Modemarken
Der Begriff Modemarke umfasst alle Marken, die im Modebereich vorzufinden sind.
Die Branche unterliegt einem raschen Wandel, Krisen und Insolvenzen überschatten sie. Trotzdem ist der Modemarkt einer der bedeutendsten Konsumgütermärkte mit einer insgesamt anhaltend positiven Wachstumsentwicklung.
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Was genau ist eine Modemarke?
Die sehr heterogene Kategorie „Modemarke" zeigt sich divers, was das Preissegment und die Produktqualität anbelangt:
- Neben Luxusmarken wie Hermès und Gucci fallen auch Marken des Premiumsegments – renommierte Markenartikel oder Marken im mittleren und niedrigeren Preissegment – unter die Kategorie der Modemarken.
- Zu beobachten ist auch der Ausbau des Discountbereichs von Marken wie Kik, Lidl oder Aldi, die im Billigsegment höchst preissensible Kunden ansprechen. Qualität fließt hier nur bedingt in die Kaufentscheidung ein.
- Neu etabliert haben sich in den vergangenen Jahren besonders rückwärts integrierte vertikale Fast-Fashion-Marken wie H&M, Zara, Primark oder Mango. Sie gewannen durch schnelle Reaktionen auf Modetrends an Prestige. Die steigende Forderung der Kunden nach neuen Styles und Produktvielfalt führt zu kürzeren Produktionszyklen und Mikrokollektionen. Nahezu wöchentlich werden Kunden mit neuen Kollektionen und Produkten versorgt.
Bedingt durch die stärker werdende Dynamik, Globalisierung und Digitalisierung wächst die Bedeutung des E-Commerce in der Modeindustrie erheblich. Im Branchenvergleich verzeichnet der Modemarkt bereits die höchsten Online-Anteile. Dies stellt neue Anforderungen an die digitale Markenführung von Modemarken.
Folglich ist es für jede Modemarke enorm wichtig, dass ihr Erscheinungsbild konsistent und markenkonform in der Online- und Offlinewelt transportiert wird, um einen Bruch in der Markenwahrnehmung zu verhindern.
Haben Sie Fragen oder Anregungen zu dem Glossarbeitrag oder wünschen Sie weitere Informationen? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
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