Markenexperte und Markenexpertin
MarkenexpertInnen besitzen umfangreiches Wissen im Fachgebiet Marke. Sie betrachten die Marke als betriebswirtschaftliches Gut, das den Geschäftserfolg sichert und den Unternehmenswert steigert.
Was ist das Besondere an MarkenexpertInnen?
Der Blickwinkel der MarkenexpertInnen unterscheidet sich deutlich von jenen in Marketing, Werbung, von Textern oder Grafikern. Unternehmen sollten hier eine klare Abgrenzung vornehmen.
MarkenexpertInnen sind Generalisten auf ihrem Fachgebiet, die strategisch und ganzheitlich lösungsorientiert denken. Das unterscheidet sie von Spezialisten, die spezifiziertes Wissen beitragen.
In der Regel untermauern sie ihr Knowhow durch eine Ausbildung, einem adäquaten Studium oder entsprechende Berufserfahrung. Ihre Arbeit zeichnet sich durch eine intensive, tiefgreifende, sachgerechte und methodengeleitete Auseinandersetzung mit dem Thema Marke aus.
Die Aufgaben von MarkenexpertInnen
Vor allem arbeiten MarkenexpertInnen in der Wirtschaft. Dort agieren sie häufig als externe, beratende Funktionäre oder als Agentur. Sie sind aber auch in der Wissenschaft tätig.
Ihre Tätigkeiten sind vielfältig. Sie erstrecken sich über Wettbewerbsanalysen, Benchmarking, Marktforschung und der Recherche nach unternehmerischen Spitzenleistungen.
Vor allem besteht ihre Aufgabe darin, die Marke als Managementinstrument zu installieren. Das gelingt mit einer konsequenten Markenentwicklung, Markenpositionierung und Markenführung. Dafür werden ExpertInnen gebraucht, die ihren Erfahrungsschatz mit didaktischen Fähigkeiten einbringen. Sie kümmern sich als Partner darum, dass den Markenmanagern das Vermitteln, Motivieren und Aktivieren der Marke als Wertschöpfungstreiber gelingt.
Zudem gelten sie als Gatekeeper für markenrelevante Maßnahmen. Sie werden zum Beispiel um ein Urteil gebeten, ob eine Kommunikationsstrategie auf die Marke abzielt oder ob eine geplante Handlung für die Marke von Vorteil ist.
Für alle diese Aufgaben setzen erfahrene MarkenexpertInnen vorab definierte Prinzipien ein.
Haben Sie Fragen oder Anregungen zu dem Glossarbeitrag oder wünschen Sie weitere Informationen? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
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