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Glossar markenzentrierte Innovation

Markenzentrierte Innovation

Wenn ein Unternehmen seine Marke als maßgeblichen Ausgangspunkt nutzt, um eine Innovation zu entwickeln, spricht man von einer markenzentrierten Innovation. In diesem Fall setzt das Management die Marke als Kompass ein, um während der einzelnen Phasen im Innovationsprozess optimale Entscheidungen treffen zu können.

Entstehen mit der Marke die besseren Innovationen?

Fakt ist: Innovationen sind für die Wettbewerbsfähigkeit unerlässlich, gerade in gesättigten Märkten. Dennoch mangelt es vielen Unternehmen an der nötigen Innovationsstrategie.

Weil Märkte und Kundenbedürfnisse sich ständig verändern, brauchen Unternehmen immer wieder frische Innovationen. Gerade in gesättigten Märkten sollten es außerdem Entwicklungen sein, die zur Marke passen.

Darum sollte die Marke am Ausgangspunkt des Innovationsprozesses stehen. Mit ihrer Energie und Anziehungskraft treibt sie diesen erfolgreich voran.

Die Marke, ihre Werte und ihre strategische Positionierung verleihen dieser anspruchsvollen Aufgabe den nötigen Rahmen. Sie bilden die Glaubwürdigkeitsgrenze, innerhalb derer sich Innovatoren frei bewegen und ihre Kreativität entfalten können.

Auch die Unternehmenskultur ist ein wichtiger Faktor, der die Innovationskraft beeinflusst. Der Einfallsreichtum von Kunden und Partnern sollte ebenfalls für den Innovationsprozess genutzt werden.

Markenzentrierte Innovationen bieten vier Mehrwerte:

  1. Sie schenken Orientierung nach innen und außen.
  2. Sie fördern die Kreativität.
  3. Sie tragen zur Differenzierung bei und erschaffen Begeisterungsmomente entlang der Kundenreise.
  4. Sie schärfen die Arbeitgebermarke.

Unternehmen sind gut beraten, wenn sie ihre Marke zur Inspiration für ihre Innovationen nutzen. Außerdem sollten sie ihre Kunden sowie deren Bedürfnisse gut kennen. So entsteht ein Freiraum für neue, kreative Ideen. Gerade in einem sich zuspitzenden Wettbewerb kann dieser erfolgsentscheidende Innovationen hervorbringen.

 

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu dem Glossarbeitrag oder wünschen Sie weitere Informationen? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.

 

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