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Markencharakter

Der Markencharakter steht für die Wesensart, die Identität einer Marke. Ihre spezifischen, unverwechselbaren Eigenschaften machen den Unterschied zu anderen Marken klar erkennbar. Diese Unterscheidung ist essenziell, denn sie verleiht einer Marke Individualität, Exklusivität und eine klare Abgrenzung zu konkurrierenden Marken.

Der Markencharakter basiert auf den Markenwerten, die sich durch dauerhaft erbrachte Spitzenleistungen zu einem Wertecluster sedimentiert haben und von den Kunden, bei erfolgreicher Markenführung, als Werte wahrgenommen werden.

Der Markencharakter ist vergleichbar mit uns selbst: Wir entwickeln Charakterzüge, die sich in unserem Handeln widerspiegeln und von unserem Gegenüber wahrgenommen werden. Je älter ein Mensch oder eine Marke, umso ausgeprägter werden die Wesenszüge und Eigenschaften. Bei starken Marken assoziieren Konsumenten automatisch diese Charaktereigenschaften durch unverwechselbare Kundenerlebnisse.

Daher ist es wichtig, sich der Charakterzüge einer Marke bewusst zu sein und ihre spezifischen Eigenschaften, die sich aus den Markenwerten und der Markenpositionierung ableiten, an allen Markenkontaktpunkten auszudrücken. Nur dann wird eine starke Marke anhand dieser Eigenschaften wahrgenommen, schafft Vertrauen und baut nachhaltige Kundenbeziehungen auf.

 

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