
„Marke ist ein bislang unentdecktes Change-Instrument“
14.12.2014 - Um am Markt bestehen zu können, müssen Unternehmen sich immer wieder neu erfinden. Jürgen Gietl erklärte im Interview mit Markt und Mittelstand, wie das funktioniert.
Von Alexandra Hartmann

Ingredient Branding (4): Sichern Sie Ihren Markenstil per Vertrag
07.12.2014 - Was sollten Ihre Partner beachten, damit Sie Ihre Marke als Ingredient Brand nutzen dürfen? Darum geht es in den letzten 3 der 8 Regeln für erfolgreiches Ingredient Branding.
Von Jürgen Gietl

Ingredient Branding (3): Darum ist der direkte Kontakt zum Handel so wichtig
30.11.2014 - Darum sollten Sie mit Privat- und Geschäftskunden unterschiedlich umgehen und den direkten Kontakt zum Handel suchen – 3 weitere Regeln des Ingredient Branding.
Von Jürgen Gietl

Ingredient Branding (2): Machen Sie Fakten erlebbar
23.11.2014 - Wie gelingt es, einen Ingredient Brand durchzusetzen? In dieser Serie stellen wir acht Regeln vor. Eine der wichtigsten: Machen Sie den Nutzen für Endkunden sicht- und erlebbar.
Von Jürgen Gietl

Die acht Gesetze für erfolgreiches Ingredient Branding (1)
17.11.2014 - Das Ingredient Branding ist die womöglich intensivste Markenpartnerschaft, die ein Markenunternehmen eingehen kann. Deshalb möchte ich ihre Vor- und Nachteile in einer vierteiligen Serie genauer analysieren.

Inspiration Luxusmarken: was wir von ihren Markenkooperationen lernen können
10.11.2014 - Luxusmarken gelten als Meister intelligent durchdachter Markenkooperationen. Wir stellen vier Beispiele aus der Nähe vor.

So verleihen Sie Ihrer Marke eine Aura
03.11.2014 - Marken, die eine Aura besitzen, faszinieren und erhalten automatisch mehr Anerkennung. Wie verleiht man seiner Marke eine solche Ausstrahlung, wie bekommt sie das nötige Charisma?
Von Jürgen Gietl

Allen Skandalen zum Trotz: darum sind Uber und Airbnb starke Marken
27.10.2014 - Erfolgreiche Marken agieren immer etwas anders als ihre Konkurrenz. So wie der Taxischreck Uber und der Bettenvermittler Airbnb. Warum sind diese Marken für Kunden so attraktiv?
Von BrandTrust

Aufwachen! Die Apple Watch fordert die Uhrenindustrie heraus
19.10.2014 - Mit der Apple Watch hat Apple der Schweizer Uhrenindustrie den Kampf angesagt. Marketing-Bluff oder ernst zu nehmende Bedrohung? Wird Biel gewinnen oder Cupertino?
Von Klaus-Dieter Koch

Das Geheimnis von Kultmarken: eine Entmystifizierung in sieben Schritten
13.10.2014 - Kultmarken umgibt das Geheimnisvolle. Bei realer Betrachtung zeigt sich jedoch: es sind nichts anderes als Marken, die sich konsequent an die Regeln erfolgreicher Markenführung halten.

Misstrauen Sie Partnermarken
06.10.2014 - Eine Kooperation mit einer Partnermarke kann Vorteile bringen, allerdings ist Vorsicht angebracht. Denn beim Co-Branding kann einiges schief laufen.
Von Jürgen Gietl

Die Marke macht Unternehmen vererbungsfähig: das Beispiel A. Vogel
29.09.2014 - Mit Marken können Gründer ihr Vermächtnis weitergeben. Wie die Gesundheitsmarke A.Vogel das Unternehmen stützte, als der prominente Gründer Alfred Vogel starb, schildert Marketingleiter H. Geiger.
Von BrandTrust

Inszenieren Sie Ihre Ingenieurskunst
22.09.2014 - In Unternehmen bilden Fakten eine essentielle Grundlage für Kaufentscheidungen. Aber nicht nur: auch Marken spielen dabei eine elementare Rolle.
Von Jürgen Gietl

Die Apple Watch bringt Apple zurück
15.09.2014 - Mit der Apple Watch gelingt Apple aus Markensicht ein großer Wurf. Denn mit ihr beweist der Konzern aus Cuppertino erneut seine Kernkompetenz: bestes Design in der betreffenden Kategorie.

Traditionsmarke St. Moritz und Dachmarke Engadin: stimmt die Balance?
08.09.2014 - Die Tourismusorganisation "Engadin St. Moritz" hat die anspruchsvolle Aufgabe, das Engadin gemeinsam mit der berühmten Marke St. Moritz zu führen. Wie das gelingt, erklärt CEO Ariane Ehrat im Interview.
Von BrandTrust

Standards wie USB – was bringen sie ihren Schöpfern und deren Marken?
29.08.2014 - Wenn ein Unternehmen sich für Branchenstandards einsetzt, zahlt das nicht automatisch auf seine Marke ein. Das können wir vom Beispiel Intel und USB lernen.
Von Jürgen Gietl

Boom-Markt Fahrrad: Technologie glaubwürdig vermarkten
21.08.2014 - Auf der Messe Eurobike werden viele Neuheiten präsentiert. Technische Finessen genügen aber nicht, um Fahrrad-Fans zu überzeugen – sie müssen auch zur Marke passen.
Von Jürgen Gietl

Liebe Markenverantwortliche der Coca Cola Company!
18.08.2014 - Wird die Marke Coca-Cola Schaden nehmen, wenn Ihr Euer Getränkesortiment nun auch in Kapselform auf den Markt bringt? Eine Analyse in Briefform.

Die Sendung mit der Maus – ein Vorbild für Technologiemarken
11.08.2014 - Um eine Technologiemarke erfolgreich zu vermarkten, reicht das Engagement einer Werbeagentur nicht aus. Es geht zuerst darum, den Stolz seiner Entwickler zu spüren, zu verstehen und weiterzugeben.
Von Jürgen Gietl

Sebastian Schwanhäußer: „Das Asset sind heute Marken, nicht Fabriken“
05.08.2014 - Die Schwanhäußer Industrie Holding wandelte sich vom produktions- zum marketingorientierten Anbieter. Sebastian Schwanhäußer erklärt die Gründe – und warum die Marken Stabilo und Deuter zusammenpassen.
Von Klaus-Dieter Koch

Peter Gerner über die Marke Hoval: „Der Endkunde wird für uns immer wichtiger“
21.07.2014 - Wie bedeutend die Historie einer Marke ist, um die Zukunft eines Unternehmens erfolgreich zu gestalten – darüber spricht Peter Gerner, Mitglied der Hoval-Geschäftsleitung, im Interview.
Von Jürgen Gietl

Die Sieger der Fußball-WM 2014: deutsche Technologiemarken
30.06.2014 - Während der Fußball-Weltmeisterschaft präsentieren viele Technologiemarken aus Deutschland ihre Leistung. Was aber können Marken unternehmen, die ohne eine solche große Bühne überzeugen müssen?
Von Jürgen Gietl

Dienen Sie dem Vertrieb!
16.06.2014 - Häufig ist der Vertrieb das letzte und schwächste Glied in der Wertschöpfungskette von Technologie- und B2B-Marken. So drehen Sie den Spieß um und machen ihn zum Erfolgsmotor Ihres Unternehmens.
Von Jürgen Gietl

Henrik Schunk: „Der Mittelstand muss seine Leistung selbstbewusster herausstellen“
02.06.2014 - Konkurrenz aus Asien, mangelnde Differenzierung und eine zu geringe Bekanntheit – Henrik Schunk beschreibt, warum der B2B-Mittelstand ein klares Markenversprechen braucht.
Von Klaus-Dieter Koch

Die Marke – ein ideales Testament für Ihre Unternehmenswerte
19.05.2014 - Die Marke ist ein Managementsystem, das die Ursprungs-DNA der Gründer transportiert und dem Unternehmen Charakter gibt. Mit ihr können entscheidende Werte für unternehmerisches Wachstum vererbt werden.

Irrtümer aus der Marketingwelt behindern die Markenführung
19.05.2014 - Bevor Sie Ihre Markenführung optimieren, müssen sie sich von drei Überzeugungen verabschieden: dass sich immer das Bessere durchsetzt, dass strenges Controlling sein muss und dass Markengurus stets die richtige Lösung haben.
Von Jürgen Gietl

Was wir von vertrauenswürdigen Marken lernen können
12.05.2014 - Konsumenten werden immer misstrauischer. Dennoch gibt es Marken, die gegen Vertrauenserosion immun zu sein scheinen. Das sind ihre fünf Erfolgsgeheimnisse.

Die differenzierende Leistung: Nur sie adelt eine Destination zur Marke
05.05.2014 - Die Reiseindustrie kratzt bei Markenaufbau und Markenstrategie lediglich an der Oberfläche, obwohl sie damit die Preisspirale nach unten aufhalten könnte.
Von BrandTrust

Warum scheitern Geschäftsideen und Innovationen, trotz perfekter Planung?
28.04.2014 - Sie sind von Ihrer neuen Geschäftsidee begeistert? Und die Fakten versprechen Erfolg? Trotzdem, aufgepasst: Ihr Plan muss zur Marke passen. Apple versteht das, VW hingegen musste Lehrgeld zahlen.
Von Jürgen Gietl

Peter Sloterdijk über Marken: „Das Ding will als Fetisch Karriere machen“
14.04.2014 - Wir Markenmanager denken im Hier und Jetzt. Aber was wissen wir über die Entstehung der Marke? Über ihr Wesen und ihren Wert für die Menschen? Ein Gespräch mit dem Philosophen Professor Peter Sloterdijk.
Von Klaus-Dieter Koch

Hannover Messe: Technologieunternehmen brauchen eine bessere Vermarktung
07.04.2014 - Auf der Hannover Messe, der wichtigsten Industriemesse weltweit, zeigt sich wieder einmal: das Marken- und Vermarktungsbewusstsein vieler Technologieunternehmen lässt zu wünschen übrig.
Von Jürgen Gietl

Der Einfluss von Marken – worauf basieren Kaufentscheidungen?
31.03.2014 - Die meisten Kaufentscheidungen fallen nicht aufgrund von Fakten, sondern intuitiv. Weil das auch für ingenieursgetriebene Produkte gilt, sollten ihre Anbieter diese Art der Entscheidung durch Markenführung unterstützen.
Von Jürgen Gietl

Markenbekanntheit: Das können Markenmanager von einer Luxusmarke lernen
24.03.2014 - Die Luxusmarke Loro Piana ist sehr erfolgreich – obwohl sie kaum einer kennt. Ihr Beispiel zeigt: Markenbekanntheit ist nicht nötig für Markenerfolg – ein Irrglaube vieler Markenmanager.

So meistern Sie die Zukunft der Markenführung: mit Achtsamkeit
17.03.2014 - Die Markenzukunft scheint immer weniger planbar. Doch mit Einfühlungsvermögen und Achtsamkeit im Management von Marken und Markenkontaktpunkten kann der Erfolg gelingen.
Von Jürgen Gietl

Nation Branding: Die Schweiz hat eine gespaltene Markenidentität
10.03.2014 - Welche Identität hat die Schweiz? Ist sie die Heimat eines wehrhaften Alpenvolks oder ein stark globalisiertes Land? Eine Analyse der Ländermarke.
Von Klaus-Dieter Koch

Zentrale Markenführung: So überzeugen Sie Ihre Skeptiker
24.02.2014 - In dezentral geführten Unternehmen wird die zentrale Markenführung gerne abgelehnt. Vor allem lokale Manager befürchten sinkenden Einfluss. Eine Sorge, die man ihnen nehmen kann.
Von Jürgen Gietl

Sind die goldenen Jahre des „Made in Germany“ vorbei?
17.02.2014 - Wirkt die Bezeichnung „Made in Germany“ bei Marken noch attraktivitätssteigernd? Und gibt es Alternativen? Ja, die gibt es: eine Ebene tiefer.
Von BrandTrust

Machtkampf Coca-Cola gegen Lidl: Wie anpassungswillig darf eine Marke sein?
03.02.2014 - Der Preiskampf der Marke Coca-Cola gegen den Discounter Lidl gilt als Präzedenzfall im Spannungsfeld "Handel gegen Marke". Zurecht, denn Coca-Cola wehrt sich – seinem Markenwert zuliebe.

Das Luxushotel „The Chedi Andermatt “ – Fluch oder Segen für die Region?
27.01.2014 - Ein „The Chedi“-Hotel eröffnete im schweizerischen Andermatt. Passt die Luxushotelmarke, die bisher an Stranddestinationen der Welt betuchte Gäste anlockte, in die Alpen? Unser Urteil: Aber ja.

Der Cronut-Wahnsinn oder: Anleitung zur Steigerung der Markenbegehrlichkeit
08.01.2014 - Eine kleine Bäckerei in New York macht vor, wie man Markenbegehrlichkeit aufbaut. Vor ihr stehen jeden Tag Menschen für ein besonderes Gebäck in der Schlange: den Cronut™. Eine Erfolgsanalyse.