Markenbotschaften
Markenbotschaften sind alle von der Marke kommenden, kommunikativen Botschaften, die in allen Markenkontaktpunkten erlebbar sein sollten.
Jede starke Marke hat ihren eigenen Charakter. Dieser basiert auf ihren Markenkernwerten und gibt Antwort auf die Frage: Wie ist diese Marke? Wie fühlt sie sich an?
Red Bull ist beispielsweise eine sportliche Marke mit einer Aura des Wagemutigen und des Extremen. Dieser Charakter ist in allen Markenbotschaften, die Red Bull aussendet, spürbar. Das sind neben der Webpage, TV-Spots und Printwerbung vor allem die zahlreichen Events und das Sponsoring im Sportbereich. All dies sind von der Marke kommende Markenbotschaften, die den Charakter der Marke unterstreichen und stützen.
Um eine starke Marke am Markt zu etablieren, müssen über eine lange Zeit klare und stringente Markenbotschaften vermittelt werden. Die zentrale Aufgabe der Markenbotschaft ist daher, mit einer einfachen und verständlichen Formulierung der Markenkommunikation ein Ziel vorzugeben, um langfristig ein klares und attraktives Markenbild aufzubauen und zu halten.
Haben Sie Fragen oder Anregungen zu dem Glossarbeitrag oder wünschen Sie weitere Informationen? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
Unsere Empfehlung: