Brand Spaces
Brand Spaces (zu deutsch: Markenräume) sind Erlebniswelten, in denen eine Marke ihre Markenbotschaften erlebbar macht. Das können sowohl reale als auch virtuelle Plattformen sein. Auf ihnen wird eine Marke dargestellt, inszeniert oder kundenzentriert weiterentwickelt. Zielsetzung eines Brand Spaces ist es nicht nur, den Verkauf anzukurbeln, sondern auch das Erlebben der Marke und das Involvement mit der Marke zu erhöhen. Es geht an diesen Markenkontaktpunkten darum, Kundenbindung und Loyalität zu steigern oder den Kunden an der Weiterentwicklung der Marke zu beteiligen.
Es gibt unterschiedliche Brand Spaces:
- Hohe Verkaufszentrierung, niedriges Involvement und Erlebbarkeit:Unter diese Kategorie fallen typische Flagshipstores, die viele Marken inzwischen an ausgewählten Standorten anbieten. Ein Beispiel dafür ist „Niketown", der Flagshipstore des amerikanischen Sportartikelherstellers Nike.
- Hohe Verkaufszentrierung, hohes Involvement und Erlebbarkeit:Dazu gehören insbesondere die sogenannten Pop-Up-Stores – Sonderverkaufsräume, die in Einkaufszentren oder Fußgängerzonen für eine begrenzte Zeit aufgebaut werden. Sie inszenieren die Marke oftmals und bieten nur wenige Kernprodukte oder Saisonartikel zum direkten Verkauf an.
- Niedrige Verkaufszentrierung, niedriges Involvement und Erlebbarkeit:Viele Marken setzen inzwischen auf Museen, zum Beispiel Porsche oder Ritter Sport. Darin wird Historie und Ursprung der Marke zwar fundiert und tiefgründig vermittelt, doch Elemente zum Ausprobieren und Erleben der Marke fehlen häufig. Der Verkauf von Produkten steht dort nicht im Mittelpunkt, er soll eher die Folge sein.
- Niedrige Verkaufszentrierung, hohes Involvement und Erlebbarkeit:Hier wird Marke erlebbar gemacht, etwa mit vielen haptischen Elementen – der direkte Verkauf aber steht nicht (wie in der vorhergehenden Kategorie) im Vordergrund. Als Beispiele sind die BMW Welt oder das Nivea Haus zu nennen. Bei BMW wird die Marke über Simulationen oder Testfahrten direkt in der BMW Welt erlebbar. Nivea bringt seine Markenkernwerte „Pflege" über Massagen und Behandlungen im „Nivea Haus" zum Ausdruck.
Hören Sie hier die Podcast-Folge #BeyondBrandSpaces mit Peggy Bergner, Leitung Konzeption & Planung bei designfunktion Nürnberg:
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