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Performance Branding - Glossar

Performance Marketing

Performance Marketing ist ein Ansatz des Online-Marketings. Es zielt darauf ab, messbare Reaktionen der Empfänger auszulösen. Eine Reaktion kann beispielsweise ein Klick auf der Website sein oder ein Produktkauf.

Ursprung des Performance Marketings

Obwohl der Begriff „Performance Marketing" erst seit circa 2008 genutzt wird, gab es schon früher vielerlei Online-Marketing-Maßnahmen, um messbare Reaktionen hervorzurufen.

Eines der ersten Beispiele ist vermutlich der US-Online-Musikshop CDNOW im Jahr 1994: Er beteiligte Website-Betreiber an jenem Umsatz, der durch Werbung auf deren Seiten generiert wurde.

Was sind die Vorteile des Performance Marketings?

Wenn die Reaktionen der Menschen anhand von Echtzeit-Analysen erfasst werden, kann der Erfolg einer Kampagne schnell bewertet werden. Eingesetzt werden hierzu Kennzahlen wie ROAS (Return on Advertising Spend), CTR (Click Through Rate) oder CVR (Conversion Rate).

Zudem können verschiedene Teile einer Kampagne separat betrachtet und optimiert werden. Die Kosten sind transparent und können flexibel dem Budget angepasst werden.

Insgesamt ermöglicht Performance Marketing eine kontinuierliche Verbesserung der Marketingstrategie.

Einsatzbereiche des Performance Marketings – Ein Überblick

Das Prinzip des Performance Marketings findet Anwendung in verschiedenen digitalen Kanälen, zum Beispiel:

  • im Social Media Marketing
  • in der Suchmaschinenwerbung (SEA)
  • in der Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • im Affiliate Marketing

Seine Vielseitigkeit ermöglicht es Unternehmen, ihre Markenbotschaften über verschiedene Plattformen zu verbreiten und zu messen. Auf diese Weise kann die Effizienz einer jeden einzelnen Kampagne genau überwacht werden.

Wie hängen Performance Marketing und Performance Branding zusammen?

Beide Ansätze nutzen umfangreiche Datenanalysen, um fundierte Entscheidungen zu treffen:

  • Das Performance Marketing verwendet Daten, um den Erfolg von Online-Kampagnen zu messen und zu optimieren.
  • Das Performance Branding dient der ganzheitlichen Betrachtung: Mit ihm werden nicht nur Marketingaktivitäten analysiert, sondern die gesamte Markenwahrnehmung.

Insgesamt profitieren Unternehmen von der intelligenten Integration beider Ansätze: Das Performance Branding liefert die Grundlagen, um eine starke Marke zu steuern. Die Erkenntnisse daraus fließen unter anderem in die Entwicklung von Kampagnen, die wiederum mit Hilfe von Performance Marketing analysiert werden.

Das bedeutet: Marketingaktionen dürfen nicht als isolierte Kampagnen betrachtet werden, sondern als Teil des gesamten Markenerlebnisses, das die Kundschaft zum Handeln anregt.

Darum ist das Performance Marketing – aus markenstrategischer Sicht – nicht nur ein Instrument für mehr Effizienz und kurzfristige Umsatzsteigerung. Es ist außerdem eine zentrale Komponente, um eine Marke langfristig zu stärken und ihr Bedeutung zu verleihen.

 

Hier erfahren Sie mehr:

Themenwelt Marke, Marketing und KI

 

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