konsequentes Verhalten aller Mitarbeiter gegeben.
- In allem Handeln der Marke sowie an allen Brand Touchpoints müssen die Markenkernwerte erkennbar sein, jedoch nicht wörtlich kommuniziert werden. Somit sind die Markenkernwerte gleichzeitig Erbe und Verpflichtung für die Zukunft.
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