Erfolgreiche Marken
Erfolgreiche Marken überlassen nichts dem Zufall: Sie steuern ihren Erfolg sehr aufmerksam, kennen ihre DNA und ihre Fans. Sie distanzieren sich von Dingen, die sie nicht können und tragen diese Erkenntnisse als Markenpositionierung nach außen. Sie steuern ihr operatives Geschäft mit Markenregeln, die markenzentriertes Handeln sichern.
Eine erfolgreiche Marke hat einen spezifischen Charakter, der über viele Jahre hinweg aus ihren Spitzenleistungen gebildet wurde. Sie lebt von innen, das heißt: Sie wird kontinuierlich mit Spitzenleistungen „aufgeladen", gleich einem Akku, der die Markenenergie dann nach außen an die Kunden weitergibt.
Ein klassisches Merkmal einer erfolgreichen Marke: Sie versammelt Fans um sich, die sich von ihren Werten angezogen fühlen. Ihre Manager haben jene Motive, warum Fans zu Fans wurden, identifiziert und wissen, wie sie künftig weitere Fans generieren können.
Eine erfolgreiche Marke positioniert sich glaubwürdig, ihrem Charakter entsprechend. Sie ist attraktiv (also anziehend für die Fans) und differenzierend zugleich (gegenüber dem Wettbewerb). Sie hat strategische Wege definiert, um diese Positionierung zu erreichen und handelt nach diesen Prinzipien.
Kurz: All diese genannten Elemente bilden den strategischen Grundstein, um eine erfolgreiche Marke aufzubauen. Spürbar vermittelt wird die dazugehörende Markenstrategie schließlich an allen Markenkontaktpunkten. An diesen entsteht ein einheitliches Markenerlebnis für die Kunden. Möchte eine Marke dauerhaft erfolgreich sein, muss sie ihren Akku kontinuierlich aufladen und sich immer wieder an den Markenkontaktpunkten beweisen, damit ein einheitliches Bild in den Köpfen der Menschen entsteht. Nur so schafft sie langfristig Orientierung und Vertrauen.
Haben Sie Fragen oder Anregungen zu dem Glossarbeitrag oder wünschen Sie weitere Informationen? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
Unsere Empfehlung:
Buch: No. 1 Brands – Die Erfolgsgeheimnisse starker Marken
Studie: Worauf legen B2B-Kunden bei der Kaufentscheidung wert?