Markenentwicklung
Unter Markenentwicklung versteht man den Prozess, Leistungen in Zukunft glaubwürdig, attraktiv und differenzierend zu erbringen und zu vermarkten. Man geht davon aus, dass bereits Spitzenleistungen in Entwicklung, Produkt, Vertrieb, Logistik etc. erbracht werden, diese aber einem bestimmten Leistungserbringer noch nicht zugeordnet werden und ggfs. zu wenig wertgeschätzt werden.
Die Antworten auf drei elementare Fragen liefern die Basis für ein eigenständiges Markenprofil, das ihre Herkunft würdigt, ihre Zukunftsfähigkeit beleuchtet und somit die Grundlage für eine „entwickelte" Marke bietet:
- Wofür steht meine Marke, welche Leistungen und Charakteristika haben sie in der Vergangenheit und heute erfolgreich gemacht?
- Was macht meine Marke attraktiv für sämtliche Kundentypen und -gruppen? Bietet meine Marke das, was vom Markt und damit von den Kunden gewollt wird?
- Wodurch grenzt sich meine Marke ab bzw. hat meine Marke ausreichend Abgrenzung zum Wettbewerb?
Eine konsequente Kenntnis dieser Punkte und Nutzung in allen Marketingdisziplinen lässt die Marke langfristig Attraktivität und Begehrlichkeit erlangen.
Haben Sie Fragen oder Anregungen zu dem Glossarbeitrag oder wünschen Sie weitere Informationen? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.