Markendesign
Markendesign ist die zeitgemäße Umsetzung der Markenstilelemente. Es bietet kreative Ausdrucksmöglichkeiten und sorgt für die Aktualität der Marke.
Der Unterschied zwischen Markendesign und Markenstil: Während das Markendesign von kurzlebiger Natur ist, beschreibt der Markenstil den grundsätzlichen Auftritt einer Marke und zeichnet sich durch Berechenbarkeit und Kontinuität aus.
Metaphorisch beschrieben legt der Markenstil fest, ob der Herr eine Krawatte trägt oder nicht. Das Markendesign wiederum bestimmt, welche Farbe die Krawatte haben soll. Ein Beispiel für die zeitgemäße Anpassung durch das Markendesign ist der Fuchs der Bausparkasse Schwäbisch Hall: Die grundsätzlichen Stilelemente bleiben erhalten, doch die Darstellung des Fuchses verändert sich im Lauf der Jahre.
Auch Marken mit größeren Produktportfolios nutzen die Freiheit im Markendesign. Beispielhaft dafür ist die Niere im Automobildesign von BMW: Die Niere eines 3er BMWs sieht anders aus als die eines 7er BMWs. Dennoch ist sie, und damit die Marke, eindeutig erkennbar.
Kreativität kann sich nur innerhalb gesetzter Grenzen entwickeln. Das Markendesign ist daher an strategische Leitplanken und Markenregeln gebunden. Insbesondere in Mehrmarkenunternehmen sind diese von besonderer Relevanz, um die Synergieeffekte der Markenarchitektur optimal nutzen zu können und eine Verwässerung der Marken zu verhindern.
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