
Die Zukunft des Wintersports - Essay
19.12.2016 - Die Sehnsucht nach Winter überholt den Traum vom Skifahren – Wie Wintersport-Orte sich mit neuen Nährböden für ihre Markenstrategien auseinandersetzen müssen

Thermomix – was andere Branchen von seinem Erfolg lernen können
05.12.2016 - Der Thermomix avancierte zum „Must Have“ mit langer Wartezeit – mit dem Vertrieb über Heimpartys. Andere Branchen wie die Autoindustrie können daraus lernen.
Von BrandTrust

Ohne starke Arbeitgebermarke haben Unternehmen keine Zukunft
07.11.2016 - Wie gewinne ich die passenden Mitarbeiter, um die Herausforderungen der Industrie 4.0 zu meistern? Eine zentrale Rolle spielt hierbei eine klar definierte Arbeitgebermarke.
Von BrandTrust

Direkter, persönlicher, inspirierender:
unsere neue Website
27.10.2016 - Wir sind stolz auf unsere neue BrandTrust-Website. Sie zeigt den „Zauber der Vernunft“, der für uns Markenexperten so unentbehrlich ist.
Von Alexandra Hartmann

Die Marke St.Moritz: Wir sind die Ski-Weltmeisterschaft
12.10.2016 - Wie kann St.Moritz die dort stattfindende Ski-Weltmeisterschaft 2017 nutzen, um seine Marke zu stärken und mit Vorurteilen aufzuräumen? Dazu entwickelte der Schweizer Ort mit uns einen „roten Faden“.

Aldi-Kampagne: Discounter müssen ihrem Billig-Image treu bleiben
26.09.2016 - Aldi verleugnet in seiner Werbekampagne seine Marke: das Preisargument. Doch gerade dieses begründet den Kern der Marke.
Von BrandTrust

Vail – ein Paradebeispiel für Tourismusmarken weltweit
19.09.2016 - Die größte Skiresort-Company der USA wächst kräftig. Der Grund: Sie erliegt nicht den Verlockungen einer Markendehnung.

Brand-Change-Kompass (2): Der Süden – nutzen Sie die Leidenschaft für Ihre Marke
12.09.2016 - Mit dem Brand-Change-Kompass ermitteln Sie Stärken und Schwächen Ihrer Markenführung. Jede Himmelsrichtung steht für einen anderen Aspekt. Der Süden symbolisiert die Leidenschaft für Ihre Marke.
Von Jürgen Gietl

Brand-Change-Kompass (1): Geben Sie Ihrer Marke eine klare Richtung
05.09.2016 - Mit dem Brand-Change-Kompass ermitteln Sie die Stärken und Schwächen Ihrer Markenführung. Eine jede Himmelsrichtung steht für eine besondere Eigenschaft.
Von Jürgen Gietl

Die sieben Elemente für eine erfolgreiche Leadership-Kultur
29.08.2016 - Es braucht Geduld und Weitblick, um eine Leadership-Kultur in einem Unternehmen dauerhaft zu etablieren. Wer diese sieben Elemente beherzigt, ist auf einem guten Weg.
Von Jürgen Gietl

Kontaktpunkte richtig managen – der 2. BrandTrust Markenkontaktpunkt-Lehrgang
15.08.2016 - Professionelles Markenkontaktpunkt-Management ist erfolgsentscheidend. Die Teilnehmer unseres Lehrgangs lernen 2,5 Tage lang, wie sie dieses in ihrem Unternehmen anwenden können.
Von Alexandra Hartmann

Mainstream macht Marken austauschbar – das Problem der „Mittemarken“
08.08.2016 - Es ist sehr gefährlich für eine Marke, wenn sie zum austauschbaren Mainstream wird. Warum das eine schlechte Position ist und wie eine Marke diese wieder verlassen kann, zeigt das Modelabel s.Oliver.
Von Dr. Judith Scholz

„Es ist ein Vorurteil, dass sich B2B- und B2C-Marken anders verhalten müssen"
18.07.2016 - Wie steht es um die Markenresilienz deutscher Technologiemarken? Das fand BrandTrust mit einer Studie heraus. Zu den Ergebnissen interviewte das B2B-Portal Marconomy Jürgen Gietl.
Von Alexandra Hartmann

Industrie 4.0 – Was macht Technologien und ihre Marken wertvoll?
11.07.2016 - Wie kann es Technologieunternehmen gelingen, ihre Marken in der Industrie 4.0 zu positionieren? Unsere Erkenntnisse aus dem 4. BrandCircle in Wien.
Von Jürgen Gietl

Studie: Wie resilient sind deutsche Technologiemarken?
27.06.2016 - Das Label „Made in Germany“ genügt im Zeitalter der Industrie 4.0 nicht mehr. Mit einer Studie ermittelten wir die Resilienz deutscher Technologiemarken – aus Sicht ihrer Kunden.
Von Jürgen Gietl

Die DFB-Elf wird zur Marke „Die Mannschaft“ – mit Stärken und Schwächen
20.06.2016 - Während der Fußball-EM tritt die DFB-Elf erstmals als „Die Mannschaft" auf. Der Markenname wird aber nicht reichen, um international zu beeindrucken.
Von Alexandra Hartmann

VieVinum: Winzer brauchen starke (Wein-) Marken – keine Roll-ups
10.06.2016 - Auf der Weinmesse Vievinum kristallisierte sich eine Erfolgsformel heraus, mit der Winzer ihre Weinmarken stärken können. Wir stellen sie vor.

Dyson Supersonic™: Nichts als heiße Luft?
06.06.2016 - Dyson beweist: Wer die Grenzen seiner Marke eng steckt, sie aufmerksam steuert und zur Produktentwicklung nutzt, kann ganze Branchen revolutionieren.
Von BrandTrust

Darum passt der Gotthard-Basistunnel perfekt zur Marke Schweiz
30.05.2016 - Der Gotthard-Basistunnel wurde ein Jahr früher fertig als geplant. Diese Leistung passt perfekt zur Nationenmarke Schweiz und ihrem Ruf als verlässliches und solides Land.
Von BrandTrust

Gute Zeiten für Unternehmen, die Lust auf Wandel haben
25.05.2016 - Diskussionen zur Rolle von Marken und Unternehmen in Zeiten großer Veränderung waren die Themen beim ZfU Kongress „Strategie, Kultur & Business Innovation“ in Zürich.
Von Alexandra Hartmann

Olympia: Die Spiele machen Brasiliens Image kaputt
23.05.2016 - Halbfertige Stadien und Flughäfen, Straßen- bahnen ohne Gleise – kurz vor Eröffnung der Olympischen Spiele scheint Brasilien in Skandalen und Chaos zu versinken. Eine große Gefahr für die Nationenmarke.
Von BrandTrust

Die Digitalisierung – eine Chance für die Markenführung
13.05.2016 - Wettbewerbsvorteile sichern durch clevere digitale Markenführung – zu diesem Thema spricht Klaus-Dieter Koch auf der ZfU-Tagung „Strategie, Kultur & Business Innovation“.
Von Klaus-Dieter Koch

Die Marke Coca-Cola braucht mehr Stildichte
09.05.2016 - Die Weltmarke Coca-Cola kehrt zu ihrem Markenstil mit roter Farbe zurück. Hinter dem Redesign steckt zugleich eine umfassende Änderung der Markenarchitektur.

No-Name statt Marke: Was akzeptiert der Kunde im Handel?
02.05.2016 - Wenn Kunden ihre Lieblingsprodukte nicht mehr bei ihrem Händler finden, wechseln sie nicht einfach die Produktmarke – sondern eher den Händler.

Hannover-Messe: Kann sich die Marke „Made in Germany“ gegen die USA behaupten?
26.04.2016 - Auf der Hannover Messe kommt es zum Showdown der derzeit führenden Industrie 4.0-Nationen: Deutschland und USA. Welche Rolle spielen hierbei die Marken?
Von Jürgen Gietl

Marke Ikea: Mit dem Fahrrad Sladda fährt sie in die falsche Richtung
25.04.2016 - Ikea verkauft ab August ein Fahrrad. Passt „Sladda“ denn zur Marke mit dem schwedischen Do-it-yourself-Flair? Nein, weil es nicht zur Marken-DNA passt.
Von BrandTrust

Technologieunternehmen brauchen die Kraft der Marke
18.04.2016 - Die digitale Transformation fordert von Technologieunternehmen, ihren „Hidden Champion“-Status abzulegen und stattdessen mit Markenstrategien die Zukunft zu gestalten.
Von Jürgen Gietl

Die Marke Tesla begeistert – etablierte Automobilhersteller langweilen
12.04.2016 - Als Tesla-Chef Elon Musk Ende März das massentaugliche Elektrofahrzeug Model 3 vorstellt, jubeln die Zuschauer wie zu Zeiten von Steve Jobs. Was macht die Marke Tesla so begehrenswert?
Von Jürgen Gietl

Die Apple Watch hält der Uhrenindustrie den Spiegel vor
04.04.2016 - Die Apple Watch ist zwar kein direkter Konkurrent der Manufakturen von Luxusuhren. Aber sie macht ihnen schmerzlich klar: Die Uhrenindustrie muss sich dringend erneuern.
Von Klaus-Dieter Koch

Der Reiz des Verbotenen – ein Turbo für Marken
14.03.2016 - Die Hansestadt Hamburg verbietet Stadtangestellten neuerdings den Kauf von Nespresso-Kapseln. Man wolle dafür sorgen, „dass sich umweltschädliche Produkte schlechter verkaufen“. Die Aktion könnte aber das Gegenteil bewirken.
Von BrandTrust

Gelingt der Marke Fifa ein radikaler Neuanfang?
07.03.2016 - Auch für den Fußball-Weltverband Fifa gilt: Wer als Marke in das Inferno des Vertrauensverlustes abgerutscht ist, hat es schwer. Der neue Boss Gianni Infantino ist ob seiner Aufgabe nicht zu beneiden.

VWs Kampagnen-Irrtum: Werbung schafft kein Vertrauen
22.02.2016 - Als wäre der Abgasskandal nicht schon schlimm genug – VWs Markenkommunikation stottert mächtig. Eine Markenkrise kann nicht mit Werbeversprechen überwunden werden.
Von Jürgen Gietl

Super Bowl: Ein Fan wirkt stärker als ein Werbespot
15.02.2016 - Budweiser meldete nach dem 50. Super Bowl beeindruckende Erfolgszahlen. Was aber nicht an dem Werbespot liegt, sondern an einem authentischen Fan: dem Quarterback Peyton Manning.

Eine Marke für viele: Darum ist Super Bowl eine Supermarke
11.02.2016 - Der Super Bowl ist selbst zur großen Marke geworden: als begehrlichste Plattform, die sich einmal im Jahr für viele andere Marken ins Spiel bringt. Wir gratulieren.
Von BrandTrust

Wie gelingt ein erfolgreicher Markentransfer?
08.02.2016 - Wie kann es Unternehmen gelingen, im digitalen Zeitalter die nötige Widerstandskraft und Agilität aufzubauen? Und welche Rolle spielt dabei die Marke? Fest steht: der Markenchef wird zum „Held des Wandels“.
Von Alexandra Hartmann

Klaus-Dieter Koch im MDR: Hat die Porzellanmanufaktur Meissen eine Zukunft?
27.01.2016 - Am Montag (25. Januar) nahm Klaus-Dieter Koch an einer TV-Diskussion über die defizitäre Manufaktur Meissen teil. Hat die Luxusmarke eine Zukunft?

Kundennähe neu definieren: Was es für ein "Schweizer Amazon" braucht
18.01.2016 - Wenn der Schweizer Online-Marktplatz Siroop gegen Amazon & Co. eine Chance haben will, muss er auf kompromisslose Kundenorientierung setzen.
Von Klaus-Dieter Koch

Marke Reebok: Warum auch die teuerste Kampagne nichts bringt
04.01.2016 - Reebok reanimiert seine Kernkompetenz aus den 80ern, dem Aerobic-Jahrzehnt: die Fitness. Zugleich fordert die Marke uns auf: „Be more Human“. Übernimmt sich Reebok mit diesem Fitnessplan?
Von BrandTrust