Markenexzellenz
Markenexzellenz ist das Ziel eines erfolgreichen strategischen Markenmanagements. Beim strategischen Markenmanagement wird die Markenstrategie in den Mittelpunkt aller unternehmerischen Aktivitäten gestellt, um die Marke als wichtigstes Wertschöpfungsinstrument optimal zu nutzen. Die Verankerung der Marke in allen Unternehmensbereichen muss dabei systematisch geplant und gesteuert werden, nur dann wächst die Marke von innen nach außen über Mitarbeiter und Fans bis zu den Kunden. Die positive Folge: In den Köpfen der Mitarbeiter und Kunden entsteht ein eindeutiges Bild, das die Marke und ihre Leistungsversprechen glaubwürdig widerspiegelt und sie vom Wettbewerb abgrenzt.
Was macht eine exzellente Marke aus? Sie besitzt mehrere Eigenschaften: Sie ist wertebasiert, besitzt eine einzigartige Nr.1-Positionierung, ein Markenversprechen und einen Ein-Wort-Wert. Mit Hilfe ihrer individuellen Markenregeln steuert sie die präzise Umsetzung der Markenstrategie, ihr Markenversprechen bringt sie an allen Brand Touchpoints zum Ausdruck.
Haben Sie Fragen oder Anregungen zu dem Glossarbeitrag oder wünschen Sie weitere Informationen? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.