Glossar

Telefon E-Mail Social Media
X
Telefon
Nürnberg:
Tel. +49 911 933 57 80

Wien:
Tel. +43 1 890 2018
Social Media
Follow us:
YouTube Twitter Facebook
Instagram Xing LinkedIn
Bildquelle: ©Andreas Gruhl - Fotolia.com

Markenbotschaften

Markenbotschaften sind alle von der Marke kommenden, kommunikativen Botschaften, die in allen Markenkontaktpunkten erlebbar sein sollten.

Jede starke Marke hat ihren eigenen Charakter. Dieser basiert auf ihren Markenkernwerten und gibt Antwort auf die Frage: Wie ist diese Marke? Wie fühlt sie sich an?

Red Bull ist beispielsweise eine sportliche Marke mit einer Aura des Wagemutigen und des Extremen. Dieser Charakter ist in allen Markenbotschaften, die Red Bull aussendet, spürbar. Das sind neben der Webpage, TV-Spots und Printwerbung vor allem die zahlreichen Events und das Sponsoring im Sportbereich. All dies sind von der Marke kommende Markenbotschaften, die den Charakter der Marke unterstreichen und stützen.

Um eine starke Marke am Markt zu etablieren, müssen über eine lange Zeit klare und stringente Markenbotschaften vermittelt werden. Die zentrale Aufgabe der Markenbotschaft ist daher, mit einer einfachen und verständlichen Formulierung der Markenkommunikation ein Ziel vorzugeben, um langfristig ein klares und attraktives Markenbild aufzubauen und zu halten.


Haben Sie Fragen oder Anregungen zu dem Glossarbeitrag oder wünschen Sie weitere Informationen? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.

 

Unsere Empfehlung:

Artikel: Marken brauchen die Kraft aller fünf Sinne

Artikel: Machen Sie sich unvergleichbar – mit Storytelling

Studien,Banking-FinancialServices-Insurances

Neue KI-basierte Studie: Die Zukunft der Finanzmarken im DACH-Raum

Finanz­dienstleister­studie - Warum Finanzmarken menschlicher werden müssen

Studien

Ein strategischer Perspektivenwechsel aus Markensicht

Verpackung 3.0 - Was kommt nach Funktion und Emotion?

Das BrandTrust Markenglossar

A

B

C

D

E

F

G

I

K

L

M

N

P

R

S

T

U

V

Stellenausschreibung

Intern Consulting (Nürnberg)

Sie wollen nicht nur kopieren und Laufjobs bekommen? Bei uns sind Sie Teil eines Teams und unterstützen aktiv unsere Consultants.


Jetzt bewerben