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Markenhistorie - Bildquelle: @giamboscaro / Unsplash

Markenhistorie

Die Markenhistorie, auch „Brand Heritage" genannt, ist die Summe aller Ereignisse und bisher erbrachten Spitzenleistungen einer Marke.

Warum ist die Markenhistorie so wichtig?

In der Globalisierung suchen Menschen nach Halt und Orientierung – und folglich nach Marken, die ihnen dies bieten. Die Markenhistorie spielt hierbei eine tragende Rolle. Denn in der Historie sind Ursprung und Kernwerte einer Marke verankert – und beides dient den Konsumenten als Orientierungs- und Identitätshilfe. Warum? Weil sie nach Marken suchen, die ihrem persönlichen Wertekanon entsprechen und helfen, ihre Persönlichkeit zu unterstreichen. Marken, die das erfüllen, werden als glaubwürdig und authentisch erlebt, weil sie passende Hilfen geben.

Authentizität und Glaubwürdigkeit sind die Grundpfeiler für Vertrauen – und Vertrauen wiederum fördert die dauerhafte Kundenbindung. Das bedeutet: Mit der Historie kann es der Markenführung gelingen, wichtige Brücken zu den Kunden aufzubauen und die Vergangenheit der Marke mit modernen Assoziationen zu koppeln.

Ein Beispiel für eine starke Markenhistorie bietet die Marke Nivea, die vor über 100 Jahren die moderne Hautpflege begründete. Bis heute hält Nivea seine Leistungsversprechen, darum vertrauen die Kunden dieser Marke. Nivea bleibt also seiner Historie treu und entwickelt die Marke und dessen Spitzenleistungen stetig in ihrem Sinne weiter.

Für Marken, die auf einer starken Markenhistorie fußen, gilt: Ehre das Alte und umarme das Neue – aber bleibe Dir immer selbst treu.

 

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu dem Glossarbeitrag oder wünschen Sie weitere Informationen? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.

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